• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Maverick BBQ-Thermometer

Wow, ich bin gerade erst über diesen Thread gestoplert. Ich bin immer wieder entzückt wieviel Potential hier im Forum steckt. Vielen Dank fürs teilen und vorallem für die DAU taugliche Anleitung.
Da meine Tonne leider nicht bei mir zu Hause steht und ich undbedint ein PP machen will überlege ich schon die ganze Zeit ob ich mich an einem Rasperry Pi Wlan Thermometer wage... da ich aber leider auch nicht wirklich versiehrt in Kabel Basteleien bin fand ich das immer noch etwas zu schwer diese Version hier traue ich mir schon eher zu und da ein Maverick vorhanden ist bietet sich das an.
Um die Anleitung perfekt zu machen könnte man noch hinzufügen wo man die Buchsenleiste bekommt und welche Spannungsversorgung ich benötige, für manche mag das selbstverständlich sein für mich ist das schon ein Hürde! :D
 
Wow, ich bin gerade erst über diesen Thread gestoplert. Ich bin immer wieder entzückt wieviel Potential hier im Forum steckt. Vielen Dank fürs teilen und vorallem für die DAU taugliche Anleitung.
Da meine Tonne leider nicht bei mir zu Hause steht und ich undbedint ein PP machen will überlege ich schon die ganze Zeit ob ich mich an einem Rasperry Pi Wlan Thermometer wage... da ich aber leider auch nicht wirklich versiehrt in Kabel Basteleien bin fand ich das immer noch etwas zu schwer diese Version hier traue ich mir schon eher zu und da ein Maverick vorhanden ist bietet sich das an.
Um die Anleitung perfekt zu machen könnte man noch hinzufügen wo man die Buchsenleiste bekommt und welche Spannungsversorgung ich benötige, für manche mag das selbstverständlich sein für mich ist das schon ein Hürde! :D

Getnuts mir geht es ähnlich wie dir.

mfg tobi
 
Schonmal jemand was bon dem WeDoNet Projekt für den BBQ Guru CyberQ gehört? Wäre den das Programm nicht auch für den Flyport nutzbar da es auch nur auf die Interne IP adresse zugreift und die daten abfragt? Ist ein Opensource Projekt ujd somit auch für die Bedürfnisse des Flyports anpassbar.
 
Hallo, ich hab noch ein kleines Problem mit der Lüftersteuerung. Ich habe ein fertiges Schaltrelais von ebay verbaut, Versordungsspannung 5v, kein Problem. Schaltspannung welche vom Flyport kommt mit 3.3V reicht auch zum Schalten. Jetzt das Problem, wenn der Port 4 vom Flyport aus schaltet fließen noch 0,14V was zum Schalten ausreicht. Also dsa Relais schaltet immer egal ob 3,3 oder eben die 0,14V. Trenn ich die Verbindung zum Flyport ist das Relais aus. Muss ich nun noch ein Transistor wie in der Anleitung verbauen oder reicht ein wiederstand um dem Relais wirklich die 0,0V zu geben das es aus ist? Was muss ich noch verbauen das es klappt??
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
 
Gibt es die App vielleicht bald auch für Windows Phone 8.1 währe sehr dankbar dafür auch meine bekannten
Sent from my RM-1045_1001 using Tapatalk
 
So also ich hab's mal gewagt und hab mir alle Teile bestellt (war gar nicht einfach zu bekommen da das Flyport Modul wohl ein Ausläufer ist) und zusammen gelötet. Hat alles ganz gut funktioniert dank der ausführlichen Anleitung.
Auch die Daten erstellen und drauf spielen ging super.
Das Teil scheint auch zu arbeiten WLAN Leuchte leuchtet und Maverick Leuchte blinkt alle 10sec.

Aber bei mir kommt bei Thingsspeak nichts an! Den Write API Key habe ich natürlich eingetragen. Mehr fällt mir leider nicht ein! Jemand eine Idee?

uploadfromtaptalk1411721656743.jpg

uploadfromtaptalk1411721665339.jpg

uploadfromtaptalk1411721675474.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1411721656743.jpg
    uploadfromtaptalk1411721656743.jpg
    51 KB · Aufrufe: 597
  • uploadfromtaptalk1411721665339.jpg
    uploadfromtaptalk1411721665339.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 597
  • uploadfromtaptalk1411721675474.jpg
    uploadfromtaptalk1411721675474.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 601
Wenn die WLAN LED permanent leuchtet dann stimmt schon mal etwas nicht.

Eigentlich sollte die Maverik LED kurz aufflackern wenn ein Datenpaket vom Maverik empfangen wurde und die WLAN LED leuchtet während das Datenpaket zu Thingspeak gesendet wird.

Um den Fehler einzugrenzen habe ich folgende Fragen:

  1. Bist du dir sicher dass du die WLAN Parameter richtig eingegeben hast?
    Schau da bitte nochmal nach, es ist schon vorgekommen dass man die Paramter eingibt aber danach wird das Projekt nicht gespeichet und somit werden die WLAN Parameter wieder verworfen
  2. Kannst du auf die interen Homeapge des Flyports zugreifen?
    Dazu musst du die IP Adresse die dein WLAN Router dem Flyport zugewiesen hat herausfinden, und die IP gibtst du dann im Browser als URL ein.
Bis dato hat es noch bei Jedem funktioniert, das bekommen wir schon hin.
 
