• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildsalami hergestellt im Naturreifeverfahren

DJTMichel

Metzger
10+ Jahre im GSV
Moin Ihr Griller!

Ich bin ja bereits seit einigen Tagen hier angemeldet und will, bevor es losgeht, etwas zu meiner Person schreiben:
Geboren wurde ich 1970 in Leisnig/Sachsen. Dort wuchs ich in einem kleinen Dorf auf. Meine Großeltern schlachteten einmal im Jahr ein Schwein (Schlachtfest), so wurde ich praktisch bereits in frühester Kindheit für das Leben als Vegetarier verdorben und bin meinen Großeltern in keiner Weise böse dafür :roll:.
Heute bin ich verheirateter Papa zweier Kinder (5 und 7Jahre) und habe mit meiner Frau gemeinsam ein kleines Jagdrevier im Elm gepachtet. Wir decken einen Großteil unseres Fleischbedarfes daraus. Der alte "Hinkel" Räucherofen, der früher in unserem jetzigen Schlafzimmer stand (vor dem Dachbodenausbau) hat mir den Weg zur Hobbywursterei gewiesen.
Ich freue mich hauptsächlich in der kalten Jahreszeit mit Euch über dieses und jenes zum Thema Wurst- und Fleischveredelung zu sprechen. Kürzlich habe ich für einige Tage einen sehr erfahrenem Hausschlachter über die Schulter geschaut und damit viele Tipps und Kniffe dazugelernt bzw. reaktiviert. Vielleicht schlachte ich mit einigen Freunden mal selbst ein Schwein.

Als das letzte Schwein verwurstet war nutzte ich die Gunst der Stunde und habe noch schnell insgesamt 40kg Wildfleisch, welches sich in unserer Kühltruhe in Form von Resten angesammelt hatte, zu zwei Salamiarten und einer Mettwurstsorte verarbeitet.

Salami-in-roter-Fleischerkiste.jpg


Zu Dritt geht das echt fix. Aber das ich die Gewürzmengen mittels Exelprogramm ermittelt habe, quasi per Computer wurstete, sorgte bei beiden Profis für Gelächter. "Das hat man im Gefühl!" war die einheitliche Meinung dazu. Schmeckt trotzdem lautete dann dennoch das abschließende Urteil. Unser Gästezimmer übernimmt in den kommenden vier Wochen die Funktion des Reifeschrankes.

Ich kann nur jedem Hobbywurstler empfehlen, bei einer sich bietenden Gelegenheit nicht lange zu überlegen und eine Hausschlachtung mitzumachen - besser wird Frau / Mann nicht dazulernen können.

mein Rezept für die Zigeunersalami (werde ich jetzt wegen politischer inkorrektheit verwarnt?):

2/3 Fleisch aus dem Nacken oder Blättern von Reh-, Dam- oder Schwarzwild
1/3 kerniger Speck vom Hausschwein

Gewürze pro kg Wurstmasse:

24g Nitritpökelsalz
3g Zucker
4g schwarzer, gemahlener Pfeffer
4g grob geschroteter weißer Pfeffer
0,3g gemahlener Koriander
ein gehöriger Schuß Rum und eine in ca. 1mm Würfel kleingeschnittene Knoblauchzehe


030212006Zigeuner--&-Jägersalami-nach-Michels-Art.jpg

unter dem Tuch, welches vor Sonnenlicht schützen soll, steht der wassergefüllte Einkochautomat. Damit erreiche ich eine hohe Luftfeuchtigkeit, die Trockenränder an den Salamis verhindert.

030212008Zigeuner--&-Jägersalami-nach-Michels-Art.jpg

so sehen sie heute aus

Mehr als getrocknet sind sie bisher noch nicht, der Umrötungsprozess wird jedoch bei den Temperaturen von 15 - 17°C und einer Luftfeuchtigkeit von über 70% (das Hygrometer steht neben dem auf 40°C eingestellten und mit Wasser + offenem Deckel versehenen Einkochautomat unter dem Tuch) nicht lange auf sich warten lassen --> der Schimmel übrigends auch nicht. Er ist als Zeichen des richtig eingesetzten Reifeprozesses zu werten und völlig normal. Mit lauwarmen Salzwasser rücke ich ihm dann später zu Leibe und bin bei den beiden vorherigen Versuchen gut damit gefahren.

viele Grüße vom Elm

Michel
 

Anhänge

  • Salami-in-roter-Fleischerkiste.jpg
    Salami-in-roter-Fleischerkiste.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 5.851
  • 030212006Zigeuner--&-Jägersalami-nach-Michels-Art.jpg
    030212006Zigeuner--&-Jägersalami-nach-Michels-Art.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 5.569
  • 030212008Zigeuner--&-Jägersalami-nach-Michels-Art.jpg
    030212008Zigeuner--&-Jägersalami-nach-Michels-Art.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 6.620
Zuletzt bearbeitet:
Servus und herzlich Willkommen,

schaut gut aus, wann ist Anschnitt?

Geh mal nach dem du die Bilder hochgeladen hast nochmals auf die Klammer und klick das Bild an das du haben willst oder auf alle einfügen. Dann klappt das mit den Bildern auch noch.

Gruß More
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Anschnitt ist in ca. vier Wochen :döner:.

Mit dem Bildereinfügen komme ich hier überhaupt nicht klar, immer wieder fügen sich automatisch diese blöden Sterne dazwischen:

http://s1.*****************/images/120203/s93cgdai.jpg

ein "Erweitert" habe ich überhaupt nicht gesehen...
Na egal, müßt Ihr eben einen klick mehr machen :roll:.
 
Hi,

Anschnitt ist in ca. vier Wochen :döner:.

Mit dem Bildereinfügen komme ich hier überhaupt nicht klar, immer wieder fügen sich automatisch diese blöden Sterne dazwischen:

http://s1.*****************/images/120203/s93cgdai.jpg

ein "Erweitert" habe ich überhaupt nicht gesehen...
Na egal, müßt Ihr eben einen klick mehr machen :roll:.

Das liegt daran, dass du versuchst, Bilder von nem Fremdhoster einzufügen ...

Geh nach dieser Beschreibung vor: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/bilder-erscheinen-als-anhang-und-nicht-als-bild.118918/
 
:dankedanke: für die Hilfe Männer - jetzt funzt es.
 
Hallo Michel,

da würde ich gerne eine abhängen und ihr daheim beim Werden zuschauen :-)

In der Rezeptur steht nur Zucker...welchen genau hast du verwendet ?
Braunen Rohrzucker, Traubenzucker...
 
Hi Räucherstäbchen,

Du wirst lachen - ich habe ganz normalen Zucker aus der Tüte mit dem Salz + übrigen Gewürzen gemischt und vor dem Wolfen über die Fleischstreifen gestreut. Anschließend nochmal ein Schuß Rum raran und nochmals gründlich vermischt.

Bild von heute Nachmittag:
060212005Zigeuner--&-Jägersalami---mit-erstem-Schimmel.jpg

der erste Schimmel zeigt sich (meine Frau wird mir später was dazu sagen, sie will ihn unterm Mikroskop untersuchen) --> it works :v:
 

Anhänge

  • 060212005Zigeuner--&-Jägersalami---mit-erstem-Schimmel.jpg
    060212005Zigeuner--&-Jägersalami---mit-erstem-Schimmel.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 5.819
Hi,

wie schaut bei dir mit rLF und Temperatur aus?
 
Moin Zeus,

die Luftfeuchtigkeit beträgt dank offenem, wassergefülltem Einkochautomat (Thermostat auf 40°C gestellt) 85% bei 16°C Raumtemperatur.

Gruß
Michel
 
Hallo Michel,

die Zuckermenge ist OK, aber in der Literatur heißt es, man benutzt optimalerweise "Zuckerkombinate", weil diese Mischungen aus verschiedenen Zuckerarten für eine stufenförmige Säuerung sorgen. Das bewirkt ein gutes Wurstaroma.

Bezüglich der Abbauzeit von Zuckerstoffen gilt folgende Reihenfolge:
Traubenzucker< Rübenzucker< Milchzucker (Achtung Allergen !) < Trockenstärkesirup

Dabei noch zu beachten ist:
Traubenzucker säuert doppelt so stark wie Milchzucker. Malzzucker kann von Laktobazillen nicht abgebaut werden (Starterkulturen daraufhin checken). Rübenzucker bewirkt oft Schleimbildung. Besser sind deshalb oben erwähnte Zuckerkombinate.

Zeus fragte schon nach der LF und Temperatur. 18 Grad zum Umröten sind ideal.

Die Luftumwälzung ist auch noch zu beachten. Sie muß genügen und gleichmäßig sein, damit die Wurst in den ersten Tagen ausreichend Feuchtigkeit abgeben kan - mindestens 5% vom Ausgangsgewicht soll sie verlieren. Dann ist sie sozusagen über die kritische Phase hinweg...danach ist sie nicht mehr sooo anfällig.
Ist die vorhandene Luftumwälzung eher gering, ist eine LF von 90% in den ersten Reife-Tagen anzustreben. Danach langsam auf 85% absenken.

Ich wünsche Dir ein leckeres Ergebnis !
 
Hi Räucherstäbchen,

es wird nichts so heiß gegessen, wie man es kocht und viele Wege führen nach Rom. Als ich vor etwa drei Jahren meine erste Salami auf diese Art machte, war ich noch recht skeptisch und unsicher. Ich hielt mich strikt an die mir zur Verfügung stehende Literatur (z.B. Bernhard Gahm: "Würste, Sülzen, Pasteten selbst gemacht" = mein bester Tipp in Sachen selberwursteln). Später wandelte ich das eine oder andere mehr oder weniger ab um meine eigene Note mit hineinzubringen. Bisher konnte ich immer mit der von mir beschriebenen Verfahrensweise ohne fremde Stoffe (Starterkulturen etc.) eine Salami, wie sie schon längst nicht mehr im Laden zu kaufen ist, herstellen.

070212009Zigeuner--&-Jägersalamivor-und-nach-dem-waschen.jpg

heute vor dem ersten abwaschen des Schimmels

070212016Zigeuner--&-Jägersalamivor-und-nach-dem-waschen.jpg

mit einer weichen Handbürste läßt sich der Schimmel ganz leicht unter lauwarmen Salzwasser abschrubben

Gruß
Michel
 

Anhänge

  • 070212009Zigeuner--&-Jägersalamivor-und-nach-dem-waschen.jpg
    070212009Zigeuner--&-Jägersalamivor-und-nach-dem-waschen.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 5.271
  • 070212016Zigeuner--&-Jägersalamivor-und-nach-dem-waschen.jpg
    070212016Zigeuner--&-Jägersalamivor-und-nach-dem-waschen.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 4.399
Hallo Michel,


ich wollte Dir ganz bestimmt nicht die Freude an Deinen Würsten nehmen !


Ich konnte Deinem Bericht nicht entnehmen, WIE gut Du informiert bist, deshalb wollte ich lediglich Deine Aufmerksamkeit auf einige Dinge lenken.


Wenn Du für Dich (und Deine Familie) bewußt entschieden hast, Risiken bezüglich der "Produktsicherheit" einzugehen, dann bin ich die letzte, die Dich "belatschern" will. Diese Entscheidung kann nur jeder für sich selbst treffen.

Dann bleibt mir nur noch, Dir gutes Gelingen und ein sicheres Produkt zu wünschen !


Allen anderen lege ich aber trotzdem ans Herz, sich zu informieren und dann eine bewußte Entscheidung zu treffen, bevor sie Rezepte nachbasteln.
Gesundheit ist nun mal ein hohes Gut...
http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/cansteinc_ws05.pdf
 
Moin Räucherstäbchen,

nun mal langsam: Ich gehe weder für mich noch für meine Familie gesundheitliche Risiken ein, wenn ich unter Nutzung meiner funktionierenden Sinne, der Anleitung eines guten Buches und 24g/kg NPS + 3g/kg Zucker echte Salami herstelle. Da ich jedoch keinen Einfluß auf die individuelle Einhaltung der genannten Parameter habe, lehne ich jede Haftung ab. Selbst in der von Dir genannten Dissertation finden sich Belege dafür, z.B. auf Seite 16 (sorry für das nichtwissenschaftliche Zitat). Bei Salamirezepten ohne NPS könnte ich Deine Bedenken verstehen...

