• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Windows 10 - kostenloses Upgrade

Update auf Windows 10?

  • Ja

    Stimmen: 99 46,9%
  • Nein

    Stimmen: 30 14,2%
  • Bin noch unschlüssig

    Stimmen: 68 32,2%
  • Nutze kein Windows

    Stimmen: 14 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    211

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Die meisten Windows-Nutzer haben ja schon mit dem Windowsupdate die Erinnerung an Windows 10 bekommen.

Seit kurzer Zeit ist die jetzt auch aktiv:
windows10.png


Wer von Euch wird denn updaten?
 

Anhänge

  • windows10.png
    windows10.png
    203 Bytes · Aufrufe: 1.103
Interessant wäre noch, von welcher aktuell benutzten Version wird denn evtl. das Upgrade gemacht?
hier: von Windows 8.1 Pro 64bit
 
Bin mir noch nicht sicher...

Schau ma mal was hier so kommt...
 
Die Developer Preview Versionen sehen bis jetzt ja ganz gut aus.
Die Kachelei ist fast vollständig entfernt und es ist fast so bedienbar wie Windows 7.
Ich denke da kann man schon umsteigen.
 
Die Developer Preview Versionen sehen bis jetzt ja ganz gut aus.
Die Kachelei ist fast vollständig entfernt und es ist fast so bedienbar wie Windows 7.
Ich denke da kann man schon umsteigen.

Meine beiden ersten Schritte bei jeder Windowsinstallation:

IE öffnen, ClassicShell saugen und installieren.
Chrome downloaden und IE nie wieder verwenden :D
 
Meine beiden ersten Schritte bei jeder Windowsinstallation:

IE öffnen, ClassicShell saugen und installieren.
Chrome downloaden und IE nie wieder verwenden :D

Der wird doch ist bei Windows 10 automatisch deinstalliert :)
 
Ich hab noch eine weitere Auswahlmöglichkeit hinzugefügt.
 
Wegen meiner Kunden muss ich den Schrott aus Redmond parat haben. Ein 10 läuft hier als vm bereits seit zwei Monaten. Aber ist hält nur ein. Ich bin froh, dass ich selbst mit etwas ordentlichem arbeiten kann - und nein, der angefresse Apfel mit dem Wurm drin ist damit nicht gemeint.
 
Wegen meiner Kunden muss ich den Schrott aus Redmond parat haben. Ein 10 läuft hier als vm bereits seit zwei Monaten. Aber ist hält nur ein. Ich bin froh, dass ich selbst mit etwas ordentlichem arbeiten kann - und nein, der angefresse Apfel mit dem Wurm drin ist damit nicht gemeint.
Welches Linux hast du denn?
 
Windows 10 = NIEMALS!
- Kein Mediacenter mehr (nicht wichtig)
- DVDs lassen sich nicht mehr im Windows Media Player abspielen. Der entsprechende MPEG-2-Codec ist in Windows 10 nicht mehr enthalten. (nicht wichtig)
- Wer aus beruflichen Gründen noch auf ein externes Floppy-Laufwerk angewiesen ist, das er via USB an den Rechner angeschlossen hat, kann das Gerät nach der Installation erst einmal nicht mehr nutzen. Er muss sich beim Hardware-Hersteller erst einen entsprechenden Windows-10-Treiber besorgen, falls dieser einen bereitstellt, was ich aber für unwahrscheinlich halte. (meist auch nicht wichtig)

- Windows 10 löscht beim Upgrade von einer früheren Vesion Antivirus-/Antimalware-Programme von Drittanbietern und soll diese nach vollzogenem Update in der neuesten Version neu installieren. Zum einen liegt die Betonung auf "soll neu installieren", zum anderen ist das bei einigen Programmen gar nicht so trivial wie es sich zunächst anhört.

- Windows 10 Home Nutzer können die automatischen Updates über Windows Update künftig nicht mehr deaktivieren. Das hört sich zunächst recht vernünftig an, wenn man aber zurückschaut und sieht, wie viele mit der heißen Nadel gestrickte Patches Rechner bis zum Totalausfall brachten, dann ist das nicht mehr so toll.

- Microsoft-Konto zur Aktivierung wird Pflicht werden. Bei Pre-Versionen ist das noch nicht voll aktiviert, bzw. man kann es einfach umgehen. Bei Retail-Versionen ist es aber Pflicht und bei den Upgrades kann MS es jederzeit zur Plicht machen! Warum sonst faselt MS von "bis zu einem Jahr nach Veröffentlichung kostenlos"?

- Der Aktivierungsschlüssel wird fest mit der Hardware-ID gekoppelt. Neuen Compi kaufen und Windows klonen ist dann Essig. Verbindliche Aussagen hierüber verweigert MS bis dato.

- Cortana kommt. Dieser lustige "Sprach-Assistent" steht in ständiger Verbindung mit seinem Server in den USA, da er nicht lokal läuft. Jeder Furz geht also ins "Homeland". Dagegen ist George Orwell's 1984-Vision Kinderkram. Um das noch mal klar zu stellen: Cortana läuft ständig mit, egal ob im Zusammenspiel mit Edge oder sonst was. Früher nannte man sowas Trojaner mit Key-Logger!!

Mein Fazit:
Mediencenter, Mediaplayer, Defender und den ganzen Schrott, incl. IE (jetzt "Edge"), habe ich wohlweisslich nie genutzt und werde es auch nicht vermissen, ganz im Gegenteil. Aber bevormunden und ständig (!) Überwachen lasse ich mich von MS nicht. Mein W8.1 wird bei mir eine lange, sehr lange Aufenthaltsgenehmigung bekommen.
 
