• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildbratwurst

Wildschütz

Jehova-Schinkengriller
10+ Jahre im GSV
große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/suedhessenstammtisch-am-30-06-2012-a.163524/
deshalb habe ich die Gelegenheit genutzt und schnell mal für morgen ein paar
Wildbratwürste(Rehfleisch) gemacht nach folgendem Rezept:
Wildbratwurst

Rehbratwurst...

Rezept pro kg Wurstmasse.

700 g Wildfleisch
300 g Schweinebauch
18 g Salz
4 g Pfeffer
1,5 g Majoran
0,5 g Muskatnuss
0,25 g Rosmarin
1 Zehe Knoblauch
1 Ei
1 Zwiebel
1 Lorbeerblatt
2 Wachholderbeeren
1 -2 TL Senfkörner
1 TL Paprikapulver

Alles durch den Wolf drehen, Grobe Scheibe. 1-2 Mal
Verwendung der Wurstmasse beliebig.
Entweder in Schweinedarm (Durchmesser je nach Geschmack) füllen und roh einfrieren, zum Braten/ Grillen
Oder vorher Brühen. Halbe Stunde bei 80 Grad
Mein Liebling...Wurstmasse in Einmachgläser füllen und 2 Stunden bei 100 Grad im Backofen einkochen. Deckel drauf und fertig. Als Brotaufstrich besonders auf der Jagdhütte genial.


DSC00389.jpg


DSC00390.jpg


DSC00391.jpg


DSC00396.jpg


DSC00398.jpg


DSC00399.jpg


ich muss noch ein wenig üben, beim Abdrehen sind mir ein paar geplatzt,
die kommen aber auch auf den Grill

DSC00389.jpg


DSC00390.jpg


DSC00391.jpg


DSC00396.jpg


DSC00398.jpg


DSC00399.jpg
 

Anhänge

  • DSC00389.jpg
    DSC00389.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 11.720
  • DSC00399.jpg
    DSC00399.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 11.507
  • DSC00398.jpg
    DSC00398.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 11.508
  • DSC00396.jpg
    DSC00396.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 11.582
  • DSC00391.jpg
    DSC00391.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 12.231
  • DSC00390.jpg
    DSC00390.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 11.592
Ich bin gespannt :-D
 
das was im Wurstfüller geblieben ist habe ich gerade in der Pfanne gebraten,
einfach nur gut, hat super geschmeckt
 
sie sind mir gelungen, haben einfach super geschmeckt

IMAG0327.jpg


IMAG0328.jpg


Imag0329.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0327.jpg
    IMAG0327.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 10.924
  • IMAG0328.jpg
    IMAG0328.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 10.880
  • Imag0329.jpg
    Imag0329.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 11.023
Zwei Dumme, ein Gedanke könnte man meinen, Guzzitreiber :-D - ich habe nämlich auch gestern Bratwürste gemacht ;-). Die Sauen gehen im Weizen zu Schaden und die Kühltruhe ist voll. Rückenstränge & Keulen des ÜLK vom letzten Mal konnte ich gerade noch hineinquetschen. Somit habe ich den Rest durch den Wolf gejagt:

300612005Wobecker-Bärlauchbratwurst.jpg
mein Sohn hat fleißig mitgeholfen und dieser Wurstfüller ist einfach nur genial - hätte ich mir Jahre früher zulegen sollen

Bei mir sind es über 14kg Wildschweinbratwürste mit etwa 20% Rehanteil (die Restetüte aus der Truhe) geworden - natürlich mit reichlich Bärlauchwürzpaste drinne :-D.

300612014Wobecker-Bärlauchbratwurst.jpg
so ein Umluftkühlschrank hat im Sommer Vorteile

Ich habe sie teilweise in Schweinedünndärme gefüllt, die oben hängenden in Kollagendärmen werden nach dem Kalträuchern gelagert. So werden sie schön hart, deshalb bei mir weder Ei noch Zwiebel und wegen des Grillens auch kein NPS.

Laßt es Euch auf der Feier gut schmecken :essen!:, meine wurden gestern Abend verkostet und für sehr lecker befunden.
 

Anhänge

  • 300612005Wobecker-Bärlauchbratwurst.jpg
    300612005Wobecker-Bärlauchbratwurst.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 10.849
  • 300612014Wobecker-Bärlauchbratwurst.jpg
    300612014Wobecker-Bärlauchbratwurst.jpg
    149 KB · Aufrufe: 10.734
Wir haben die uns schmecken lassen und für sehr lecker befunden.

:)
 
Die Würste waren einfach spitze....

Zum Glück war ich auf dem Südhessenstammtisch anwesend und konnte diese geniale Wildbratwurst live vor Ort testen :D

Da ich vorher noch keine Wildbratwurst gegessen hatte, hatte ich mit etwas kräftigem Wildgeschmack gerechnet....

Aber der Geschmack war nur genial. So schnell wie da die Stücke vom Teller verschwunden waren...:woot:

Behalte bloß die Rezeptur bei! Von mir gibt es dafür eine glatte Zehn.
 
Eine gut gemachten Wildbratwurst würde ich jeder normalen Schweine-Bratwurst vorziehen und das sag ich mal als Ex-Thüringer/Erfurter.

Danke fürs Rezept.
 
Die Wurst war wirklich Top. Der Wildgeschmack kam super raus und vor allem war die Wurst für eine Wildwurst trotzdem noch sehr saftig.

auch von mir 10 Punkte.

Gruß
frank
 
Hattest Du die Wurst alleine gewurstet oder hattest Du Hilfe?

Könnte man auch Wildschwein-Brät bei gleicher Gewürzmenge verwenden?
 
Hattest Du die Wurst alleine gewurstet oder hattest Du Hilfe?

Könnte man auch Wildschwein-Brät bei gleicher Gewürzmenge verwenden?
meinst Du mich oder den anderen?

wenn Du mich meinst:
ja, ich habe die 3,8kg selber gewurstet, der Fleischwolf ist jeden Cent wert,
selbst die Abschnitte mit Sehnen und Haust usw sind da so durchgegangen
ohne hängen oder nach stopfen usw....
mit dem Beeketal Wurstfüller war das Abfüllen auch kein Problem, auch das
habe ich alleine gemacht, die Dame des Hauses musste "dringend" telefonieren ............:blah::blah::blah:


mit Wildschwein musst Du probieren ob das so geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Wildbratwurst hat mich sehr überrascht!-Mir kam die Grillzeit sehr lang vor und ich hätte daher mit einer festen, trockenen und krümeligen Konsistenz gerechnet.

Aber wow, das war Hammer. Saftig ohne Ende und die Würzmischung ist nicht zu verbessern. Geb doch mal per PN Bescheid wenn Du wieder Wurst machst. Dann komm ich mal auf ein Bier rum helfen ;)

LG
Marc
 
meinst Du mich oder den anderen?

wenn Du mich meinst:
ja, ich habe die 3,8kg selber gewurstet, der Fleischwolf ist jeden Cent wert,
selbst die Abschnitte mit Sehnen und Haust usw sind da so durchgegangen
ohne hängen oder nach stopfen usw....
mit dem Beeketal Wurstfüller war das Abfüllen auch kein Problem, auch das
habe ich alleine gemacht, die Dame des Hauses musste "dringend" telefonieren ............:blah::blah::blah:


mit Wildschwein musst Du probieren ob das so geht

Welche Scheibe nimmst Du beim Wursten, ich meinte Beide :).

Hast Du auch den Beeketal Fleischwolf, weil du so begeistert schreibst?
 
Zurück
Oben Unten