• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Winterjob Kamado restoration

Artek82

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Habe mir dieses gute alte Stück gegönnt. Hatte ihn gesehen auf einer Auktions Plattform und na ja es war Liebe auf dem ersten Blick. Der Verkäufer hatte ihn in einer Garage gefunden. Viele Daten habe ich noch nicht. Rost Durchmesser soll 50 cm sein. Ich denke das es ein Imperial Kamado ist. Was schwierig war ist den Versand zu organisieren da das gute Stück 550 km weit weg steht. Spedition gibt es mehr als genug aber die holen nur ab wenn es auf einer Palette steht. Was da nicht der Fall war und von Seiten des Verkäufers auch nicht möglich war. Also ging eine entlose fast 1 Tag auf der Arbeit dauernde Suche nach einer Spedition die mir den kamado so abholt und liefert los. Letztendlich bin ich dann fündig geworden. Bei uship.com habe ich mein Problem geschildert und dann hat sich die Firma Omtransport aus Fulda gemeldet Herr Gruener Oli hat den Grill grade aufgeladen und am Mittwoch wird er bei mir sein. Da die außenfarbe meiner zukünftigen nicht ganz so zusagt wird es wohl schwarz werden gibt es da irgendwas zu beachten bei der Farbe? Hier noch mal etwas schlechte Fotos vom Vorbesitzer weitere folgen sobald er da ist und ich ihn restaurierten kann.

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    44,5 KB · Aufrufe: 1.934
  • image.jpeg
    image.jpeg
    44,3 KB · Aufrufe: 1.932
  • image.jpeg
    image.jpeg
    46,2 KB · Aufrufe: 1.913
  • image.jpeg
    image.jpeg
    48,2 KB · Aufrufe: 1.922
erstmal Glückwunsch!!!

Zwecks farbe: ich denke wenn der RICHTIG sauber und Fettfrei ist..sollte das mit einer angerauten Fläche und Schwarzen Ofenlack kein Problem sein!!!!!
 
Evtl. Badewannenbeschichtung, die Dinger werden ja Außen nicht sehr warm.
 
Glückwunsch, das Teil schaut ja mal mega aus!!
Ich würde ihn von außen nur reinigen und dann mit transparentem Ofenlack drüber gehen. So bleibt die einmalige, antike und verwitterte Optik bestehen.
 
JA ich finde die coole alte Optik auch ganz gut leider die Frau des Hauses nicht wirklich zumindest auf den Bildern nicht. Ab Mittwoch ist er dann endlich da und ich sehe ihn in Natura vor mir. Ich würde doch aller erstens gefragt ob wir ihn nicht Pink machen können.
 
An meinem KEG muß ich mich fast schon anstrengen um mir die Pfoten zu verbrennen, ist aber eben aus anderem Material.
 
Ich habe am Wochenende die Außentemperatur beim Mono gemessen.
Beim Brot backen (Aufheizzeit 45 Minuten; die 3cm-Backsteine hatten bei indirektem Setup knapp unter 200°C) lag die Außentemperatur bei ca. 95°C.

WP_20160124_14_49_46_Pro.jpg


Bei low and slow geht er nicht über 40°C (Außentemperatur ca. 5°C)
WP_20160122_22_20_49_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20160122_22_20_49_Pro.jpg
    WP_20160122_22_20_49_Pro.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 1.533
  • WP_20160124_14_49_46_Pro.jpg
    WP_20160124_14_49_46_Pro.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 1.521
An diese Temperaturen kommt mein KEG nicht ansatzweise dran. Höchsten wenn ich Pizza machen. Dann habe ich eine GT von 400 Grad.

Gruß
Stuka
 
An diese Temperaturen kommt mein KEG nicht ansatzweise dran. Höchsten wenn ich Pizza machen. Dann habe ich eine GT von 400 Grad.
...
wie @Cruiser schon geschrieben hat...
Du vergleichst Äpfel mit Birnen!

der Keg kann nur isolieren. Ein Keramik Grill isoliert (nicht ganz so gut wie der Keg) UND speichert die Wärme.
über Vor / Nachteile brauchen wir hier nicht den Fred sprengen...
 
Ein KEG Grill ist ein isolierter, doppelwandiger Kugelgrill und kein Kamado !

Zur Farbe: Bedenke bitte dass diese Keramkgrills eine offenporige Oberfläche haben......auch die Keramik als solche ist porös. Schadstoffe und Lösungsmittel aus Lacken und Farben werden also in das Material eindringen und könnten sich im Gargut niederschlagen. Es kann auch passieren dass der Kamado dann innen nach Farbe riecht und das nicht mehr weg geht.

Ich würde da nix machen......
 
Dem kann ich auch zustimmen.
Ein Beweisfoto für die Durchlässigkeit der Keramik kann ich auch zeigen:
Wenn man 99% nur L&S macht (und das nicht zu selten) ist die Keramik voller Fettdämpfe....
Wenn man dann Vollgas gibt, treibt es das Fett nach außen...
IMG_00000084.jpg
IMG_00000085.jpg
 

Anhänge

  • IMG_00000084.jpg
    IMG_00000084.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 1.339
  • IMG_00000085.jpg
    IMG_00000085.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 1.325
Sieht momentan so aus. Ist noch etwas zu tuen und wenig Zeit. Leider. Aber es macht sehr viel Spaß und wenn ich Zeit habe dann bin ich dabei.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    208 KB · Aufrufe: 1.273
ich würde da höchstens was am Gestell machen! Sieht doch top aus ;-)
 
Zurück
Oben Unten