Windows 10 = NIEMALS!
Ich sage ja immer Exchange Microsoft ;-)

- Kein Mediacenter mehr (nicht wichtig)
- DVDs lassen sich nicht mehr im Windows Media Player abspielen. Der entsprechende MPEG-2-Codec ist in Windows 10 nicht mehr enthalten. (nicht wichtig)
Abgesehen davon, dass es sicherlich zig Alternativen gibt, habe ich noch nie verstanden wer am PC Filme schaut - dazu noch in DVD "Qualität".

- Wer aus beruflichen Gründen noch auf ein externes Floppy-Laufwerk angewiesen ist, das er via USB an den Rechner angeschlossen hat, kann das Gerät nach der Installation erst einmal nicht mehr nutzen.
Hardware- bzw. die Treiberproblematik ist bei win nichts neues. Das gabs mit Win 8 genau gleich.

- Windows 10 löscht beim Upgrade von einer früheren Vesion Antivirus-/Antimalware-Programme von Drittanbietern und soll diese nach vollzogenem Update in der neuesten Version neu installieren. Zum einen liegt die Betonung auf "soll neu installieren", zum anderen ist das bei einigen Programmen gar nicht so trivial wie es sich zunächst anhört.

Abgesehen davon, dass bei win 10 ein Defender bereits integriert ist, würde mich interessieren woher diese Information stammt.

- Windows 10 Home Nutzer können die automatischen Updates über Windows Update künftig nicht mehr deaktivieren. Das hört sich zunächst recht vernünftig an, wenn man aber zurückschaut und sieht, wie viele mit der heißen Nadel gestrickte Patches Rechner bis zum Totalausfall brachten, dann ist das nicht mehr so toll.
Ich kenne keinen einzigen Windows home User, der jemals die automatischen Updates abgeschaltet hätte. Und ich erinnere mich noch an diverse Support Packages früherer Win Versionen (also vor XP) die nach dem Einspielen Win Server unbrauchbar machten.

- Microsoft-Konto zur Aktivierung wird Pflicht werden.
Laut M$ wird das für jegliche Softwarelizenzen künftig sein - auch Office bzw. da ist es ja auch schon. Lizenzen werden personalisiert und ab 2016 werden die Redmonder nur noch in diese Richtung gehen.

- Der Aktivierungsschlüssel wird fest mit der Hardware-ID gekoppelt. Neuen Compi kaufen und Windows klonen ist dann Essig. Verbindliche Aussagen hierüber verweigert MS bis dato.
Ist auch bei aktuellen Win Versionen so, wiederspricht auch ganz klar den Nutzungsbedingungen (ein PC = eine Lizenz). Steht alles in der EULA ;-)

- Cortana kommt. Dieser lustige "Sprach-Assistent" steht in ständiger Verbindung mit seinem Server in den USA, da er nicht lokal läuft. Jeder Furz geht also ins "Homeland". Dagegen ist George Orwell's 1984-Vision Kinderkram. Um das noch mal klar zu stellen: Cortana läuft ständig mit, egal ob im Zusammenspiel mit Edge oder sonst was. Früher nannte man sowas Trojaner mit Key-Logger!!
Na ob das etwas neues ist, dass M$ Verbindungen zur NSA hat? Und als ob win 8 und 8.x nicht nach Hause telefonieren würden...... das ist sehr naiv gedacht.

Mein Fazit:
Mediencenter, Mediaplayer, Defender und den ganzen Schrott, incl. IE (jetzt "Edge"), habe ich wohlweisslich nie genutzt und werde es auch nicht vermissen, ganz im Gegenteil. Aber bevormunden und ständig (!) Überwachen lasse ich mich von MS nicht. Mein W8.1 wird bei mir eine lange, sehr lange Aufenthaltsgenehmigung bekommen.
Ach - seit wann wird denn bei win nicht überwacht?

Für mich ist bzw. war schon immer der Grund, dass ich keine Lust habe für schlecht programmierte Software Geld bezahlen zu müssen. Und trennt man mal zwischen privater und geschäftlicher Nutzung, dann gibt es keinerlei vernünftige Gründe im privaten Umfeld Win zu nutzen.
 
Habe mehrere Rechner, auf einem werde ich sicher 10 installieren und es mir dann in Ruhe anschauen. Bisher läuft bei mir alles mit Win 7 Home Premium
 
Bei mir läuft Win7 Ultimate seit 6 Jahren einwandfrei - ohne Absturz, zuerst auf einem Dell Latitude E6420 und jetzt auf deiner Dell M4800 Ultrabrutalo geilen Mobile Workstation.

Meine Devise: Never touch a running system and never run a touched system!

Ich bleib dabei, solange es noch geht.
 
Habe mehrere Rechner, auf einem werde ich sicher 10 installieren und es mir dann in Ruhe anschauen. Bisher läuft bei mir alles mit Win 7 Home Premium

Sehe ich auch so. Werde es mir mal anschauen, zumal es ja kostenlos ist. Dann entscheide ich ob ich auf Win7 zurückgehe oder nicht.

Nach der goldenen MS Regel, müsste es ja gut werden. (95 schlecht, 98 gut, ME schlecht, XP gut, Vista schlecht, 7 gut, 8/8.1 schlecht, 10 gut?)
 
Ich könnte mich zu einem kostenlosen Upgrade durchringen, wenn es denn ein kostenloses Upgrade wäre. Aber da man ja nur für ein Jahr eine kostenlose Lizenz erhält und danach fleissig zahlen darf, werde ich mich nicht daran beteiligen (im privaten Bereich).
So ein Abo-Modell bei eigentlich offline-Software ist ein absolutes No-Go für mich - und zur Not verzichte ich dann halt auf Computerspiele, was momentan noch das Einzige gewesen war, was mich an Windows gebunden hat.
 
Zurück
Oben Unten