• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Maverick BBQ-Thermometer - Raspberry Pi Edition

Dann noch eine allgemeine Frage ;-)

Zum Debuggen hab ich mich ja gestern etwas gespielt und ein paar Printausgaben aktiviert... (Damit ich sehe wo er hängt)
Bei mir bleibt er immer in der schleife

for (;;)
{
//printf("Waiting ... \n"); fflush (stdout);
}
return 0;

Trotzdem hat er 100% auslastung auf einen Kern! Ich denke mal weil er mit der "nichts zu tun" schleife etwas überfordert ist... Würde er bei einen "sleep" von 1ms z.B. den Interrupt verpassen?
Bzw. würde er bei einen Interrupt die sleep funktion abbrechen/verlassen?

LG
 
Hallo,

von mir gibt es auch neues. Ich habe gestern nochmal unnötige Programme im Hintergrund abgeschalten, die Verbindung überprüft aber das Signal des Maverick-Empfänger war immernoch komisch. Seltsam war auch, dass ein Teil des Signals noch alle 12 s kommt, auch wenn der Sender aus ist.
Anscheinend ist beim 733 im Vergleich zu den vielen 732-Aussagen im Internet doch etwas mehr intelligenz auf der Rx-Platine (sah auch nach ASIC o. ä. aus und nicht wie auf machen Fotos des 732 nach China-Empfänger).

Also doch den China-Empfänger wieder herausgeholt. Der bringt die ganze Zeit Müll (wenn kein Signal da ist), aber sobald der Sender sendet konnte ich Präampel und Manchester-Code mit piscope sehen. Leider gab es bei der Decodierung durch dein Programm noch Fehler. Zwischenzeitlich habe ich auf Grund der Aussage des Vorredners mal ein 10 us delay in die Hauptschleife gemacht, um die hohe CPU-Last zu senken.
Ich habe dann gemerkt, dass die aktiv-Pulse meines Empfängers etwas kürzer sind als die deaktiv-Pulse, also habe ich die Zeitschwelle von 390 us auf 350 us verkürzt.
Damit ging es. Ich freu mich.
Dann noch einen Zweizeiler eingefügt, um das Ergebnis direkt bei thingspeak.com hochzuladen. Perfekt! Danke! Das Wochenende ist gerettet!

Gruß
Florian
 
Hi,

ich hab auch ein paar News:

Ich hab mir heute den Empfänger mit in die Arbeit genommen und ans Oszi angeschlossen weil ich mir nicht sicher bin/war ob das Teil überhaupt Funktioniert.
(Zum testen hab ich meine Fernbedienung fürs Auto genommen...)

Test 1: 5V (Labornetzteil)
Empfänger arbeitet und beim drücken der FB sehe ich eindeutig dass etwas empfangen wird.

Test 2: 3.3V (Labornetzteil)
Empfänger arbeitet nicht.

Resümee: Meine Empfänger arbeiten erst ab einer Spannung von 4Volt korrekt.

LG
Florian

@tMh
Was passiert wenn du das delay erhöhst? Wie weit konntest du die Auslastung der CPU senken?
 
Von der Bezeichnung her sind es die selben China dinger die ihr auch verwendet. Ich werde am WE diesbezüglich ein paar Tests machen und einen Spannungsteil am DataPin anschließen. (5V --> 3.3V)
 
Hallo,

meiner läuft jetzt auch ;-)
Und dies auch mit 3.3V...

Hab auch die änderungen auf 350 gemacht
Und das delay auf 10000!

Prozessorauslastung geht gegen 0 ;-)

LG
 
Hallo,

also ich hab meinen Empfänger auch mit 5 V laufen, weil ich das irgendwo mal als Spezifikation aufgeschnappt hab.
Ich bin von den 350 us weggegangen und habe eine Fallunterscheidung eingebaut, weil bei mir die High-Phasen kürzer und die Low-Phasen länger sind. Da gab es zu oft Überschneidungen.
Einziges Manko derzeit: Ich bekomme nicht mehr als 1 m Reichweite ;-)
Weiß dazu jemand etwas? Drahtantenne habe ich am Modul.

Gruß
Florian
 
Hi,

Mein Modul geht derzeit auch nicht weiter als 2 Meter....
Ab 2Meter sind zuviele Bitfehler...
Kannst du deine Fallunterscheidung mal Posten?

LG
Florian
 
Hallo,

ja klar:

#define TIME_THRES_HIGH 280
#define TIME_THRES_LOW 461
[...]
void myInterrupt (void)
{
unsigned int pin_state=digitalRead(PIN);
[...]
if (detection_state == STATE_DATA)
{
if ((tsl_micros > 90) && ((pin_state==0 && tsl_micros<TIME_THRES_HIGH) || (pin_state!=0 && tsl_micros<TIME_THRES_LOW )))
{
if (short_bit == 0)
{
short_bit = 1;
}
else
{
short_bit = 0;
bit_ok = 1;
}
}
if (((pin_state ==0 && tsl_micros>= TIME_THRES_HIGH) || (pin_state!=0 && tsl_micros>= TIME_THRES_LOW)) && (tsl_micros < 650))
{
[...]



So lief es bei mir besser. Die beiden Grenzen habe ich mit piscope ausgemessen und den Mittelwert zwischen kurzen und langen Pulse ermittelt.

Die Reichweite ist echt ein Manko. Wie bekommt Maverick so eine Entfernung hin? Haben die bessere Empfänger? Das Chinateil empfängt ja sehr breitbandig, vielleicht sollte man mal so einen Superheterodyn-Empfänger ausprobieren...?


Gruß
Florian
 
Besten Dank! Das schau ich mir morgen mal genauer an...

Im Datenblatt steht irgendwo dass man ein Kabel mit nur 1er Lietze verwenden soll. Dieses soll 32cm lang sein und wie eine Spirale zusammen gerollt werden. (Also einfach um einen Bleistift herum wickeln...)

Eventuell hilft ja das?! Ich konnte es aber noch nicht probieren.
 
Hi,
Sorry für meine verspätete Rückmeldung! Super dass alles bei euch beiden geklappt hat!
Die CPU Auslastung werde ich nochmal testen. Fakt ist, dass diese nur so hoch ist, weil das Script unglaublich häufig auf einen interrupt polled. Ein Delay an der stelle macht durchaus sinn, wenn dadurch das ergebnis nicht verfälscht wird :-).
Die Grenzen der Pulses sind leider ein wenig individuell. Ich glaube dass je niedriger die CPU Auslastung ist, umso mehr Grenzen sich die Randwerte voneinander ab!
Könnt ihr das bestätigen?

Ich habe auch keine höhere Reichweite hinbekommen!
 
Hi,

die Prozessorauslastung ist nicht mehr so schlecht wenn man ein delay einbaut ;-) Damit kann man ruhig leben... Die Reichweite macht mir noch etwas Kopfzerbrechen... Mit 2 Meter werden wir nicht berühmt :-D

Überträgt das Maverick nicht auch eine Sync Sequenz? Ich muss mir das mal mim Oszi genauer ansehen... Es muss doch möglich sein die Reichweite auf 20-50Meter zu erhöhen...
 
Besten Dank! Das schau ich mir morgen mal genauer an...

Im Datenblatt steht irgendwo dass man ein Kabel mit nur 1er Lietze verwenden soll. Dieses soll 32cm lang sein und wie eine Spirale zusammen gerollt werden. (Also einfach um einen Bleistift herum wickeln...)

Eventuell hilft ja das?! Ich konnte es aber noch nicht probieren.

Hab mal in anderem Zusammenhang mit dem 433mHz Empfänger gespielt.
Die Antenne muss 17cm lang sein, und wenn diese dran ist erhöht sich die Reichweite beträchtlich!
 
Moin,
ich hatte damals einfach ein Stück überflüssiges Kabel genommen, also mehrere Litzen.
Habe aber mit dem Sender experimentiert (für das Ansteuern von Funksteckdosen, bin dann auf den CUL-Stick umgestiegen), da war die Antenne 17 cm lang und hatte eine gute Reichweite.
Hast du die Antenne mal um eine Stift "aufgewickelt", so dass diese eng-kompakt-aufgerollt ist? 24 Runden sollen angeblich das Optimum sein...
 
Hallo,

also bezüglich Antenne habe ich schon einiges ausprobiert:
17 cm Litze,
17 cm abisolierte Koaxleitung mit 17 cm Koaxzuleitung (soll wegen der Massefläche eine bessere Wirksamkeit haben)
Maverick-Originalantenne nachgebaut (18 Windungen aus 0,5mm-Draht mit Innendurchmesser etwa 3 mm)

Leider alles keinen großen Unterschiede.
Ich denke, ich werde mittelfristig einen besseren Empfänger testen.

