• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildgans....

ChristianDerGriller

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Mein Auftragskiller möchte mir ne Wildgans vom Himmel holen......

Hat von euch jemand Erfahrung mit der Zubereitung eines solchen Tieres?
 
Dann sag deinem "Auftragskiller" ermöge vorher nachfragen, wieviele Flugstunden denn schon so gelaufen sind ;-).
Aus Erfahrung haben die schon etliche 10TKM auf den Flügeln. Entweder würde ich die im Römertopf - also nichts für Grillsportler - oder im DO machen. Schön viel Zeit geben, dann schmilzt auch die zäheste Gans dahin ;-).
 
In jedem Fall Low%Slow, damit wird alles zart. Ansonsten würd eich Dir ev. eine Brine empfehlen. Ich bin gespannt, ob es DIr gelingt und bleibe mal dran!

Gruß
Carsten
 
Hi,

ist vielleicht nicht ganz vergleichbar, aber ich hatte letztens nen Fasan in der Kugel. Schön Grünzeugs aus dem Garten dran, Salz Pfeffer, und gegen Ende mit Birkensirup bestrichen. KT glaube 70. Auf jeden Fall so, wie es auch für "normales" Geflügel empfohlen wird.

Geschmacklich super. Tranchieren ist nach youtube-Studium gar nicht so schwer.

Warum ich den Vogel trotzdem nie wieder mache:
ich hatte insgesamt 3 Schrotkugeln drin. Damit war auch zu rechnen. Trotzdem ist das Gefühl extrem unangenehm, wenn man auf so ne Kugel drauf beißt. Und ab dann macht das Essen keinen Spaß mehr, weil man jeden bissen minutenlang mit der Zunge im Mund hin und her schiebt, um zu ertasten, wann die nächste Schrotkugel kommt.

Lecker, aber garniert mit Angst um die eigenen Beißerchen.
 
Aus Erfahrung kann ich Die sagen: Du weisst leider nie so genau, was Du kriegst. Wenn die jung war, wird sie auf jeden Fall zart.

Ich gebe meine meistens in den Räucherofen. Low & Slow bei 80-90°C und im Buchenholzrauch und die Sache wird nach ca. 4-6 Std. sensationell. Einschränkung: Bei genügend Flugstunden bleibt ein Restrisiko.

Wenn Du keinerlei Risiko eingehen möchtest, mach Ragout draus. Ist auch genial.

Oder aber: Brüste raus und kalträuchern, Keulen ins Ragout. Ist halt dann jeweils recht wenig.
 
Zurück
Oben Unten