• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

Hallo,

habe da mal eine Frage, vielleicht kann sie mir jemand beantworten:
Kann ich den Raspberry auch für andere Anwendungen hernehmen,
z.B. Platine Für WLANthermo herunter, SD-Card heraus, neue SD-Card für andere Anwendung rein.
Oder wird auf dem Raspberry auch noch Programmtechnisch etwas geschrieben?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Peter

Jo, genauso - für alles einsetzbar. Nur die Speicherkarte wechseln, oder einen Bootmanager installieren.
Mache ich dann für das Wlanthermometer und nun auf dem Weg - 3D Drucker und die PI als Druckspooler.

Gruss,

Matthias
 
Hallo,

habe da mal eine Frage, vielleicht kann sie mir jemand beantworten:
Kann ich den Raspberry auch für andere Anwendungen hernehmen,
z.B. Platine Für WLANthermo herunter, SD-Card heraus, neue SD-Card für andere Anwendung rein.
Oder wird auf dem Raspberry auch noch Programmtechnisch etwas geschrieben?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Peter

Beim Raspi wird alles auf der SD Karte gespeichert. Wenn du diese austauschst, hast du wieder einen sauberen, neuen und jungfräulichen Raspi vor dir, den du dann für andere Zwecke neu bespielen kannst.
Theoretisch könnte man das zwar auch alles auf eine einzige SD Karte packen, aber mit Wechsel-SD-Karten finde ich es einfacher (und übersichtlicher und sauberer)
 
Guten Morgen,
als fleißiger Mitleser hat es mich nun auch gepackt und ich würde gerne einsteigen.
Kann grillprophet aber auch keine PN zukommen lassen.
Sind noch Platinen vorrätig? Ich würde gerne eine bestellen.

Gruß und besten Dank im Voraus
Florian
 
Eigentlich liest grillprophet hier mit und meldet sich auch bei denen die eine Platine haben wollen.

Irgendwo hat mal jemand davon geschrieben das ein fertiges Image ja ganz nett wäre. Falls jemand Interesse hat, ich habe mein System neu aufgesetzt und ein Image davon erstellt. Eine Anleitung wie man die Passwörter ändert ist auch dabei. Weiß jemand wo man eine Datei >2GB kostenlos hochladen und dann auch kostenlos wieder runter laden kann?
 
Servus,
meistens lese ich mit Tapatalk. Da kann es schonmal passieren, dass ich etwas übersehe. Einfach ein @ vor den Namen und mein Handy schreit mich an.

@monsterflo: Du hast PN

Grüße Marco


(Irgendwo)
 
@grillprophet: Vielen Dank, die Platine kam problemlos an! :-)

Dann hätte ich noch eine allgemeine Frage bzgl. Pitmaster mit Lüfter. Warum schließt man nicht einen PC-Lüfter an Masse und +12V vom Schaltnetzteil an, verbindet dann noch Masse vom RPi mit Masse vom Schaltnetzteil und GPIO über Transistor mit PWM-Eingang des Lüfters? Das dürfte doch auch funktionieren, ganz ohne Fahrtenregler?!

Danke und VG
 
@grillprophet: Vielen Dank, die Platine kam problemlos an! :-)

Dann hätte ich noch eine allgemeine Frage bzgl. Pitmaster mit Lüfter. Warum schließt man nicht einen PC-Lüfter an Masse und +12V vom Schaltnetzteil an, verbindet dann noch Masse vom RPi mit Masse vom Schaltnetzteil und GPIO über Transistor mit PWM-Eingang des Lüfters? Das dürfte doch auch funktionieren, ganz ohne Fahrtenregler?!

Danke und VG

Willst Du die PIT Steuerung für für Deinen 57er OTP verwenden? Dann mach das doch so wie ich mit einem Servo...
Ist bautechnisch dann sicherlich die einfachste Lösung.

Gruss,

Matthias
 
Hi Matthias,
mit einfach meinst Du aber nur, dass man keinen Fahrregler benötigt. Deine Konstruktion hat mich wirklich beeindruckt, aber wirklich leicht nachzubauen ist das nicht :D

Viele Grüße,
Martin
 
Hi Matthias,
mit einfach meinst Du aber nur, dass man keinen Fahrregler benötigt. Deine Konstruktion hat mich wirklich beeindruckt, aber wirklich leicht nachzubauen ist das nicht :D

Viele Grüße,
Martin

Hallo Martin, die Winkel und Schrauben sind Alles Baumarktartikel - sogar die Löcher sind schon in den Löchern vorgebohrt gewesen.
Die Steuerstange vom Servoarm zum Luftschieber habe ich improvisiert - da gibt es sicherlich 1000 und 1 andere Möglichkeiten das umzusetzen.
Ansonsten braucht es nur das Conrad Servo und ein 5V Schaltnetzteil mit 5A um es zu vollenden. Vorteil - man muss nichts an der Weber Kugel baulich wie bohren, etc. ändern - nur zusätzlich anschrauben/anklemmen.
Ich finde speziell am 57er OTG die Lüftergeschichte wesentlich aufwendiger, zumal kaum ohne Bohren, etc. zu realisieren.