Gruß
Florian
 
Ich kann ja mal aus dem Nähkästchen plaudern, wie ich mit der Reichweite umgehe....;-).
Ich habe mir einen eigenen RPi gekauft, den ich draußen in einer brennenstuhl steckdosenbox Betreibe :).
https://www.hornbach.de/shop/Safe-B...-gelb/7671585/artikel.html?WT.svl=artikel_img
Da passt genau ein RPI rein. Achtung!! Nur die RPis passen mit Netzteil da rein, die den microusb Anschluss an der kurzen Seite haben! Alles andere erfordert Trickserei mit dem Kabel ;)
An dem RPI ist ein WLAN Modul per USB angestöpselt.
Von dort aus geht ein Lan Kabel in einen anderen Behälter, in dem Sich eine kleine Platine befindet, die folgende Kontakte zu den GPIO Pins herstellt:
Temperatursensor, Regensensor, Funkmodul.
Die Löcher für die Antenne und Kabel der Sensoren sind abgedichtet.
Die Daten die über den RPi eingehen fange ich mit einem anderen PI ab, auf dem FHEM läuft. Das Programm kann ich gemütlich über FHEM starten und kann dort auch die aufgezeichnete Temperatur sehen.
Mit diesem Weg der Übertragung pups ich quasi auf die Funkentfernung :-).Das Nadelöhr ist mein WLAN, welches bei mir tatsächlich keines ist.
Ich glaube das meine Lösung billiger ist als ein gescheiter Empfänger.
fhem_balkon.png
 

Anhänge

  • fhem_balkon.png
    fhem_balkon.png
    46,1 KB · Aufrufe: 986
hallo!

coole sache, die überwachung meines lone star smokers (von barbecue-point.at) war mir immer schon ein anliegen, am besten via smartphone :)

ich hab hier um die 4-5 raspberries im einsatz für home automation und temperatur auslese an diversen orten (mit 1-wire und über 433 via telldus tellstick) somit brauche ich für einen eigenen smoke-raspberry mit display (das LCD hab ich schon, das funzt auch gut) eigentlich nur den aukru 433 empfänger, oder?
Außerdem hab ich ein ET-7 von Maverick - wird das auch funktionieren? oder anders gesagt, ist das maverick protokoll immer gleich? ist das ET-733 auch möglich?

hier der link zu dem thermo das ich mir zusätzlich kaufen möchte: http://www.amazon.de/gp/product/B00FOCR4UI/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A31R7JYV1TQ728

lg, phil.
 
Hi Phil,
ich habe das Ganze mit einem ET-733 umgesetzt. Die Umsetzung ist ebenfalls mit einem ET-732 möglich.
Zu anderen Modellen kann ich keine Auskunft geben.

Reintheoretisch bräuchtest du wie du schon gesagt hast nur einen entsprechenden Empfänger und einen RPi in der nähe deines Senders.

Viele Grüße
Dennis
 
ich bekomm zwar ein signal nur leider mit fehlern...

Code:
Preamble detected @39898
Byte 1:0xAA @39905788 (39906)
Byte 2:0x67 @39910946 (39911)
!!!PATTERN FAILURE!!! @584
Preamble detected @39996

hm :(

vielleicht bin ich auch zu doof, brauch ich bei dem aukru ding beide teile oder nur das eine mit 3 pins oder das andere mit 4 pins? im prinzip brauch ich ja nur den empfänger, nur welcher ist welcher von denen? und wenn ich nur 3 kabel an das teil mit den 4 pins anschließe was ist dann mit dem 4ten pin? sorry, eigentlich bin ich selbst nicht so ungeschickt, aber die drahtlos sache ist neuland für mich ;)


EDIT: also ja das 4pin ding ist der empfänger, ok das hab ich rausgefunden - antenne mit 17,3cm ist dran. piscope habe ich starten können, allerdings gibt das ganz komische werte von sich. andauernde schwingungen und dann kurz mal einen aussetzer... wie kann ich das jetzt umsetzen bzw übersetzen?
 
...
Von dort aus geht ein Lan Kabel in einen anderen Behälter, in dem Sich eine kleine Platine befindet, die folgende Kontakte zu den GPIO Pins herstellt:
Temperatursensor, Regensensor, Funkmodul.
...

a) Kannst du von dieser Wetter-Station-In-A-Box bitte mal ein paar Bilder reinstellen?
b) Das LAN Kabel ist aber nicht an den LAN-Port des Pi angeschlossen, oder?
c) Total coole Lösung! :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten