• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Winterbrotbacken im Le Rond

Bolena

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Gestern Abend den Roggen Dinkel Teig angesetzt und bis morgens gehen lassen, dann in die Backformen und Mittags in den Le Rond eingeschossen
IMG_5660.JPG
IMG_5661.JPG
IMG_5662.JPG
IMG_5663.JPG
IMG_5664.JPG
IMG_5665.JPG
IMG_5666.JPG
IMG_5667.JPG
IMG_5668.JPG
IMG_5669.JPG
IMG_5670.JPG
IMG_5671.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5660.JPG
    IMG_5660.JPG
    269,2 KB · Aufrufe: 846
  • IMG_5661.JPG
    IMG_5661.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 839
  • IMG_5662.JPG
    IMG_5662.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 829
  • IMG_5663.JPG
    IMG_5663.JPG
    312,6 KB · Aufrufe: 836
  • IMG_5664.JPG
    IMG_5664.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 821
  • IMG_5665.JPG
    IMG_5665.JPG
    176 KB · Aufrufe: 829
  • IMG_5666.JPG
    IMG_5666.JPG
    216,1 KB · Aufrufe: 831
  • IMG_5667.JPG
    IMG_5667.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 825
  • IMG_5668.JPG
    IMG_5668.JPG
    211,7 KB · Aufrufe: 823
  • IMG_5669.JPG
    IMG_5669.JPG
    242,3 KB · Aufrufe: 853
  • IMG_5670.JPG
    IMG_5670.JPG
    259,5 KB · Aufrufe: 822
  • IMG_5671.JPG
    IMG_5671.JPG
    218,1 KB · Aufrufe: 821
Moinsen, sehen lecker aus deine Brote. Und ich bilde mir ein das ich sie bis hier hin riechen kann!
 
Super Brote und toll eingebauter LeRond. Werd ich mir mal im Hinterkopf behalten, bei mir steht nämlich ein LeRond im Carport auf dem Gestell.

LG und viel Spaß weiterhin beim Backen,
Günther
 
Super Brote und toll eingebauter LeRond. Werd ich mir mal im Hinterkopf behalten, bei mir steht nämlich ein LeRond im Carport auf dem Gestell.

LG und viel Spaß weiterhin beim Backen,
Günther

Hallo Günther,

Da stand meiner auch und hat Fussballfeten und Geburtstage im Carport versorgt. Da ich mir diese Möglichkeit weiterhin offen halte wollte, ist das Häuschen wie ein Wartehäuschen gebaut. Der Ofen steht auf dem Gestell und kann innerhalb von 5 Minuten rausgeholt und in den Carport gerollt werden. einfach Schornstein abziehen, vorne eine Flügelmutter lösen, die die untere Holzverkleidung an einer durchgehenden Stange festhält und er ist variabel rollbar:v:
 
und hier noch die Anschnittbilder, der Duft der Brote hat sich dann noch einmal verbreitet. Kruste knackig und das Innenleben saftig, leicht säuerlich einfach :thumb1:

IMG_5676.JPG
IMG_5677.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5676.JPG
    IMG_5676.JPG
    214,5 KB · Aufrufe: 726
  • IMG_5677.JPG
    IMG_5677.JPG
    228,5 KB · Aufrufe: 725
Sehen echt klasse aus. Wie kalt war es draußen? Ich habe noch nie bei minus Temperaturen gebacken.
 
Gestern war es morgens - 4 Grad, da der Ofen jede Woche brennt, ist er trocken. Ich feuere immer erst mit kleinem Feuer und Gasbrenner an und brenne ihn dann langsam hoch, nach 20 Minuten wird Holz nachgelegt und dann alle 10 Minuten, das er bei ca. 300 Grad konstant steht und immer ein Flammenbild hat.

Wenn der Ofen längere Zeit nicht warm war, würde ich ihn vorsichtshalber mit Teelichtern oder so anwärmen, bevor ich volle Flamme gebe. Nicht, dass irgendwie Feuchtigkeit reingekrochen ist und das Gewölbe beim Anfeuern platzt. Bei Ramster wurde mir letztes Jahr gesagt, schön mit kleiner Flamme beginnen und dann hochfeuern. Das Kälteste was ich bisher gemacht habe, war letztes Jahr bei -12 Grad. Da ging aber die Temepratur so schnell wieder runter, das ich im EBO zu Ende gebacken habe.

Im Winter klemme ich eine Pappe vor den Ofen, damit die Abwärme nicht über die Türen verloren geht. Geht ganz gut.
 
Klasse Brote ...irgendwie habe ich das Gefühl als müsste ich am Wochenede Brot backen....Tolle Bilder !!!
Da bekommt man Lust .
Gruß Dirk
 
Zurück
Oben Unten