Nix für ungut ;)

Gruß
Michel


Hallo Michel,


ich wollte Dir ganz bestimmt nicht die Freude an Deinen Würsten nehmen !


Ich konnte Deinem Bericht nicht entnehmen, WIE gut Du informiert bist, deshalb wollte ich lediglich Deine Aufmerksamkeit auf einige Dinge lenken.


Wenn Du für Dich (und Deine Familie) bewußt entschieden hast, Risiken bezüglich der "Produktsicherheit" einzugehen, dann bin ich die letzte, die Dich "belatschern" will. Diese Entscheidung kann nur jeder für sich selbst treffen.

Dann bleibt mir nur noch, Dir gutes Gelingen und ein sicheres Produkt zu wünschen !


Allen anderen lege ich aber trotzdem ans Herz, sich zu informieren und dann eine bewußte Entscheidung zu treffen, bevor sie Rezepte nachbasteln.
Gesundheit ist nun mal ein hohes Gut...
http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/cansteinc_ws05.pdf
 
Grüß Dich Michel,


in der Arbeit ist aber auch zu lesen, daß heutzutage weniger NPS eingesetzt wird, als für die Sicherheit gut ist. Und wir im Hobbybereich reduzieren nochmal !


Wenn wir dann gleichzeitig auf die Starterkulturen verzichten, gehts nochmal bergab mit der Sicherheit, weil der PH-Wert in der Wurst viel später runtergeht, die Wurst viel später Wasser verliert etc.


Die Wurst muß deshalb kein offensichtliches Fehlfabrikat werden, sprich umkippen, sie kann auch "nur" ein microbiell bedenkliches Produkt werden, also gut riechen/aussehen und uns trotzdem krank machen.
DA steckt das Grauen drin !


Es wäre ja super, wenn man riechen/sehen könnte, was IN der Wurst los ist. Aber so einfach ist das nun mal nicht. Salmonellen zum Beispiel sieht und schmeckt man nicht. Und da gibt es noch andere Kleinigkeiten...

Das kriegen wir aber nur durch eine microbielle Untersuchung raus:(
 
Hi Räucherstäbchen,

eine wie von Dir angesprochene Untersuchung meiner Würste kann ich in der Tat nicht vorweisen. Um 100%ig sicher zu sein, wäre die notwendig - zweifelsohne. Nun ist aber nichts im Leben absolut sicher (außer zwei Dingen :pfeif:) und oftmals sind es die kleinen Risiken, die es lebenswert machen :roll:. Von den in der Dissertation genannten sieben Hürden habe ich sechs eingehalten, zudem sind die von Leistner (125ppm) und Wirth (80 - 150ppm) für ein mikrobiologisch stabiles Rohwurstprodukt und somit für eine Hemmwirkung auf Clostridien, Salmonellen und Staphylokokkogen geforderten Mengen NaNO2 gegeben.
Er hier meint etwas zwischen 20 und 30%, somit liegen die von B. Gahm vorgeschlagenen 24g/kg mittendrin. Ich jedenfalls hüte mich vor einer unüberlegten Reduktion des NPS. Die Sache mit der Beimischung von Traubenzucker (Dextrose) zum oder anstelle des normalen Zuckers (Saccharose) überlege ich mir nochmal...

Gruß
Michel
 
der Schimmel der sich gebildet hat ist das Edelschimmel oder natürlicher?
 
Ich vermute Du meinst mit Edelschimmel Penicillium nalgiovense?
Bei dem auf meiner Wurst handelte es sich primär um eine Penicilliumart und vereinzelt Mucor. Der Schimmel hat sich auf natürliche Art gebildet. Morgen geht es wieder ans abwaschen :teeth:.
 
ich frag nur weil ich möchte demnächst auch Salami machen und hätte einen Erdkeller mit ungefähr 85-90% RLF zur Verfügung. Ich kenn es halt nur das Schimmel ein Anzeichen von Verderb ist und ich nicht voller Panik gleich alles in die Tonne schmeiß wenn er sich von alleine bildet(der Erdkeller ist nicht Gefließt oder so sollte ich es da lieber ganz lassen dort Lebensmittel über längere Zeithängen zu lassen?)
 
Zurück
Oben Unten