• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

Aaargh - ich bin so blöd! Ich habe schon seit längerem dieses absolut tolle und einmalige Projekt verfolgt und bewundere die Initiatoren für ihr Engagement. Ich habe die Platine auf einem HumblePi Board nachgebaut, mit Display und allem, und eigentlich mit diesem Aufbau auch ganz erfolgreich mein erstes PP gemacht. Vor zwei Wochen habe ich mich entschlossen, den gesamten Aufbau in einem Alukoffer einzubauen, inklusive Lüftersteuerung. Die HumblePi Platine habe ich daher schon für zukünftige Erweiterungen V3 tauglich gemacht und beim Testlauf folgendes festgestellt: die Temperaturen stimmen nicht. Bei Umgebungstemperatur von ca. 17 Grad (ich teste im Keller, mein Arbeitszimmer ist schon wärmer) werden 26 Grad angezeigt, im kochenden Wasser als Referenz geht die Temperatur auf 188 Grad. Ich war zwar in Physik nie eine besondere Leuchte, aber das erschien mir dann doch etwas zu hoch. OK, dachte ich mir, die 47k Widerstände habe ich in damals nur als Kohleschicht Ausführungen eingebaut, vielleicht sind die Toleranzen so groß, dass sich ein derartiger Messfehler ergibt. Also Päzisionswiderstände mit 0,1 Prozent Toleranz besorgt und eingebaut. Keine echte Verbesserung. x-mal durchgemessen, auch im Betrieb, Spannungen und Potentiale scheinen OK. Aber dann, nochmalige Kontrolle mit dem Schaltplan - NEIN. Ich habe doch tatsächlich die Masseverbindung von DGND und AGND vergessen. Die beiden Anschlüsse am DAC waren zwar miteinander verbunden, aber eben nicht mit Masse, Ich frage mich, wie das ganze überhaupt funktionieren konnte und vor allem, wie ich das PP hingebracht habe. Denn diese Verbindung war auch sicher nicht vor dem Umbau vorhanden - wobei ich vor dem Umbau noch die V1 mit einer Softwareversion 0.5.x verwendet habe. Na ja, jetzt geht's jdenfalls.
 
Ich habe gerade ein Roastbeef im Backofen (ja, Backofen, weil der Messaufbau noch sehr experimentell ist) und hab 2 Fühler verbaut:
- Backofentemperatur
- Fleischtemperatur

Beide Fühler zeigen bei mir annähernd den selben Temperaturwert an, mein parallel im Fleisch steckendes Santos Thermometer zeigt allerdings einen anderen plausiblen Wert an. Im Einsatz sind Fantast-Fühler. Messen die Fühler evtl nicht an der Spitze sondern irgendwo? Das würde den Effekt erklären.
 
huhu .. also der thread ist ja schon riesig und hier und da gab es ja schon richtungen ... aber ich weiss immer noch nicht ob an jetzt Maverick Fühler für Grillgut (ET-732) oder die FANTAST von IKEA nehmen sollte...

mav können höhere temps, aber sind unten rum schlechter .. breis 15 Euro
ikea wird oft über ausfälle gesprochen, aber besser im unteren bereich gerade für KT .. Preis 9 euro

habt ihr da noch was oder läuft alles auf die ikea raus?

vg mentox
 
huhu .. also der thread ist ja schon riesig und hier und da gab es ja schon richtungen ... aber ich weiss immer noch nicht ob an jetzt Maverick Fühler für Grillgut (ET-732) oder die FANTAST von IKEA nehmen sollte...

mav können höhere temps, aber sind unten rum schlechter .. breis 15 Euro
ikea wird oft über ausfälle gesprochen, aber besser im unteren bereich gerade für KT .. Preis 9 euro

habt ihr da noch was oder läuft alles auf die ikea raus?

vg mentox

Nimm doch den mittleren Weg.

Fühler fürs ET 73 gibt es online schon für 5,90.
 
Wie ist denn die Erfahrung mit den ET 73 .. sind die im unteren bereich ok?
Da gibt es zwei varianten eine version bis 200°C und eine bis 280°C welche wäre denn die "bessere" Wahl.
Will vermeiden das ich die einen jetzt nehme und dann nur misst messe ;-)
danke und vg mentox
 
Beim FANTAST sieht es beim 47k Messwiderstand deutlich besser aus mit der Ausnutzung des Digitalwertbereichs, weshalb es zu geringeren Schwankungen kommt. Auch ein geringerer Messwiderstand (z.B. 15k) führt zu keiner besseren Ausnutzung.Anhang anzeigen 757370
Falls Interesse an der Auswertung weiterer Fühlertypen besteht - einfach bei mir melden.

Ich melde mich mal: Wie sieht es mit dem ET73 aus? :-)
 
Sagt mal .. wieso nutzt ihr eigentlich nicht den CPI port des Rapberry sondern normale GPIOs für den MCP3208 ? bin gerade dai und versuche das ganze auch aufzubauen und da kam das so auf ..

vg mentox
 
Also merkwürdig ist es schon. Man bekommt ja nicht mal ne Bestätigung oder ein Hinweis das man in der Warteschlange der Platinen ist. Die Leute die schon eine haben oder alles fertig gebaut haben, haben gut reden. Ich habe Bauteile für knapp 100€ hier liegen und weiß nicht ob ich die GSV gefertigte Platine bekomme oder nicht.
Ich hab zwar kein Stress damit aber es sind ja genug andere anfragen, den geht es bestimmt genau so wie mir.

Gesendet von meinem Nexus 5
 
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen ob der Thor15Li Regler normale PC Lüfter steuern kann.

Und falls ja, wie das ganze angeschlossen werden muss damit das auch Funktioniert.

ich hätte noch zwei Platinen die ich abgeben kann. Bei Interesse kurze PM

Gruß

Madwilli
 
Zurück
Oben Unten