• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieviel Rub für die Ribs?

toby0511

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Aloha,

wollte am Sonntag mal meine ersten Ribs (3-2-1 geplant, evtl. etwas kürzer die Phasen) auf den Spirit werfen.

Als Rub wollte ich MD von @Spiccy nehmen, ich stelle mir gerade die Frage wieviel brauch ich da wohl. Die Ribs sind 4 Leitern mit gut 2kg Gesamtgewicht (Loin Ribs aus der Metro). Was meint Ihr wieviel g ich verdusten muss?

Danke und Gruß
Toby

PS: Photos folgen :)
 
Für 10 große Leitern gehen schon mal 400 ..500 Gramm drauf. Kommt drauf an, ob vorher gesenft oder nicht...

Grüße

Christian
 
Ich brauche ca. 50g Rub pro Rib. Allerdings bleibt immer etwas unten in der Schale liegen. Wenn man etwas besser aufpasst und sparsam ist reichen bestimmt auch 30-40gr.
 
Moin!

Mit Gramm Angaben kann ich da gar nix anfangen! Ich misch mein MD immer selbst zusammen. Und wenn die 2 kg Dose leer ist wird neu gemischt......
 
Also, meine Frage zielte auch eher in die Richtung ob Ihr die Ribs richtig dick einpudert bis nichts mehr vom Rib zusehen ist, oder eher nur so locker drüber pudert. Wahrscheinlich auch etwas abhängig vom Rub, so wegen Schärfe etc...

Gruß
Toby
 
Ich schütte den rub großzügig über die ribs stelle sie auf damit der überflüssige rub herunterbröselt und reibe den an den ribs haftenden rub mit den händen ein bis alle flächen gründlich mariniert sind. Wenn du mit senf vorarbeitest nimmt dieser mehr rub auf als die normale fleischoberfläche, also etwas weniger rub verwenden sonst könnte es ein ungewolltes geschmackserlebnis geben :-)
 
So jetzt hab ich sogar ein foto von meinen letzten ribs gefunden hänge sie einmal an schaden kanns ja nicht :-)
IMG_20160401_101618979_HDR.jpg
IMG_20160401_101539871.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160401_101618979_HDR.jpg
    IMG_20160401_101618979_HDR.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 1.960
  • IMG_20160401_101539871.jpg
    IMG_20160401_101539871.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 1.917
Stell dir vor und panierst die Ribs mit dem Rub, dann passt es.
 
Huhu,
danke für die Tipps, hat alles supi geklappt. Abgesehen davon, dass nur noch ein Haufen blanker Knochen vor mir lag als mir das Photo machen wieder einfiel... war wohl im Fleischwahn ;) Weitere 4 Leitern liegen ja noch in der TK, dann wird es auch was mit Bildern.

Grüße
Toby
 
Zurück
Oben Unten