• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschwein oder Hausschwein zum Spießgrillen

nasbar

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Leute,

ich veranstalte nun seit ein paar Jahren ein schönes Schweinegrillen und so auch diesen Sommer, genauer dieses Wochenende. Dabei bestelle ich immer eine (vorgekochte) aufgespießte Sau samt Grill. Das ganze dreht sich dann noch mal so 2-3 Stunden und ist dann Verzehrfertig.
Nun zu meinem Problem: Eben rief mich der Partyveranstalter an und meinte statt der einen Sau könnte er mir zwei Wildschweine (je ca. 9 KG Fleisch) anbieten (was mengenmäßig etwa äquivalent zu der Sau wäre). Da ich eigentlich ein Bio-Schwein wollte, was aber dann irgendwie nicht geklappt hat, finde ich Wildschwein sehr attraktiv (mehr Bio geht ja mal nicht!) habe aber keinerlei Erfahrung mit Wild.
Also erstens was meinen die Profis allgemein dazu?
Zweitens besteht bei so kleinen Schweinen (bei 9 KG Fleisch pro Schwein wird das Lebendgewicht ja kaum über 15 KG sein -oder nicht- und die Viecher dann wohl entsprechend jung?) die Gefahr so einen Stinkeeber zu bekommen (oder ist die Geschlechtsreife dar noch gar nicht erreicht)?
Wie ausgeprägt ist der Wildgeschmack bei kleinen Tieren?
Muss ich sonst groß was anders machen als beim normalen Hausschwein?

Da ich bis heute Abend eine Entscheidung treffen muss wäre ich über schnelle und kompetente Antworten sehr dankbar!

Nasenbär
 
Zu spät die Antwort.

Aber sei Dir im klaren: Wildschwein in der Grösse -> mager und deswegen anstrengender.

SG
Peter
 
Hey,

danke für die Antwort, wir haben uns dann für das Neue entschieden und werden die mageren Wildschweinchen ausprobieren. Ich berichte dann mal wie es war!

Viele Grüße
 
Hallo,

das Wetter war leider nur durchwachsen, die Schweinchen waren aber fabelhaft! Wie Farmer es sagte: Wir haben es nicht bereut!

Beste Grüße
 
Hi,

das Projekt steht mir auch bevor. Wie hast Dus gemacht? Welches Rezept? Irgendwelche besonderen Erkenntnisse?
 
Moin,

ich sehe du folgst noch einigen kompetenteren Foristen. Ich habe einfach eine Marinadenwürzmischung bei unserem Wildhändler gekauft, diese allerdings etwas dick aufgetragen. Ein Schweinchen hatten wir mit Speck umwickelt da sich einige beschwert hatten, dass beim Wildschwein die schöne Kruste fehlt, ist ganz gut angekommen aber sicher nichts für Puristen.

Wenn du das ganze draußen veranstaltest denke an einen Regenschutz, für den Schweinegrill hatten wir damals kein Pavillon, was zu etwas Hektik führte als der erste dicke Schauer kam…

Viel Spass!
 
:bilder: Heißt's doch hier immer so schön...
 
Ich grille zwischen den Jahren auch ne Wildsau, sie läuft aber noch im Wald rum :-)
 
Zurück
Oben Unten