• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Wintergerichte-WE] 2erlei Bregenwurst mit Grünkohl

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
:pfeif:

Da ich ja aus Niedersachsen komme und unsere Dorfmetzgerei die besten Bregenwürste macht, immer noch, die ich kenne.......das Wetter und das Thema passt......ein kleiner Beitrag zum Wintergerichte-WE von mir ;)

Ok....ist zwar net vom Grill....aber vom Feuer :prost:

IMG_0829.JPG


Lipperland fetzt !

IMG_0826.JPG


Ansatz ....

IMG_0828.JPG


Eine Geräucherte und eine Frische

IMG_0827.JPG


.....die Haut muss man ein paar mal einstechen......dann platzen die Würste nicht und geben auch etwas Aroma an den Kohl ab....

IMG_0830.JPG


.....den Topf muss ich etwas entkoppeln....soll ja nur leicht simmern....

IMG_0831.JPG


IMG_0832.JPG


So.....nun abwarten ;)
 

Anhänge

  • IMG_0829.JPG
    IMG_0829.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 673
  • IMG_0828.JPG
    IMG_0828.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 659
  • IMG_0831.JPG
    IMG_0831.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 657
  • IMG_0826.JPG
    IMG_0826.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 670
  • IMG_0827.JPG
    IMG_0827.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 648
  • IMG_0830.JPG
    IMG_0830.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 661
  • IMG_0832.JPG
    IMG_0832.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 738
Grünkohl mit Brejgschn....

WoW!

Noch ein Stück Kassler noch rein wegen der Nähe zu Hessen. Obwohl das mit Kassel nichts zu hat.

Christian
 
Ja, die Wurst rockt, kann ich bestätigen!
 
Habt ihr denn schon "unter Null" ??? :snowman:

bei uns scheint die :sun:

wird mit Sicherheit lecker, auch wenn ich das Gericht nicht kenne .....
viele Grüsse aus dem Süden
 
Manche Sorten brauchen den ersten Frost nicht
 
Habt ihr denn schon "unter Null" ??? :snowman:

bei uns scheint die :sun:

wird mit Sicherheit lecker, auch wenn ich das Gericht nicht kenne .....
viele Grüsse aus dem Süden



.....mit viel Glück lernst Du es bald mal kennen ;)

Hier hats zwar keinen Frost aber nasses Schmuddelwetter....da mag man net raus gehen.
 
Grünkohl mit Bregenwurst ...... Geil !:thumb2:
 
:sabber:

Hoffendlich kommt GöGa bald vom Schaffen.....der Geruch hier ist kaum zum Aushalten.

Hier kann man schön den Unterschied der 2 Würste erkennen ..... oben die Geräuchte.....die Frische ist etwas blasser .
Die geräucherte Bregenwurst ist sehr kräftig und würzig, die Andere eher mild und auch etwas saftiger......wir machen immer je Eine und teilen die dann.
So hat Jeder ne Halbe frisch und ne Halbe geräuchert.

IMG_0833.JPG


IMG_0834.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0833.JPG
    IMG_0833.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 987
  • IMG_0834.JPG
    IMG_0834.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 591
So jetzt hats wieder mal einer geschafft !!!!!!!!!! Jetzt hab ich Hunger obwohl ich gerade auf Diät bin.
Dazu noch Kartoffeln ein Traum würde war werden.
 
Sehr vielversprechend sieht das aus. Leider stehen meine beiden Kinder nicht so auf Grünkohl, sonst würde ich den auch öfters mal machen.
 
Hmm... Ich habe nicht den leisesten Hauch einer Ahnung was du da gekocht hast. Was ist denn eine Bregenwurst? Aber probieren würde ich da sicher gerne!

Viele Grüße, Patrick
 
Mhhh, lecker Grünkohl!!

Ich nehme auch einen Teller voll und von den Würsten auch bitte!
 
Ich kenne zwar diese Wurst nicht aber versucht hätte ich es auf jedem fall.
 
Machst du Kartoffeln dazu, Volker?
Oder gibt es das einfach so?
Mama macht ja die kleingeschnitten Kartoffeln immer mit rein :-).
Das war zu meiner Lehrzeit eines meiner liebsten Henkelmanngerichte.
Klasse!
 
Nach Bregenwurst musste ich erstmal Wiki befragen. Sehr schönes Ensemble in deinem Topf. HHH regelt.
 
:pfeif:

Es gibt Dampfkartoffeln dazu....
Ist ne komische Kartoffelsorte, die sollen zwar festkochend sein, zerfallen aber wenn man sie im Wasser kocht.....gedämpft werden die klasse.
Ich habe die von einem kleinen Erzeuger hier bekommen......die sind aber sehr wohlschmeckend und aromatisch.
 
Mach bloß Bilder Volker...
 
Hatte am Freitag Abend noch Grünkohl. Ich könnte schon wieder.... :sabber:
 
Zurück
Oben Unten