• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieso bekomme ich keine Kruste hin?

Akorn

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Ihr Lieben,

habe meinen Monolithen seit nunmehr 2 Jahren und bekomme es einfach nicht hin, dass Hähnchenflügel oder Hähnchenbollen, oder ganze Hähnchen oder Krustenbraten eine knackige Kruste bekommen.

Es ist eigentlich immer so, dass die Haut gummiartig wird. Egal ob 160 oder 200 Grad. Habe auch schon Tricks versucht, das Grillgut mit einer Lötlampe oder dem Dragonfire zu behandeln. Es wird einfach nix.

Der Deflektor ist immer drin, darüber dann die Schwedenschale. Letztes habe ich bei Hänchenschenkeln den Deflektor weggelassen und hatte nur die Schwedenschale drin, hat auch nichts gebracht.

Was könnte ich denn falsch machen?

Viele Grüße
Armin
 
Ich würde die Schale mal weglassen um ne bessere rundum Hitze zu bekommen.
Vielleicht hast du ja einen kleinen Gockel-Halter.
 
Habe meinen Mono erst seit 4 Wochen. Letztes Wochenende ein Hühnchen auf dem Hühnersitz gemacht.
Mich hatte es auch wundert, dass die Haut lederig war und nicht knusprig. In der Schale war kein Wasser. Die Temperatur war durchgängig bei 170-180°C.

Genauso grille ich meine Hähnchen immer in der Weberkugel, dort sind sie immer schön knusprig.

Am fehlenden Salz kann es nicht gelegen haben, es war viel Salz, Knoblauch und Zitronensaft auf der Haus.

Geht das generell nit Keramikgrill eine knusprige Haut so bekommen? Oder machen wir noch etwas falsch?
Wie sind die Erfahrungen der anderen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
JBWolle
 
Deine Temperatur ist so zu niedrig. Mach einfach gegen Ende der Garzeit oben und unten auf und lass die Temperatur mal Richtung 260 Grad ansteigen. Wirst schon sehen, wie das Grillgut aufknuspert. Oder mach die Gockel gleich mit 220 Grad. In meinem Primo finktioniert das immer.
 
OK, will heissen man muß im Keramikgrill gegen Ende die Temperatur höher fahren. In der Weberkugel braucht man das nicht.

Wenn man das Huhn bei 220°C grillt, dann darf aber kein Zucker im Rub sein, sonst verbrennt der Zucker.
 
Das mit dem Zucker mag so stimmen, dazu kann ich nicht viel sagen, da ich weder bei Hähnchen noch bei Krustenbraten Zucker verwende. Geschmackssache:-)
 
Was zusätzlich noch hilft ist Luft unter der Haut. Bei der Pekingente wird ja bspw. sogar extra mit Luftdruck die Haut gelöst. Ich hatte da mal Rosmarinnadeln drunter als "Abstandshalter" zwischen Haut und Fleisch - war dann auch noch ne leckere Note.
 
Zurück
Oben Unten