Ich komme aber auch aus dem Modellbau - Flugzeuge, Helis und Copter und habe da schon so einiges verbaut...und sehe das vielleicht nicht so kompliziert :-)

Beste Grüsse,

Matthias
 
Hi, schau mal, hier haben wir das Thema erst diskutiert http://www.grillsportverein.de/forum/index.php?posts/1964879
Ein PWM Lüfter erwartet eine ganz andere Frequenz und Signalform. Das wird so nicht funktionieren.

Viele Grüße,
Martin
Danke für den Hinweis. Ich hatte in Erinnerung, dass der RPi auch PWM über DMA beherrscht, daher hatte ich gehofft, dass es klappt. Er beherrscht es zwar, aber leider nicht die 25kHz sondern lediglich Zyklen mit min. 2ms Länge - das reicht natürlich nicht. Nachzulesen bspw. in den C-Sourcen von RPIO.PWM (https://github.com/metachris/RPIO/blob/master/source/c_pwm/pwm.c).

Deine Lösung mit dem Arduino gefällt mir. Hast du Lust, deine Schaltung und deinen Quellcode zu teilen? Dann würde ich mir die Teile ggf. auch mal zusammenlöten.
 
Ich finde speziell am 57er OTG die Lüftergeschichte wesentlich aufwendiger, zumal kaum ohne Bohren, etc. zu realisieren.

Mhh, das muss ich mir mal noch anschauen, aber eine Art Becher von außen auf einen Lüftungsschlitz zu klemmen, indem ich innen ein T-Stück anschraube sollte einfach gehen - ohne am Grill etwas zu bohren oä. Da mache ich mir mehr Sorgen bzgl. meiner Fähigkeiten was Servos anschließen betrifft. :-) In Zukunft soll dann auch noch ein UDS her (irgendwann mal). Da passt ein Lüftersystem auch besser, denke ich... Aber: dein System ist wirklich schwer beeindruckend!
 
Deine Lösung mit dem Arduino gefällt mir. Hast du Lust, deine Schaltung und deinen Quellcode zu teilen? Dann würde ich mir die Teile ggf. auch mal zusammenlöten.

Ich habe auch erst versucht das mit dem Rpi zu realisieren, aber wie Du auch erkannt hast, packt der die 25KHz nicht.
Ein weiterer Vorteil der Arduino Schaltung ist natürlich auch, dass am Rpi nichts geändert werden muss und das auch nach einem Update noch funktioniert.

Schaltung und Quellcode teile ich gerne. Ich komme aber vermutlich vor dem Wochenende nicht dazu das sauber zu dokumentieren. Ich schick Dir das aber zu...

Viele Grüße,
Martin
 
Mhh, das muss ich mir mal noch anschauen, aber eine Art Becher von außen auf einen Lüftungsschlitz zu klemmen, indem ich innen ein T-Stück anschraube sollte einfach gehen - ohne am Grill etwas zu bohren oä. Da mache ich mir mehr Sorgen bzgl. meiner Fähigkeiten was Servos anschließen betrifft. :-) In Zukunft soll dann auch noch ein UDS her (irgendwann mal). Da passt ein Lüftersystem auch besser, denke ich... Aber: dein System ist wirklich schwer beeindruckend!

Na ja, das Servo hat nur 3 Anschlüsse - Plus/Minus 12 Volt und das PWM Signalkabel, welches (ohne Fahrtenregler;-) direkt kompatibel mit dem PI Ausgang auf der Stiftleiste ist)...
Mit dem kombinierten 12/5 V 50W Schaltnetzteil von Reichelt hat man dann gleich auch Alle benötigten Spannungen in der benötigten Leistung - für PI, Servo und auch Lüfter...
Ich fand es wesentlich aufwendiger mit einem Becher.../Lüfter - zumal man dann auch nicht mal eben einfach den Lüftungsschieber bedienen kann (sollte) um die Asche loszuwerden.

Beim Servo - 2 Flügelmuttern gelöst und die Servo-Konstruktion ist ab. Der Steuerstange lässt sich zu jeder Zeit auch während der Regelung rausnehmen um ggf. mal den Luftschieber komplett durchzubewegen falls man die Asche loswerden möchte.

Aber viele Wege führen nach Rom:-)

Gruss,

Matthias
 
Zurück
Oben Unten