Hi Lateralus,

Danke für die prompe Antwort!
Zu 1. Also die WLan Parameter habe ich überprüft indem ich noch mal den Wizard durchgegangen bin die Daten stimmen aber am Ende kam diese Fehlermeldung:

fehlermeldung library.jpg


Zu 2. Ja geht und zeigt alles an!
 

Anhänge

  • fehlermeldung library.jpg
    fehlermeldung library.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 596
Das Warning kannst du vergessen, das ist nicht wichtig.

Wenn du auf die interne Homepage zugreifen kannst, dann ist es kein WiFi Problem mehr.
Das bedeutet dann dass das Flyport die Daten nicht zu Thinkspeak übertragen kann.

Das kann unterschiedlichste Ursachen haben:
  1. Thingspeak ist gerade down (kann aber nicht sein weil es bei mir gerade funktioniert)
  2. Dein Router sperrt die Kommunikation zu Thingspeak
  3. Der API-Key stimmt nicht
Ich könnte mir vorstellen dass es an 2. liegen könnte.
Es gibt leider paranoide Router die das nicht zulassen bzw. die man erst umkonfigurieren muss.
 
so also ich hab mal den Router gewechselt und dementsprechend die Datengeändert und neu aufgespielt und siehe da plötzlich kommt was an! Die Wlan Leuchte leuchtet zwar noch immer dauerhaft (flackert aber alle paar Sekunden kurz) aber so lange alles geht solls mir egal sein!

Danke für den Support!
 
Das verhalten der LED kann ich dir erklären:

Sobald es neue Maverick Daten gibt werden diese an Thingspeak gesendet.
Während die Firmware das aktuelle Datenpaket an Thingspeak sendet, wird aber schon parallel dazu das nächste Datenpaket vom Maverick empfangen.
Dh. die WLAN LED geht an um das Senden an Thingspeak zu signalisieren, sobald das abgeschlossen ist geht die LED aus aber gleich danach wieder an weil ja in der Zwischenzeit schon wieder neue Maverick Daten angekommen sind und diese nun an Thingspeak gesendet werden.

Aber schön zu lesen dass es eigentlich mehr oder weniger auf Anhieb funktioniert hat.
Für den seltsamen Router kannst du ja nichts ;)
 
ok wieder etwas schlauer! :)

Dank deiner super Anleitung war das wirklich alles halb so wild! Ohne diese hätte ich keine Chance gehabt also nochmals vielen Dank für die tolle bebilderte Anleitung mit der auch ein Kabel-Ängstling wie ich sowas durchziehen kann!

Jetzt kann das PP kommen! :D
 
Hallo,

Super Projekt, vielen Dank für die Arbeit! Ich habe damals glaube ich nicht so wirklich aufgepasst als es um Antennen ging :-( Ich würde gerne zwecks Gehäuse nicht unbedingt eine Draht Antenne nehmen, sondern lieber wie bei WIFI Routern eine anschraubbare Antenne. Ich meine das hier auch auf 1-2 Bildern gesehen zu haben. Was gibt es da zu beachten in Hinsicht auf die Antenne selbst(Kann man bspw. einfach eine vom alten Router nehmen?), das Kabel (Typ & Länge) oder sonstiges was ich vergessen haben könnte?
 
Du mußt hier aber bei der "Installation" aufpassen!
Es muss dann ein Koax-Kabel vom 434MHz Modul bis zur Antenne gelegt werden, du kannst die Antenne nicht über einen herkömmlichen Draht mit dem Modul verbinden.
 
Nachdem am Samstag alle benötigten Bauteile eingetroffen waren konnte ich mich gestern dem Projekt widmen und wärend 'Zimmer frei' über die Mattscheibe flimmerte wurde die Software installiert und der Lötkolben aufgeheizt. Und als Jan Josef Liefers die Freigabe erhielt, das Zimmer beziehen zu dürfen, trudelten dank super Projektdokumentation die ersten Daten bei ThingSpeak ein.

Die WLan-Antenne habe ich meiner 'alten' FritzBox 7270 entliehen und die Verbindung an der Pfostenleiste wurde über ein altes Floppy-Flachbandkabel mit Pfostenbuchse hergestellt.

Mein Dank an Lateralus für die Betreuung bis hier hin!
 
Hallo Zusammen,

habe mir das Ding auch zusammen gebaut und bin super zufrieden. Hat alles geklappt und jetzt kann ich locker im Home-Office aus dem Büro sehen, wie es dem Rippchen auf dem Grill wohl geht. Super Sache.

Nun hatte ich die Idee, dass man ja die Daten von Thingspeak auch abholen könnte und die in einer App visualisieren könnte. Das würde den Vorteil bringen, dass man nicht immer auf dem Handy auf der Thingspeak-Seite scrollen müsste.

Ich hab mich mal rangesetzt und eine App gebaut, die auch schon auf meinem Phone läuft. Jetzt kann ich auch außer Haus gehen und hab alles im Blick.

iOS Simulator Screen Shot 31.10.2014 09.53.20.png


Das ganze läuft bisher nur auf iOS.

Hätte da sonst noch jemand Interesse dran, oder gibt es das schon?

Denn dann würde ich noch etwas dran feilen und es in den AppStore stellen (natürlich kostenlos :))

Grüße
 

Anhänge

  • iOS Simulator Screen Shot 31.10.2014 09.53.20.png
    iOS Simulator Screen Shot 31.10.2014 09.53.20.png
    239,6 KB · Aufrufe: 437
Zurück
Oben Unten