• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Wintergerichte-WE] Ente, Klassisch

Nightflier

Metzger
Hallo Leute des gepflegten Essens

Am WE gab es bei uns, irgendwie auch passend zu diesem Themenwochenende eine lecker Ente, Klassisch mit Rotkohl, Salzkartoffel, Semmelknödel und ein lecker Sößchen.......... :essen!:

Ausgangspunkt war eine Barbarie - Ente mit einem Nettogewicht von 2,6 Kg, die mit Apfelspalten und Backpflaumen gefüllt wurde. Vorher wurde sie von innen gesäubert und mit Salz und Pfeffer gewürzt.

Ente 005.JPG
Ente 003.JPG


Als Soßenansatz wurden 300ml Wasser, eine Flasche Bier ( Pils ) einige Backpflaumen, Apfelspalten, Lobeerblätter, angrückter Wacholder und Piment, Pfefferkörner, Thymian und etwas Majoran in einen Bräter gegeben. Das passenden Rost wurde eingelegt damit die Ente nicht in der Flüssigkeit schwimmt.

Ente 009.JPG


Die Ente wurde vorne und hinten zugenäht, damit die Füllung nicht herausfällt, dann zusammengebunden, und von aussen noch einmal mit Salz und Pfeffer gewürzt.

Ente 013.JPG


Dann kam sie mit geschlossenem Deckel für drei Stunden, bei 170 Grad in den Ofen............ danach wurde sie samt den Rost "umgebettet" und kam für eine gute halbe Stunde bei 220 Grad zum Knuspern noch einmal in den Ofen.

Ente 018.JPG


Der Soßenansatz wurde durch ein Sieb passiert, und von dem Fett mittels einer Fettkanne getrennt.

Ente 025.JPG



Die Soße wurde kurz einreduziert, mit Speisestärke abgebunden und noch einmal mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt, die Kartoffeln gekocht, der Rotkohl und die Semmelknödel erwärmt.


Ente Fertig ................ Tisch und Tellerbild..............:essen:


Ente 029.JPG


Ente 031.JPG


Ente 035.JPG



Fazit: Es ist doch mit etwas Arbeit verbunden, aber es lohnt sich immer wieder........ EINFACH LECKER......:cook:
 

Anhänge

  • Ente 005.JPG
    Ente 005.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 763
  • Ente 003.JPG
    Ente 003.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 795
  • Ente 009.JPG
    Ente 009.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 753
  • Ente 013.JPG
    Ente 013.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 765
  • Ente 018.JPG
    Ente 018.JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 780
  • Ente 025.JPG
    Ente 025.JPG
    208,3 KB · Aufrufe: 745
  • Ente 029.JPG
    Ente 029.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 843
  • Ente 031.JPG
    Ente 031.JPG
    122 KB · Aufrufe: 754
  • Ente 035.JPG
    Ente 035.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 758
Auch wenn die Bilder etwas dunkel sind,

es sieht sehr schmackhaft aus.
Gruß
Peter
 
Sieht sehr lecker aus. Gut gemacht!
 
Sieht sehr lecker aus. :sonne:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten