• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschwein-Ribs - HAMMERHART und ich hatte keinen richtigen Plan - Danke Festus!

SmoKing

Gondelnix
15+ Jahre im GSV
Okay, ich habe den Themensonntag komplett versumpft - obwohl das genau mein Thema gewesen wäre.
Tja, Ausreden habe ich nicht, nur, daß ich gestern ein paar extrem leckere fränkische Bierchen genießen
konnte. Das lenkt von der Lebensplanung schon etwas ab, oder? ;)

Nun zurück zu diesem Thread.
Gestern bekam ich vom lieben Forenkollegen Festus ein paar Wildschweinrippchen mit.

Festus: "Hier nimm die mit, wir hier können eh net mehr futtern und morgen wird das auch nix mehr."
Ich: "Okay, gerne und was muß ich tun?"
Festus: "Weiß ich eigentlich auch nicht, aber hau die mal bei 180 indirekt drauf und schmier nach 45 min das Relish drauf."
Ich: "Sowas kann ich!"

Christian, Dein Plan in Ehren, aber ich habe etwas modifiziert. Nicht schlimm, aber schau selbst....

Hier liegen die eingeschweißten Brocken.
Festus hat schon mal vorab gewürzt. Gar nicht mächtig. Ich erkenne Öl, Rosmarin und einige Kräuter.
Genau kann ich's nicht sagen, daher muß ich Dich bitten, hier nochmal zu offenbaren....
Ebenso die Zuammensetzung des genialen Relish!

DSC07467.JPG



Das Gleiche, aber man sieht auch net mehr...

DSC07468.JPG



Okay, es ging los. Etwas Altkohle und einen guten AZK obendrauf geschüttet.
Das wäre mein Setup nach dem ersten Plan.

DSC07469.JPG



Schaut toll aus das Fleisch.

DSC07471.JPG



Gute 170 °C, soweit so gut.

DSC07472.JPG



Aaaaaber, ich habe einfach mal ein Versucherle direkt angegrillt. Beide Seiten haben die Glut rund 4 - 5 min gesehen.
Das Fleisch ist sehr dünn, da geht das schnell. Ich bin bei Wildschwein immer etwas vorsichtig und gare ordentlich durch,
hier hatte ich aufgrund der dünnen Ribs wenig Bedenken.

DSC07473.JPG



Es schaut nicht schlecht aus, oder?

DSC07474.JPG



Was soll ich jetzt schreiben? Das Fleisch war kaum 10 min auf dem Grill und die Knochen ließen sich suuuuper abknabbern.
Nicht ganz "Falling-off-the-bone", aber perfekt in der Konsistenz. Auch der Geschmack war super harmonisch!
Keineswegs überwürzt oder zu dezent.
Festus, das hast Du prima getroffen, alter Rippenschminker! :lol:

DSC07478.JPG



Der ursprüngliche Schlachtplan wurde binnen einer Mikrosekunde über den Haufen geworfen. Jetzt machen wir einen Kick-Down!
Alles rüber auf die direkte Hitze und jede Seite 3 - 5 min angebruzzelt, ohne daß es verbrennt.
Leute, Flachgrillen halt - das muß man auch noch können...

DSC07475.JPG


DSC07476.JPG


DSC07479.JPG


DSC07480.JPG



Nach dem guten Anbräunen kam es dann doch nochmal in die indirekte Zone, quasi zum durchgaren oder warm halten...

DSC07481.JPG


DSC07482.JPG



...außerdem wollte ich wissen, was es mit dem Relish auf sich hat.
Wieder mußte ein Versucherle dran glauben.

DSC07483.JPG


DSC07484.JPG



Während das Relish auf dem Versucherle warm wurde, habe ich die dünnsten Ribs auf einem Teller geparkt.
Man weiß ja nie, ich hatte halt Angst, daß es doch noch trocken werden würde!

DSC07485.JPG



Leck-o-mio, muß da wirklich die Würzsauce drauf?
Sicher war ich mir nicht und so haben wir nochmal ein Rib weggenascht.

DSC07486.JPG


DSC07487.JPG



Nun, es sollte aber so kommen:
Die Beilage bestand nur aus einem Champignon-Paprika-Gemüse, das mit dieser Sauce gewürzt wurde. Semmeln vom Frühstück
sollten als kohlenhydrathaltige Beilage reichen...

Ganz Ehrlich: Das Relish macht die Wildwutzribs nicht schlechter und nicht besser - nur anders.
Beides, mit und ohne, war der Hammer. Ohne kam der typische Fleischgeschmack sehr gut rüber. Mit etwas abgemildert und
mit der Süße etwas harmonischer. Oder wie soll ich das ausdrücken. Es ist halt je nach Gusto...

DSC07488.JPG


DSC07489.JPG



Selbst mein Sohnemann hat rein gehauen - glaubt mir, er ißt wirklich nicht alles!

DSC07490.JPG


DSC07497.JPG



Okay, weiter Sößchen drauf - es ist oberlecker!

DSC07492.JPG


DSC07496.JPG


DSC07495.JPG



Hier nochmal eine Blick auf eine angeschnittene Rippe.

DSC07500.JPG



Mein Weibchen hat die Ribs wirklich extrem genossen!
Das sieht man am Bauch; ich glaube, da futtert noch jemand mit... :D

DSC07501.JPG



In der Regel poste ich keine Bilder von abgeknabberten Rippen. Doch dieses mal MUSS ich.
An den kompletten Ribs war nix zäh oder trocken. Alles war perfekt in der Konsistenz und im Geschmack! Sicher nicht FOTB,
aber das Fleisch ließ sich locker mit den Zähnchen abzupfen.

DSC07507.JPG



Einen schönen Gruß an die Whisky-Trinker. Ich kann damit leider wenig anfangen, sondern gönne mir lieber einen Franzosen.
Heute zwar nur ein VS, aber selbst der Zweijährige ist schon schön rund im Geschmack!

DSC07508.JPG



Nun, ich bin hochgradig zufrieden und euphorisch - wie schon lange nicht mehr. Ich wüßte im Moment nicht, was ich heute
noch hätte besser machen können. Hätte ich an dem ursprünglichen Plan festgehalten, und die Wildribs für 50 min indirekt
gebruzzelt - ich glaube nicht, daß es gut gewesen wäre. Mit großer Sicherheit wäre das Fleisch zu trocken geworden und
hätte zu fest am Knochen gehangen.

Festus, nochmal vielen Dank für die Ribs - die habe ich nur zu gerne entsorgt!!!!
Kommst mal vorbei und ich entschädige Dich! :D
Aber vorher: BITTE, poste nochmal alle Zutaten hier rein!

Wildschweinribs kommen bei mir wieder ins Programm - mehr als ein Versuch wert - alle mal!

Viele Grüße
Matthias
 
Tolle Bilder!

Interessant finde ich die doch relativ dünnen Knöchelchen.
Bei einem Wildschwein hätte ich die so dünn nicht erwartet!
 
Ich habe das Vieht net geschossen, sondern nur abgestaubt! :lol:
Vielleicht war das ein Frischling und die Zartheit des Fleisches darin begründet....

:prost:
 
Matthias,das war SPITZE!!!

Ich find klasse das Du Dir Gedanken dazu gemacht hast,und das Ergebnis spricht ja für sich.:happa:

Schön das Ihr die Rippen weggeputzt habt,bei uns wären sie nur untergegangen.:blinky:

Gruß Jens :prost::prost:


Bei der "dicken" Frau alles i.O.?:gotcha:
 
Herrlich. Die Dinger sehen verdammt lecker aus. :sabber:
Wildschweinrippen hatte ich bisher leider noch nicht auf dem Teller. Die würde ich nur zu gerne mal probieren.
 
Ich habe das Vieht net geschossen, sondern nur abgestaubt! :lol:
Vielleicht war das ein Frischling und die Zartheit des Fleisches darin begründet....

:prost:

Hallo Matthias,

es war ein Frischling, richtig erkannt. Du hast das super modifiziert....und ich bin froh, daß die Rippchen bei dir so gut aufgehoben waren. Es freut mich, daß sie dir so gut geschmeckt haben und für deine sportliche Leistung hast du das auch verdient!

Das Rezept hat mir der Chilisten aufgetan und hier ist es:
Für 4 Personen:
3 kg Wildschweinrippchen
Salz, Pfeffer aus der Mühle
2 EL geschrotete Pfefferkörner
2 EL geriebene Zitronenschale
2 EL Majoran
4 Knoblauchzehen
1 Tasse Olivenöl
Außerdem:
1 Tasse Pusztasauce
2 Zwiebeln
½ Tasse Honig
4 EL geriebenen Meerrettich
1 Tasse gehackte Kräuter
Zubereitung:
Die Rippchen waschen und trockentupfen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
Die Pfefferkörner, die Zitronenschale, den Majoran und die geschälten und fein gehackten Knoblauchzehen in das Öl einrühren und die Wildschweinrippchen damit bestreichen. Im Kühlschrank zugedeckt zwei Stunden ziehen lassen.
Die Wildschweinrippchen in den auf 220 Grad Celsius vorgeheizten Ofen geben und 20 bis 30 Minuten, je nach Stärke, garen.
In der Zwischenzeit die Pusztasauce mit den geschälten und fein gehackten Zwiebeln und dem Honig glatt rühren. Mit Essig, Meerrettich, Salz und Pfeffer abschmecken. Je nach Geschmack mit Pfeffersauce nochmals schärfen.
Die gehackten Kräuter untermischen und die Sauce nach Ende der Garzeit gleichmäßig über die Wildschweinrippchen verteilen. Weitere 5 bis 10 Minuten garen. Herausnehmen, die Rippchen in Stücke schneiden und servieren.

Ich hab das Relish nicht mit Puszta-Sauce gemacht (hatte ich nicht), sondern mit Ajvar. Das schmeckt mir eh besser....

Klasse Bilder, klasse Doku, klasse SmoKing!

Gruß
Christian
 
Hut ab!
Das sieht alles verdammt gut aus.
Tolle Bilder und schön dokumentiert.

:hutab:
 
:woot: Lecker, sieht wahnsinnig geil aus!!! Habe im nächsten Monat nen Termin bei meinem Jäger.... dann werde ich mir auch mal ne Rutsche Ribs mitnehmen und das so probieren :thumb1:

Gruß Tim
 
Moin Matthias,

ich dachte immer du kannst nur Wokken :lol:

Die Teile sehen sensationell gut aus. Toller Bericht


Gruß

Frank
 
Meine Güte, sehen die lecker aus :happa:

Ich steh auch total auf Wild und dann so tolle Ribs vom Frischling.

Wann fängt eigentlich die Jagdsaison wieder an? :D


Viele Grüße,

Marcus
 
Klasse Matthias,

ein sehr schönes Rezept hast du klasse umgesetzt und modifiziert.

:gefälltmir:
 
Astreine Grillaktion. Tolle Bilder. Ich würde sagen, für den Thread gibts klar
mysmilie_1615.gif
 
moin matthias,

da hast du vom christian ja sauber "abgestaubt" :D


tolle bilder und super doku mit ehrlichen beurteilung, so muss das :good: :prost:
 
Zurück
Oben Unten