• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Wintergerichte-WE] Schlachtplatte

G

Gast-bwrStw

Guest
moin,
als ich mich im Netz auf die Suche gemacht habe was denn typische Wintergrillgerichte sind
und mir Dinge wie gegrillte Dorade oder Lende im Speckmantel vorgeschlagen wurde....
Nee, da hab ich mich dazu entschlossen:
Lass das mit dem Grillen, kannst ja eh eigentlich nedd, koch was Gscheids.
Als dann heut nur grauer Himmel und Regen zu sehen war, hab ich auch die DO-Alternative fallen lassen und mich vor unserem alten KüchenHBO platziert.

Geschlachtet haben wir auch nicht selbst, aber dass kann unser hiesiger Metzger ja auch ganz gut.
Seine Blut- und Leberwurst ist echt vom Feinsten,
dazu gabs dann noch ein wenig Bauchfleisch und a Salzknöchla.

Das Kraut ist ein selbstgemachtes Filderkraut, das nicht totgekocht war, sondern noch einen leichten Biss hatte.
Ist wohl auch ein Grund, warum ich beim Essengehen nie Sauerkraut bestelle, denn dieses über Stunden weichgekochte Zeug ist mir ein Grauss.

Aber nu zu den Bildern...

DSC04109 (Medium).JPG


DSC04113 (Medium).JPG


Schmalz zum kochen war leider aus, da musste dieses herhalten...
Perlen vor die S... o_O

DSC04121 (Medium).JPG


DSC04124 (Medium).JPG


DSC04130 (Medium).JPG


DSC04133 (Medium).JPG


Etwa gut 1,5 Stunden bei mässiger Hitze wurde das Kraut gekocht, die Würst kamen erst später dazu,

DSC04140 (Medium).JPG


und es konnte angerichtet werden.

DSC04141 (Medium).JPG


DSC04145 (Medium).JPG


Das Wetter hat gepasst, die Aussentemperatur lag im einstelligen Bereich,
Salz brauchte es keins extra, das haben das Kraut und das Salzknöchla mitgebracht
und ich werde nach diesem gehaltvollen Essen morgen wohl den ein oder anderen Baum ausreissen müssen. :o

Wünsche noch allen einen schönen Abend und eine angenehme nächste Woche.


grüssle
 

Anhänge

  • DSC04109 (Medium).JPG
    DSC04109 (Medium).JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 735
  • DSC04113 (Medium).JPG
    DSC04113 (Medium).JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 693
  • DSC04121 (Medium).JPG
    DSC04121 (Medium).JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 698
  • DSC04124 (Medium).JPG
    DSC04124 (Medium).JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 700
  • DSC04130 (Medium).JPG
    DSC04130 (Medium).JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 704
  • DSC04133 (Medium).JPG
    DSC04133 (Medium).JPG
    175 KB · Aufrufe: 685
  • DSC04140 (Medium).JPG
    DSC04140 (Medium).JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 695
  • DSC04141 (Medium).JPG
    DSC04141 (Medium).JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 717
  • DSC04145 (Medium).JPG
    DSC04145 (Medium).JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 769
mmh, mag ich auch, nur Blutwurst ned, aber den Rest sehr gern. Nicht jeder Metzger macht gute Blut-und Leberwürscht. Bei uns hat heut die Sonne gescheint und es war richtig warm mittags.
 
Hallo Volker,
das ist doch ein perfektes Wintergericht.
Um einen solchen Holzofen beneide ich dich.
Gruß
Karl-Heinz
 
Hammer,
das ist eine klasse Sache!

Einen Teller bitte zu mir!
 
Einfach nur klasse so ein Schlachtessen mit Kraut!

Hast Du gut gemacht und die Bäume die Du morgen ausreißt , heizen dein HHH in zwei jahren:rotfl:
 
Danke :sun:

... aber bitte ordentlich Senf und en kühles Bier dabei! :messer:

moin Dirk,
ich als Schwoab lass den Senf weg und genehmige mir dazu ein oder zwei Virtala vom Kochwein...
Darum ist das ja auch so wichtig, dass der Wein kein ganz schlechter ist. :)

...Einen Teller bitte zu mir!

moin Erwin,
eigentlich immer gerne, aber das muss für Morgen auch noch reichen,
dann mit Bratkartoffeln und ohne Worschd. :)

... und die Bäume die Du morgen ausreißt , heizen dein HHH in zwei jahren:rotfl:

Wird Kirschholz werden, und ich hab ja keinen Smoker... soll ich dir im Januar a paar Scheit mitbringen?
Ist für den HHH eigentlich zu schade. :)


.
 
sauber Volker!
dazu noch eine Schweineschnauze und ein Schweinsohr
und dann hätten wir die perfekte Schlachtschüssel fürs Alpenschützen-OT....

gruas da stefan
 
Schwiegervater würde sagen: da kannste nich meckern!
Sieht absolut lecker aus.
Eine Frage zum Filderkraut: heißt das so weil es aus der Region um Filderstadt kommt? Oder - ich meine du hattest mal geschrieben, dass du dein Kraut aus Spitzkohl machst - weil es aus dem gemacht wird?
 
Sauber Volker. Das wär auch was für mich!! Lecker!!
 
...Eine Frage zum Filderkraut: heißt das so weil es aus der Region um Filderstadt kommt? Oder - ich meine du hattest mal geschrieben, dass du dein Kraut aus Spitzkohl machst - weil es aus dem gemacht wird?

moin Volker,

Filderkraut kommt aus der Region um Filderstadt und das Kraut was sie verwenden ist wohl überwiegend Spitzkohl.
In meinem Elternhaus wurde das Sauerkraut, welches aus Spitzkohl gemacht wurde, immer als Filderkraut bezeichnet.
Auch wenn es nicht von der Fildern kam...
Für mich ist es das feinste Kraut und wenn ich es bekommen kann, wandert nur dieses in meinen Gärtopf.

grüssle zum Namensvetter :-)
 
genial,
das Ambiente (der Herd) passend zum Gericht und die Zubereitung......
wie früher, als man noch eine "Hausschlachtung" vornehmen durfte mit 2 Säuen,
wobei eine davon noch am selben Tag mit Familie und allem was sonst noch hinzukam, verspeist wurde !

NOSTALGIE PUR !
 
Zurück
Oben Unten