• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschweinkeule

rudistefan1986

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
HI Jungs,

ich habe eine Frage an euch. Ich habe eine Wildschweinkeule mit ca. 3kg Körpergewicht. Diese möchte ich Himmelfahrt mit dem Weber Kugelgrill mit Drehvorrichtung zubereiten. Mein Plan war diese zunächst mit Rotwein, Wildgewürze (ca. 2 Lorbeerblätter, 5 Wacholder, Piment + Pfeffer) für 2 Tage zu marinieren bzw. mit der Marinade zu injizieren. Dann das Teil auf den Grill und bei 150° für 4h bis KT 72° grillen, zwischenzeitlich 2 mal räuchern mit Buche und alle 30 min besprühen mit der Marinade.

Was sagt ihr?
 
Hi,

Hört sich gut an, 2 Kleinigkeiten würde ich verändern: Räuchern nur am Anfang, etwa 2 h, irgendwann nimmt das Fleisch keinen Rauchgeschmack mehr auf (glaube ab ca. 70 Grad (außen), und besprühen würde ich es auch nicht, wenn es 2 Tage eingelegt war, reicht das imho!
Würde mich über ein paar Bilder freuen! :-)
 
danke dir, also ich räucher das mit das Räucherchips, wobei das ca. 15 min dauert (Hand voll) und nach 2h hätte ich nochmal ne Handvoll draufgemacht, denkst das ist ok? Wegen besprühen: Wild ist ja relativ trocken, denkste nicht wenn man das mit Öl-Gewürz-Weinmarinade besprüht trocknet es weniger schnell aus? Ich hab auch mal gelesen, dass das manche mit baken einrollen und dann natürlich ohne Drehomat :-)

liebe Grüße
 
Moin. Hab letztens auch ne Wildschweinkeule gemacht... Hier mal ein paar Bilder vom Rezept und Ergebnis.
Vielleicht wäre das ja auch was für Dich. Die Keule war der Hammer!
20160401_140508.jpg

20160401_180957.jpg

20160401_181656.jpg
 

Anhänge

  • 20160401_140508.jpg
    20160401_140508.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 638
  • 20160401_180957.jpg
    20160401_180957.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 618
  • 20160401_181656.jpg
    20160401_181656.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 643
Habe das selbe Rezept auch schon einmal zubereitet Geschmacklich super, allerdings hatte ich eine Wildsau erwischt die leider etwas zäh geworden ist :-(
 
image.jpeg
image.jpeg
Das sieht ja mal richtig klasse aus.
Da könnte ich damals nicht mithalten.
Die Soße macht mich voll an.
Mehr Bilder habe ich von damals leider nicht.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    242,1 KB · Aufrufe: 407
  • image.jpeg
    image.jpeg
    210,6 KB · Aufrufe: 408
Zurück
Oben Unten