• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Wintergerichte-WE] Krautkrapfen nach Art des Hauses

schmock

EGGsperte
10+ Jahre im GSV
Ladies and Gentlemen,

ich fass' mich kurz. Heute gab's Krautkrapfen. Gibt es bei uns immer wieder im Herbst und Winter. Natürlich mit selbstgemachtem Nudelteig, frischem Sauerkraut (kann man offen kaufen bei uns in der Metzgerei), Speck und Zwiebeln. Ein Traum!

Kraut mit Speck und Zwiebeln etwas dämpfen. Teig herstellen, pro 100g Mehl ein Ei, Teig auswellen, Krautmasse (abgekühlt) darauf verteilen, aufrollen, Krautkrapfen schneiden, in den heissen Topf mit etwas Butter platzieren, kurz "anbraten" und mit etwas gesalzenem Wasser aufgießen und ca. 15 - 20 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen. Fertig!

DSC_9698_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_9703_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_9700_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_9706_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_9712_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_9717_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_9720_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_9733_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_9723_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_9734_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_9726_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_9739_bearbeitet_skaliert.jpg



Für ein Tellerbild hat es ob der hungrigen Meute leider heute nicht gereicht. War trotzdem lecker :)

VG, Patrick
 

Anhänge

  • DSC_9717_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_9717_bearbeitet_skaliert.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 726
  • DSC_9720_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_9720_bearbeitet_skaliert.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 695
  • DSC_9723_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_9723_bearbeitet_skaliert.jpg
    153 KB · Aufrufe: 639
  • DSC_9703_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_9703_bearbeitet_skaliert.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 702
  • DSC_9712_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_9712_bearbeitet_skaliert.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 679
  • DSC_9706_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_9706_bearbeitet_skaliert.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 699
  • DSC_9726_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_9726_bearbeitet_skaliert.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 661
  • DSC_9698_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_9698_bearbeitet_skaliert.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 707
  • DSC_9700_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_9700_bearbeitet_skaliert.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 671
  • DSC_9733_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_9733_bearbeitet_skaliert.jpg
    194 KB · Aufrufe: 702
  • DSC_9734_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_9734_bearbeitet_skaliert.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 668
  • DSC_9739_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_9739_bearbeitet_skaliert.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 3.000
Klasse !:thumb2:

Ich nehm auch einen oder 2, Patrick !:messer:

Gruß Matthias
 
Tolle Sachen gibts hier heute zu entdecken. Top.
 
Das nehme ich in meine Liste auf, das ich noch nachmachen werde. Sehr schön :thumb1::thumb1::thumb1:

Schöne Grüße :nusser:
 
Schaut klasse aus :sun:

ich hätte ein bisschen später fahren sollen und dafür ein Tellerchen von dir erbetteln können
smilie_girl_353.gif
 

Anhänge

  • smilie_girl_353.gif
    smilie_girl_353.gif
    6 KB · Aufrufe: 569
Wieder was Neues das zum Nachkochen verleitet. Meine Liste wird immer Länger.

PS.: Kraut geht immer.
 
Servus Patrick,

Irgendwie hatten immer das Gefühl. , daß Krautkrapfen was hochkompliziertes und sehr sehr aufwendiges sind. :hmmmm: . Danke fürs zeigen, denn das sieht mir wirklich nach einem Rezept aus, daß einfacher ist als gedacht !!!
Ganz toll und wieder viel gelernt
 
Hallo Jungs und Mädels,

vielen Dank für eure netten Kommentare. Freut mich sehr, wenn es euch gefällt und ich damit ein wenig zur "Völkerverständigung" beigetragen habe :)

@ es wären noch drei Stück übrig gewesen...

@r2d2 Michael, das ist wirklich was sehr primitives und geht recht schnell. Aber es lohnt sich! Neben Lensa ond Schbätzla meine zweite Leibspeise :)

VG, Patrick
 
Siehste Patrik, die Krautkrapfen kannte ich bis jetzt garnicht :-) Und unter Krapfen hab ich mir was Süßes vorgestellt :o
Aber probieren würde ich sowas gerne mal.
 
Moin,

das sieht lecker aus!

Das werde ich mal nachmachen!:thumb2:
 
Sehr schön, klingt auch recht unkompliziert, ich stelle mir das als Beilage zu Rouladen oder Gulasch vor :hmmmm:
...müssen die Krautkrapfen beim Kochen im Wasser verschwinden oder nur knapp bis zur oberkante im Wasser stehen?
 
Zurück
Oben Unten