• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Wintergerichte-WE] Tafelspitz mit Semmelkren

fleischbräuner

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Forum

eigentlich ist es für mich als Österreicher ja peinlich wenn ich mich jetzt oute noch nie Semmelkren gemacht zu haben. Aber der Beitrag vor kurzer Zeit von @Medicus13 hat mich doch so angeregt es mal auszuprobieren.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/tafelspitz-mit-merrettichsosse.224728/#post-2083808
Und zu Semmelkren braucht man auch gekochten Tafelspitz.

Der Tafelspitz hatte rund 2 kg.
1 mal Suppengemüse
2 weiße Zwiebel eine rote Zwiebel angeröstet
Salz, Pfeffer,

Da die Suppenzutaten, Gemüse, Zwiebel anrösten ja eigentlich jedem bekannt sind, nur ein Foto vom simmernden Tafelspitz
tafelspitz mit semmelkren 001.jpg


Nun zum Semmelkren.

ich hab mich an das Rezept von Medicus13 gehalten nur mit dem unterschied das ich zwei Semmeln statt Toastbrot genommen hab und zum Schluss ist noch ein schön großer Löffel Sauerrahm dazugekommen.

2 Semmel,
Suppe vom Tafelspitz
ein Schuss Essig,
Salz, Pfeffer
rund 3 Esslöffel Kren/Meerrettich
1 Esslöffel Sauerrahm

Die Semmeln vor dem Zerkleinern mit dem Kren
tafelspitz mit semmelkren 002.jpg


So schaut er fertig aus.

:hmmmm: Schaut aber nicht gerade lecker aus, aber kurz probiert - wow - warum hab ich das nicht schon früher selber gemacht

tafelspitz mit semmelkren 003.jpg


Da beim Tafelspitz kochen als Nebenprodukt eine super leckere Suppe herauskommt, hat es als Vorspeise die Suppe mit Wurst-Semmelknödel gegeben.

tafelspitz mit semmelkren 005.jpg


Tellerbild der Suppenvorspeise

tafelspitz mit semmelkren 006.jpg


Nun zum Tafelspitz, schaut essbar aus :grin:

Nur noch quer zu Faser aufgeschnitten

tafelspitz mit semmelkren 007.jpg


Tellerbild: Tafelspitz mit Semmelkren und Kartoffelsalat

tafelspitz mit semmelkren 008.jpg


tafelspitz mit semmelkren 009.jpg


Mit der wärmenden Suppe und dem Kren/Meerrettich genau das richtige für die folgende kalte Jahreszeit.

Bis demnächst Andreas :nusser:
 

Anhänge

  • tafelspitz mit semmelkren 001.jpg
    tafelspitz mit semmelkren 001.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 815
  • tafelspitz mit semmelkren 002.jpg
    tafelspitz mit semmelkren 002.jpg
    123 KB · Aufrufe: 594
  • tafelspitz mit semmelkren 003.jpg
    tafelspitz mit semmelkren 003.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 665
  • tafelspitz mit semmelkren 005.jpg
    tafelspitz mit semmelkren 005.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 617
  • tafelspitz mit semmelkren 006.jpg
    tafelspitz mit semmelkren 006.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 680
  • tafelspitz mit semmelkren 007.jpg
    tafelspitz mit semmelkren 007.jpg
    142 KB · Aufrufe: 617
  • tafelspitz mit semmelkren 008.jpg
    tafelspitz mit semmelkren 008.jpg
    139 KB · Aufrufe: 882
  • tafelspitz mit semmelkren 009.jpg
    tafelspitz mit semmelkren 009.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 697
Habe die Ehre Andi,
Semmelkren sind mir bis eben nicht bekannt gewesen, aber aufgrund deiner leckeren Bilder hät ich mindestens eine Portion gegessen! Ist die Konsistenz eher wie Sahnekren oder flüssiger?
 
Ist die Konsistenz eher wie Sahnekren oder flüssiger?

Hallo Andi, die Konsistenz kann man selber bestimmen, kommt auf die Flüssigkeitsmenge an die man zu den Semmeln gibt, da die einige Zeit zum quellen brauchen hab ich auch noch zwei mal Flüssigkeit nachgegeben bis mir das ganze von der Konsistenz her passte. Aber Sahnekren ist auf alle fälle leichter.
 
Hi Andreas,
ich hoffe, Dir hat diese Merrettichsoße genauso gut geschmeckt wie mir vor 2 Wochen:sun:
Vielleicht noch ein Tipp: Wenn Die fertige Soße zu "sämig" ist, halt doch noch einmal kurz den Zauberstab rein und ziehe die Soße glatt. Sieht dann doch noch etwas appetitlicher aus.
Aber ansonsten, allererste Sahne, Dein Gericht.:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
halt doch noch einmal kurz den Zauberstab rein und ziehe die Soße glatt

das hatte ich mir auch schon überlegt, aber dann hat es mir doch besser gefallen das man die Semmelstücke noch etwas erkennt und der Geschmack war super.
 
Semmelkren. Noch was, was ich nicht kenne.

:-)

Tolles Essen.
 
Ich habs schon mal an anderer Stelle gesagt: unser Hochzeitsessen :-).
Perfekt!
 
Hallo Andreas,
sehr schön, da möchte ich gerne probieren.
Gruß
Karl-Heinz
 
Schönes gekochtes Rindfleisch mit Semmelkren.

:prost:
 
Hallo Andi,

bis auf den Kartoffelsalat (bei dieser Kombination) hätte ich alles genommen.
 
hallo Andreas
die Suppe mit der Einlage gefällt mir noch besser als der Hauptgang :thumb1: die Beilage Kartoffelsalat würde für mich auch nicht passen.Die Idee den Kren zu pürrieren gefällt mir auch besser.Trotzdem ein sehr schönes Wintergericht
danke fürs zeigen
 
hätt ich auch gern alles gegessen, beim Kren hätt ich evtl. auch püriert. Aber wichtig ist, dass er gut schmeckt.
 
und ich hab noch nichtmal nen plan von Tafelspitz :gotcha:
geschweige den von Semmelkren

Was ich aber noch weiß,
daß ich als kleiner Bube Meerrettich nicht leiden konnte, habe selbigen also auch nun gefühlte 30 Jahre nicht gegessen.

Was ich damit sagen will:
probiert hätte ich das gerne ,
vielleicht denke ich über Meerrettich heute anderst......
aber ein Nachbau ist mir dann doch zu ungewiss :(

kannst mir nicht etwas in kleiner konzentrierter komprimierter Form, so zum aufwärmen - vielleicht sogar in der Microwelle - per mail schicken ? :D
 
@abra würd ich gern machen aber leider alles alle :messer: wie ich schon geschrieben hab, bin auch ein kleiner Fresskopp

ich kann dir nur empfehlen es wider mal mit Meerrettich zu versuchen, gut ist es erst dann, wenn dir die Schärfe vom Meerrettich über die Nase in den Kopf steigt :burn::burn::burn:
 
Zurück
Oben Unten