• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

@W1zard1 ok, wenn alle Temperaturfühler gleich und auch ca. gleich alt sind würde ich Dir jetzt empfehlen die Buchsen umzupolen, d.h. die zwei Leitungen einfach vertauschen.
Wichtig ist natürlich auch, dass alle Buchsen gleich angeschlossen sind. Also je nach Version immer 3,3V oder Masse auf den gleichen Anschlüssen der Buchse.
Wenn das vermischt oder falsch ist, gibt es über den Mantel der Fühlerleitungen Kurzschlüsse die dann die Messwerte komplett versauen.

Viele Grüße,
Martin

Du hast recht gehabt , ich habe alle Buchsen noch mal neu angelötet und richtig eingesetzt und jetzt läuft es top.

@häuslebauer 1000 Dank für deine Hilfe

Grüße
W1z
 
Hallo Grillgemeinde,

ich habe mich am Wochenende etwas mit dem WLAN-Thermo auseinander gesetzt und kann einfach nur sagen, ein klasse Teil.
Lob nochmals den Erdenkern und Designern, super gemacht.

Was mich jetzt noch brennend interessieren würde, habt Ihr bereits an etwas wie ein Multi-Pitmaster gedacht.
Und wenn ja, wie wäre dieser zu realisieren bzw. welche Software Änderungen wären nötig.

Mit Multi-Pitmaster meine ich dass zum Beispiel jedem Kanal ein Lüfter/Server/etc. zugeordnet ist und damit mehrere Grill bzw. mehrere Temperaturzonen geregelt werden können.

Das wäre noch die Krönung des ohnehin schon tollen Projektes.

Ich bin schon auf Eure Antworten und die rege Diskussion gespannt.

In diesem Sinne, Gut Glut :-)

Jens
 
Bezüglich Sensoren: (Hab aber nich alle im Kopf!)
FANTAST (IKEA)
MAVERICK ET-732
MAVERICK ET-73
ROSENSTEIN
ACURITE

(Und so ziemlich alle anderen Widerstand's Fühler die du selber vermisst und die passenden Werte dazu ermittelst)
 
Ihr wisst aber schon dass es Aktuell noch kein WLANThermo auf Basis des Raspberry Pi B+ gibt oder?
Es sollten zwar die Pin's Pinkompatible sein aber probiert hats noch keiner. ;-)
 
Hardwaretechnisch sind die aber so ähnlich, dass es mich wundern würde wenn es nicht funktioniert.
Im Notfall hab ich noch einen nicht plus bei mir zu Hause, den würde ich dann tauschen...
 
Ich denke auch dass es Funktioniert. Die Frage ist nur obs auf Anhieb klappt. Eventuell muss ja in der Software was umgestellt werden usw. usf.
;-) Aber versuch macht klug. Nur sollen nicht gleich alle sich den neuen B+ zulegen solange es noch keine Bestätigung gibt ob alles läuft.

Lg
 
Zurück
Oben Unten