• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

Also dass das umpolt, müssen am Schalter erst mal zwei Verbindungen eingelötet werden: 1-6 und 3-4
Dann verbindet man eine der beiden Verbindungen mit A und die zweite mit B, also z.B.: 1-6 mit A und 3-4 mit B
schließlich werden die mittleren Kontakte am Schalter jeweils mit einem Stift einer Reihe der Platine verbunden, also z.B.: Platine 1 mit Schalter 2 und Platine 2 mit Schalter 5
Mit diesen Verbindungen kann man Fühler mit unterschiedlich belegten Steckern betreiben a b e r so, wie die Platine bestückt ist (Version 1), liegt am Schirm - je nach Schalterstellung - unter Umständen der Pluspol der Versorgungsspannung an. Um das zu verhindern sollten die Widerstände gegen den Steckverbinder getauscht werden (Version 2). Dann liegt entweder Masse oder der Wandlereingang am Schirm an und so sollte es sein.
 
Super vielen Dank für die Info, mal schauen ob ich die Schalter nun noch mit integriere.

Ja, ich habe die Platine in Version 1 bestückt, habe mich an wlanthermo.com gehalten, da ist es noch so dargestellt.
Ist es sinnvoll/praktikabel die Bestückung nochmal zu ändern? Habe Angst damit mehr zu zerstören als zu verbessern
 
Moin Moin,

ich drucke mir gerade ein passendes Gehäuse - mal sehen wie das inkl. dem Reichelt Netzteil passt.
Ggf.passe ich das aber später nochmal an und haue auch gleich die Löcher für die Fühlerbuchsen, etc.mit rein.
Der Original Designer hat auch die Original Sketchup 3D Dateien freigestellt, um das Gehäuse noch den eigenen Bedürfnissen anpassen zu können....
Das ist schon mal eine gute Basis....
By the way - am WE ist mein zweites PP und erstes Beef Brisket dran...

Gruss,

Matthias

Gehäuse:

http://forums.robo3dprinter.com/ind...g-raspberry-pi-and-octoprint.1774/#post-28658

Das Dunkelrrote ist Supportstruktur als Träger, die später einfach entfernt wird....

Bzw.:

http://www.thingiverse.com/thing:55062
 
Der eine Entwickler-Junge war die ganze letzte Woche in Holland, ist diese Woche mal kurz zuhause um dann nächste Woche nach Ösi Land zu verschwinden. Daher leider noch nichts. sorry!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Nachdem ich nun alle 128 Seite gelesen habe komme ich zu dem Schluss:
Ein sehr tolles Projekt. Hut ab!
Den Warenkorb bei Reichelt habe ich gerade bestellt und auch eine Platine bei @grillprophet angefragt.

Vielen Dank an die Entwickler

Gruß
Peter
 
Nachdem ich nun alle 128 Seite gelesen habe komme ich zu dem Schluss:
Ein sehr tolles Projekt. Hut ab!
Den Warenkorb bei Reichelt habe ich gerade bestellt und auch eine Platine bei @grillprophet angefragt.

Vielen Dank an die Entwickler

Gruß
Peter

Ich weiss nicht welcher WLAN Stick im Warenkorb war.... nur hatte ich damals die Version 2 erwischt, welche Treiber technisch nicht mehr direkt unterstützt wird.... also den ggf. besser weg lassen und dafür einen nachweislich funktionierenden Stick für ca. €7,- ordern.
Gruss,

Matthias
 
Den WLAN-Stick habe ich nicht mitbestellt, da ich noch einen rumliegen hatte. Ist ein EdiMax nano USB-Adapter (EW-7811Un).
Der sollte eigentlich gehen. Funktioniert zumindest an meinen anderen PI´s.

Noch 2 Fragen:
1.) Kann ich statt dem grünen Display auch ein Blaues nehmen oder muss hier etwas besonderes beachtet werden? Habe bei Reichelt ein gesehen, dass mir ganz gut gefällt und nur ein wenig teurer ist (Artikel-Nr.: LCD 204B BL)
2.) Da ich noch keine Temperaturfühler habe, ist da alles offen. Welche würdet ihr empfehlen? Ich schwanke zwischen den Fantast und den ET-732...

Gruß
Peter
 
Das blaue geht perfekt. Habe mir für mein Produktivsystem auch eins gegönnt. Ist halt teurer.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Hallo Armin,
Danke für die Info.
Was sagst Du zu den Fühlern? In einem Beitrag von Dir habe ich gelesen, dass es mit den ET-732 zu Problemen kommen kann. Andererseits gefällt mir die Messung bis 380°.

Gruß
Peter
 
Letztendlich ist es Geschmackssache. ET sind bei niedrigeren Temperaturen bei unserem Aufbau ungenauer. Dafür sind sie ohne Potenzial auf dem Schirm. Sie sind höher belastbar aber empfindlich gegen Feuchtigkeit. Und etwas teurer sind sie glaube ich auch. Was soll ich sagen - dafür kann man unterschiedliche auswählen! :D Wenn du sowieso noch ein MAVERICK hast, nimm ET, wenn du 8 Kanäle bauen willst, nimm Fantast. Oder nimm ww was du willst. :)

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Hat hier jemand schon mal ein Fantast-Fühler mit verlängerten Kabel eingesetzt?

Wenn ich das Thermo am Gasi einsetzen möchte und zusätzlich noch einen Sensor im Smoker verwenden möchte, benötige ich ca. 4-5 Meter Kabel.

Ich sehe hierfür zwei Varianten:
A) Verlängerung des Kabels direkt am Fühler (weiß nicht ob dies umsetzbar ist)
B) Eine Art Verlängerungskabel mit Stecker, 5m Kabel und einer weiteren Buchse in die dann der normale Fantast-Fühler direkt am Smooker eingesteckt werden kann

Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Ist die Entfernung möglicherweise problematisch für das Messergebnis?
 
Bei 47k Nenn-Widerstand sollten 4-5m Kabel kein Problem sein. Benutze aber am besten ein abgeschirmtes Kabel dafür.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Zurück
Oben Unten