• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildsau-Nürnberger

Wykradt

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Da lag noch so ne Frischlingskeule rum.
Das wurde draus.

20140614_162457_1.jpg


Das Rezept ist aus der aktuellen Halali (http://www.halali-magazin.de/lebensart/318-2014-02-wildwursten), aber sklavisch hab ich mich nicht dran gehalten.

1400g Wildbret Sau
600g Bauchfleisch Sau
35g Salz (da hab ich mein Wildgewürzsalz genommen)
3g Majoran gerebelt
1g schwarzer Pfeffer
1,5g Piment
1g geriebene Muskatnuss
1g gemahlene Muskatblüte (macis)
16 gemahlener Ingwer
1 Prise Kardamom
1 Prise Zimt
100 ml Milch
1 Ei
Geriebene Schale einer Zitrone

Masse immer gut kalt halten (unser vier Grad), erst grob, dann fein wolfen, dann ab in den Darm.
Und dann in den Magen ;-)
 

Anhänge

  • 20140614_162457_1.jpg
    20140614_162457_1.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 917
Die sehen wirklich klasse aus. Bekomme diese Woche endlich einen vernünftigen Wolf, dann werde ich das Rezept dann mal mit Reh ausprobieren, da dieses noch sehr umfänglich in der Kühltruhe liegt. Denke mit der entsprechenden Portion grünem Speck wird´s wohl nicht zu trocken werden.

Waidmannsheil und grillsportliche Grüße
 
Die sehen wirklich klasse aus. Bekomme diese Woche endlich einen vernünftigen Wolf, dann werde ich das Rezept dann mal mit Reh ausprobieren, da dieses noch sehr umfänglich in der Kühltruhe liegt. Denke mit der entsprechenden Portion grünem Speck wird´s wohl nicht zu trocken werden.

Waidmannsheil und grillsportliche Grüße
nimm statt grünem Speck besser Schweinebauch oder Schweinebacke
 
nimm statt grünem Speck besser Schweinebauch oder Schweinebacke

Da muss ich aus eigener Erfahrung wiedersprechen. Hab schon sehr erfolgreich Rehbratwürste mit 100% Rehfleisch unter Zugabe von grünem Speck von der Haussau gemacht.

Schweinebauch und Schweinebacke haben die ideale Fleisch/Fett-Kombination für Wurst, dass mag schon stimmen. Aber wenn man möglichst den unverfälschten dezenten Wildgeschmack bewahren möchte, dann plädiere ich für die erstgenannte Variante.

Horrido!
 
Sorry, die Würste sehen gut aus aber sind ca. 12g Salz pro Kilo nicht etwas wenig? Ich hab bei mir 18g / Kg in der Rehbratwurst und das passt grade so.

@londoneye
Ich stimm dir aus eigener Erfahrung zu, Rehbratwurst / Rückenspeck Bauch und Schulter wird die Bratwurst schnell zu Trocken.
 
Sorry, die Würste sehen gut aus aber sind ca. 12g Salz pro Kilo nicht etwas wenig? Ich hab bei mir 18g / Kg in der Rehbratwurst und das passt grade so.

Da liegt womöglich ein kleiner Rechenfehler Deinerseits vor. 1400g Wildbret + 600g Bauchfleisch Sau = 2kg. Drauf 35g Salz. 35/2=17,5g Salz/kg....
 
Zurück
Oben Unten