• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieso keine Briketts aus Braunkohle?

rdeutsch

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Guten Tag

Beim Durchstöbern der Brennstoffthreads stösst man immer mal wieder auf ablehnende Posts gegenüber den Briketts aus Braunkohle (z.B. Heat Beads).

Kann mir jemand erklären wieso?
Ist der Grund, dass man keine fossilen Brennstoffe wie z.B. Braunkohle, also nicht erneuerbare Energiequellen benutzen sollte oder was hat Braunkohle an sich, dass sie der eine oder andere nicht im Grill haben möchte?

Danke für die Aufklärung und Grüsse
Robert
 
Meine Erfahrung mit Braunkohle:

- Zünden wesentlich langsamer als Holzkohle und entwickeln dabei ein Vielfaches an unangenehmen Rauch.

- Sind wesentlich schwerer zu regeln. Beim Versuch die Kugel auf 110°C einzustellen, ist mir Braunkohle des öfteren erloschen. Holzkohle abzuwürgen hab ich noch nicht geschafft.

Mit Heat Beads spezifisch habe ich keine Erfahrung. Ich beziehe mich hier auf Weber Brekkies und Discounterware.
 
Heat beads sind klasse und fuer Low & Slow sehr zu empfehlen.
 
Heat Beads sind soweit ich weiß auch nur zum Teil aus Braunkohle. Sind auch sehr gut finde ich... aber auch luxus:grin:
Tja und sonst wur eigentlich auch schon alles gesagt: Gestankt, obwohl meist durch die höheren Anteile Brandbeschleuniger/Glühhilfe verursacht; kein nachwachsender Rohstoff; relative viel Ascherest; und zuguterletzt das oft problematische Brenn/Glühverhalten inkl. ausgehen usw... . Such mal über Sufu nach Gunthers Kohleteststand oder "Löschkohlen".
Gruß Tim
 
Hallo Tim

Danke für den Hinweis mit den "Löschkohlen". Die haben mich recht schnell an gute und brauchbare Infos gelinkt. :-)

Zu den Heat Beads kann ich nur sagen, dass ich mittlerweile 100kg vergrillt habe und kein einziges Mal Probleme mit dem Ausgehen hatte.
Am Freitagabend habe ich das erste Mal mit Buchenholzkohle von Profagus gegrillt und mein erster Eindruck war durchwegs positiv. Nur schon der Geruch beim Anzünden: da hat es endlich mal so richtig nach Holzfeuer gerochen und nicht nach irgendwas künstlichem wie bei den Heat Beads oder gar Weber-Briketts.

Nicht falsch verstehen: ich möchte die Heat Beads keinesfalls runtermachen, ich war 100kg lang immer zufrieden damit. Gestört hat aber immer der recht penetrante Geruch beim Anzünden und dies trotz sog. Öko-Anzündholzwolle.

Mal sehen wie die Grillis sind. Konnte letzten Freitag noch das eine oder andere Sackerl im Abverkauf ergattern...

Grüsse
Robert
 
Weber Brekkis

Na da habe ich ja den richtigen Threat gefunden.

Habe gestern für GöGa mal Hühnerfüße gegrillt. Ganz normal. Ohne großen Schnickschnack.

Ich dachte mir versuchste mal die teuren Weber Brekkis.
Das war ein riesen fehler.

Die Dinger Qualmen , Stinken und versauen den ganzen Fleischgeschmack.:puke:
Das erinnert irgendwie an mit Teer zusammengeklebte Autoreifen.:burn:
Auserdem sind die auch noch sauteuer.:motz:

Es geht doch nichts über Buche. Egal ob Brekkis oder am Stück.

Ich persönlich werde NIIIIEEEE wieder diesen Müll verwenden.:ni:

Versuch macht kluch und versaut Hühnerfüse.

Prost Jörg :glucker:
 
Die Dinger Qualmen , Stinken und versauen den ganzen Fleischgeschmack.:puke:

Bei uns qualmt und stinkt da nichts. Es hat aber auch noch nie gequalmt und gestunken.


Komisch das bei allen Webervorführungen diese Kohle verwendet wird und sich noch keiner beschwert hat.


Auserdem sind die auch noch sauteuer.:motz:


Gut sind die trotzdem. Für lange Jobs nicht schlecht.
Nachteil: Nicht jeder mag die feine, rötliche Asche.


Gruß
Siggi
 
Genau wie bei den Heat Beads gibt es offensichtlich auch bei den Webers mal weniger gute Chargen. Ich habe immer noch 50kg Heat Beads auf Lager und will die nicht vergrillen: die zischen und sprühen Funken beim Anzünden und qualmen noch dazu.
Die Weber damals (2,5kg-Sack beim AZK dabei) haben auch mies gequalmt - und an der Lagerung hat es nicht gelegen.
 
Für längere, indirekte Vegrillungen finde ich die Weber absolut in Ordnung. Die halten über 3 Stunden die Hitze in der Kugel. Für die schnelle, direkte Vergrillung nehme ich immer Holzkohle.
 
hat sonst der Braunkohle Anteil einen nachteil ?
Bei den Weber soll ja auch braunkohle drinne sein.

Ist das irgendwei gesundheitsschädlicher ?
 
Ist das irgendwei gesundheitsschädlicher ?


Gesundheitsschädlich ist es nicht, aber es stellt sich die Frage ob man sowas unterstützen muß und soll.


Wegen ein paar Sack Kohle so einen rießen Aufwand


Braukohlebagger-G.jpg



Gruß
Siggi
 

Anhänge

  • Braukohlebagger-G.jpg
    Braukohlebagger-G.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 4.218
Bei uns qualmt und stinkt da nichts. Es hat aber auch noch nie gequalmt und gestunken.







Gut sind die trotzdem. Für lange Jobs nicht schlecht.
Nachteil: Nicht jeder mag die feine, rötliche Asche.


Gruß
Siggi
---------------------------------

Hallo Siggi

meine Weber stinken und qualmen wie Sau, außerdem bleibt bei meinen Weberbrekkis schwefelig-gelbe Asche zurück.
Können die Chargen tatsächlich so unterschiedlich sein?

Gruß
Karl
 
---------------------------------
meine Weber stinken und qualmen wie Sau, außerdem bleibt bei meinen Weberbrekkis schwefelig-gelbe Asche zurück.
Können die Chargen tatsächlich so unterschiedlich sein?

Hallo Karl

Hatte vor 2 oder 3 Jahren mal Weberbriketts, welche wie bei dir beim Anzünden gestunken und gequalmt haben und am Ende blieb widerlich gelbe Asche zurück. Das Spässle habe ich 2 Sack lang gemacht, danach war defintiv Schluss.
Seitdem nur noch Holzkohle oder Holzkohlebriketts. Qualmen tun die zwar auch ab und zu, aber es stinkt nicht mehr so grässlich und die Kohle riecht nach Holz!

Neulich hat mir ein Kollege (er hat sich seine erste Weber Kugel gekauft) erzählt, dass er nun auch erkannt habe, wieso ich nicht mit Weberbriketts grille... die gelbe Asche gibts leider immer noch...:bash:


Gruss
Robert
 
Ja ich habe jetzt mal welceh da muss ich mal testen die Dinger.
Bin gespannt.

Im Baumarkt gehen die Kohle aber weg wie Semmel, versteh ich dann nicht.
 
Gesundheitsschädlich ist es nicht, aber es stellt sich die Frage ob man sowas unterstützen muß und soll.

Wegen ein paar Sack Kohle so einen rießen Aufwand

Anhang anzeigen 212927


Gruß
Siggi


Spricht der, der eine Lok im Garten stehen hat. Ich nehme an, das Förderband der Rheinbraun führt direkt in deine Feuerbox, oder?
:rotfll:

Grüße
Milly
 
Ich versuche möglichst umweltfreundlich zu sein und habe mich somit für den Drittel-Mix entschieden.



Definitiv kein Atomstrom, die Lok heize ich mit erneuerbarer Energie, mit heranwachsenden Rohstoffen. Dazu verwende ich nur feinstes Buchenholz, entwendet aus den naheliegenden Wäldern

Die Kugeln mit Brekkis aus Buchenholz Made in Germany bzw. Weberbrekkis


und mit den Gasis unterstütze ich den Altbundeskanzler Schröder.


Für das Fleisch und für den Grillrost verwende ich nur Öl aus kontrollierten Anbau mit kurzen Anfahrtswegen.




Ja, grillen kann auch umweltfreundlich sein.


Gruß
Siggi


__________________
Outdoorchef Ascona, neu, orginal verpackt, abzugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin beeindruckt! (Ehrlich - ohne Ironie)


Aber wie kriegst du das denn hin:
..... verwende ich nur Öl aus kontrollierten Anbau mit kurzen Anfahrtswegen.....

Seit wann stehen den Anfahrtswege drauf???

Grüße
Milly
 
Wir haben zuhause einen Specksteinofen und wer in so einem Ofen schon mal Braunkohle verfeuert hat und den Gestank kennt der dadurch entsteht will sowas bestimmt nicht vergrillen. Deshalb gibt es bei uns nur Produkte aus Holzkohle zum grillen.
 
Zurück
Oben Unten