• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Wintergericht-WE]Gulasch mit Wickelklösen und Kraut

Oktul

Kuchenking
10+ Jahre im GSV
Guten Abend zusammen,

am letzten Wochenende wurde ich von @derFriedrichsgruener durch diesen Beitrag http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rouladen-mit-wickelkloesen.224768/#post-2084474 angefixt, mal wieder Wickelklöse zu machen. Herzlichen Dank dafür :thumb2:
Rouladen hatte ich schon letzte Woche, also gab es heute Gulasch. Die Wickelklöse habe ich nach dem Rezept meiner SchwieMu zubereitet, die macht wahrscheinlich jeder etwas anders, aber uns schmecken sie so am besten.

Man braucht:
500gr Mehl
2 Eier
eine Prise Salz
und etwas Wasser,
knetet das zu einem Teig, rollt es aus und schneidet Quadrate von ca. 10x10cm. Darauf kommt Semmelbrösel (geriebene trockene Semmel), welches in Butter angeröstet wurde. Zusammenwickeln und für ca. 20min ins kochende Salzwasser. Schnell, einfach und sehr sättigend, die Wickelklöse haben einen geringen Eigengeschmack, "leben" sozusagen von der Soße des Fleisches (in meinem Fall Gulasch)
Genug gelabert, hier noch ein paar Bilder

20141116_184241.jpg


ist ein bissl dunkel...nochmal
20141116_184234.jpg


die Wickelklöse vor dem Kochen (beim kneten und wickeln konnte ich nicht :flash:)

Volldampf in allen Töpfen...
20141116_190605.jpg


und ab auf den Teller
20141116_191846.jpg


Schönen Abend noch....
 

Anhänge

  • 20141116_184234.jpg
    20141116_184234.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 517
  • 20141116_184241.jpg
    20141116_184241.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 568
  • 20141116_190605.jpg
    20141116_190605.jpg
    105 KB · Aufrufe: 525
  • 20141116_191846.jpg
    20141116_191846.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 544
Heieiei, dieses Wochenende sind für mich so viele neue Sachen dabei, da komm ich mit dem ausprobieren ja fast nicht mehr hinterher. Sieht wirklich gut aus. Die Wickelklöse kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, das ist ja prinzipiell Nudelteig, gefüllt mit Semmelbrösel... Muss ich ausprobieren. Danke fürs zeigen!

Viele Grüße, Patrick
 
Hallo Tom,
Wickelklösse mus sich aber auch mal testen, aber mit Speck, damit sie a bisserl mehr Geschmack bekommen
 
Schönes Tellerbild, das mit einem weißen Teller noch klitzeklines bisschen besser gewesen wäre, dennoch top!

Diese Themenwochenende ist in Sachen Klöße äußerst lehrreich für mich.

Cheers
Gerhard
 
Schönes Tellerbild, das mit einem weißen Teller noch klitzeklines bisschen besser gewesen wäre...
da gebe ich dir absolut Recht, diese bunten Teller (wir haben die auch noch in blau) sehen fürchterlich aus, leider sind die sehr robust und gehen nicht kaputt :mad:
 
Super! Knödel, Klößeund Co. jeglicher Art liebe ich. Wickelklöse kenn ich nicht, würde ich aber bestimmt auch lieben.
 
Zurück
Oben Unten