• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wiegemesser

Grillen mit stil

GSV-Messergott & Smokergott
5+ Jahre im GSV
Mir fehlte noch ein wiegemesser. ja gut was macht ein Schmied? er nimmt ein altes Hss (Hochleistungs schnell schnit stahl) sägeplatt ( damit wird Eisen geschnitten) und macht daraus ein Wiegemesser. das schleifen dieses stahles ist beinahe eine herrausforderung. der Griff wurde geschmiedet. das Holz geschliffen eine mulde wurde auch reingeschliffen dan geflämmt und mit Oliven Öl Geölt.

IMG_0121.JPG


IMG_0122.JPG


IMG_0123.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0121.JPG
    IMG_0121.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 1.086
  • IMG_0122.JPG
    IMG_0122.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 1.315
  • IMG_0123.JPG
    IMG_0123.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 1.087
Wow. Wirklich originell. Ist das ein Bronzegriff? Ebenfalls geschmiedet? Wie ist der Griff am Stahl befestigt? Wie greift man das Messer? Oberseite in die Handfläche und Daumen durchs Loch? Ist das Pflaumenholz? Ist es hauptsächlich für Kräuter gedacht?
 
WOW!

Klasse Inuit-Wiegemesser hast du geschmiedet. :respekt:

Gruß
Peter
 
Ein Traum
 
Klasse... eine wirklich schöne Arbeit! :thumb2:

@carbo Fragen über Fragen... ;)

Glück Auf
 
Wow. Wirklich originell. Ist das ein Bronzegriff? Ebenfalls geschmiedet? Wie ist der Griff am Stahl befestigt? Wie greift man das Messer? Oberseite in die Handfläche und Daumen durchs Loch? Ist das Pflaumenholz? Ist es hauptsächlich für Kräuter gedacht?
also der griff ist eisen. Da ist nur die oberfläche mitauf gemesingt. Ja der griff wurde geschmiedet. Und einfach mit der klinge verschweißt . Man giebt einfach die hand oben drauf und läst das messer locker in der mulde wippen. Für Zwiebel knoblauch Kreuter etz. Gedacht aber wer weiß was man damit auch klein bekommt. Welches holz es ist keine ahnung.
 
Danke für die Auskunft. Stammt die Rundung der Schneide eigentlich noch vom Sägeblatt oder ist der Radius neu?
 
Das war sozusagen Liebe auf den ersten Blick. Das Messer liegt richtig gut in der Hand.
Die Klinge ist scharf wie Harro, da rutscht nichts drunter weg. Sehr geiles Gerät das fast täglich zum Einsatz kommt.
 
Das nenne ich mal ein Individualisten Messer :respekt:

Aber ist der Preis für weitere Stücke solch ein Geheimnis??
Ich denke Nachfrage wäre da:rolleyes:.
 
Habe mal wieder eines zum abgeben das ich ein par mal im einsatz hatte. dieses mal ist es aus einer Blattfeder eines Eisenbahnwagones geschmiedet. extrem hartes material (kohlenstoffstahl.. (nicht rostfrei ) gehört hald gepflegt. aber die nicht rostfreien stähle lassen sich besser extrem scharf machen. das Brett ist mit olivenöl gepflegt hätte gerne 70€ dafür. ist neuwertig und extrem scharf.

IMG_0441.JPG


IMG_0444.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0441.JPG
    IMG_0441.JPG
    457,8 KB · Aufrufe: 647
  • IMG_0444.JPG
    IMG_0444.JPG
    542,5 KB · Aufrufe: 660
Zurück
Oben Unten