• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Wintergerichte-WE] Kürbis-Lamm-Bredie

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Herbstzeit, Winterzeit, egal! Auf jeden Fall Zeit meinen ollen verstaubten Gusstopf mal wieder aus dem tristen Kellerdasein zu befreien um am Themenwochenende teilzunehmen. Ich habe zwar nicht abgestimmt, aber das Thema reizt mich und ich verbinde typische Wintergerichte mit Eintöpfen bzw. DO-Gerichten.

Ausgesucht habe ich mir heute ein Kürbis-Lamm-Bredie. Ein landestypischer südafrikanischer Gemüseeintopf mit Fleisch. Das muss ich probieren, denn ich befinde mich im Zustand aller höchster Vorfreude auf unser kommendes Winter-Urlaubsziel. :grin:

Wer mich kennt weiß inzwischen, dass ich mich nur an Rezepte anlehne, die aber gerne nach meinem Gusto, nach meiner Laune und meiner Schnuppernase variiere.

Hier also meine Zutaten:
1 kg Lammschulter
600g Kürbis (am besten Butternut - keine Ahnung wie der heißt den ich gekauft habe)
20g Ingwer
1 große Zwiebel
2 Dosen gehackte Tomaten
Knofi, eine scharfe eingelegte Pepperoni
Lammfond, Weißwein
Thymian, Zimt, Meersalz mit Kräutern, Paprika und etwas brauner Zucker
Salz, Pfeffer, Chilipulver

lk1.jpg


Das Lammfleisch ...

lk2.jpg


den Kürbis, Ingwer, Knobi und Zwiebeln in Würfel schneiden.

lk3.jpg


Das Lammfleisch in etwas Öl anbraten ...

lk4.jpg


salzen und nach und nach die Gewürze und restlichen Zutaten zugeben.

lk5.jpg


Ablöschen mit einem kräftigen Schluck Weißwein, dann die gehackten Tomaten dazu.

Der Kürbis kommt normalerweise erst nach einer Stunde Kochzeit dazu. Er sollte später noch Biss haben
und nicht verkochen. Ich habe meinen aber gleich mit reingepackt - und das war auch gut so. :grin:

lk6.jpg


Gleichmäßig Breckies oben und unten verteilen...

lk7.jpg


und nach einer Stunde sah es dann so aus.

lk8.jpg


Der Kürbis hatte noch genug Biss, das Fleisch war auch schön zart.

Nach weiteren 20 Minuten schmurgeln abgeschmeckt mit etwas Zimt, Salz und Pfeffer.
Weißbrot dazu und als Topping noch ein paar Tröpfchen Kürbiskernöl.

lk9.jpg


Das geht bei mir ganz klar als Wintergericht durch.
smilie_girl_supi.gif

Mit dem Zimt ... fast schon weihnachtlich.

Geniet jou ete!

Grüßle
Beate
 

Anhänge

  • lk1.jpg
    lk1.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 505
  • lk2.jpg
    lk2.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 457
  • lk3.jpg
    lk3.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 457
  • lk4.jpg
    lk4.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 455
  • lk5.jpg
    lk5.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 464
  • lk6.jpg
    lk6.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 447
  • lk7.jpg
    lk7.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 450
  • lk8.jpg
    lk8.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 447
  • lk9.jpg
    lk9.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 437
  • smilie_girl_supi.gif
    smilie_girl_supi.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 459
Beate, das hört sich klasse an und sieht auch so aus. :thumb2:
Wenn es mal ein "Fulda-Revival" geben sollte (was leider wohl eher unwahrscheinlich ist), darfst Du das gerne machen!
 
Moin Beate,

das sieht gut aus.

Einen Teller voll bitte zu mir!
 
Ein sehr schönes Gericht Beate!

:prost:
 
Da bekomme ich Appetit. Lamm, Kürbis und Zimt ist eine schöne Kombination. :thumb2:
 
Oh ja lecker...mit Kürbis ist vieles möglich. Und Zimtrinde. Was der Ingo alles so hat.

Grüße

Christian
 
Moin Beate,

schöner LammDOpf :mosh:

Da hätte ich auch gerne eine Portion genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 333
Hat was von Irish Stew. Das war bestimmt lecker (auch wenn ich kein Freund von Kürbis bin).
 
Sehr schön. Da hätt ich wohl auch einen Teller genommen.
 
Auch wenn Südafrika nicht gerade das Land ist, welches ich mit Wintergerichten in Verbindung bringen würde, dieser Eintopf ist klasse und würde auch bei mir voll in diese Jahreszeit und genau auf meine Geschmacksschiene passen!
Ein schöne Beitrag und das Thema voll erfüllt!
:thumb1:

Wann geht's denn bei Euch los?
:bilder:

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten