• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

Gibt es eigentlich eine Version des Programms in der ein Taster einbezogen ist, mit dem man dem Summer quittieren kann? Kenne mich leider mit dem programmieren nicht aus, denn ich finde es recht nervig wenn man wieder ein paar Minuten braucht bis man wieder auf Temperatur ist und der Summer , summt die ganze Zeit.
Habe mir sonst überlegt einen Kippschalter vor dem Summer einzubauen wenn ich die Temperatur wieder erreicht habe schalte ich ihn wieder dazu.
 
Eine Frage hätte ich noch bevor ich meine Bestellung abschicke, da ja bei dieser Variante NTC-Widerstände verwendet werden, warum können für die Temperaturmessung im Garraum nicht folgente verwendet werden:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SY-40-200-C-Gehaeuseart-Glasgehaeuse?ref=list
Diese würde es in verschiedenen Ausführungen geben bezüglich des Nennwiderstandes.

Oder solch einer würde ja zum messen der Umgebungstemperatur reichen:
http://www.reichelt.de/NTC-0-2-4-7K...6&ARTICLE=13562&artnr=NTC-0,2+4,7K&SEARCH=NTC
 
Hallo, habe den Umbau auf HW V2 vorgenommen wie auf Seite 73.
Muss ich noch was ändern, denn die Temperatur wir jetzt 219 anstatt 21,9 angezeigt.
Gruss
 
Hallo, habe den Umbau auf HW V2 vorgenommen wie auf Seite 73.
Muss ich noch was ändern, denn die Temperatur wir jetzt 219 anstatt 21,9 angezeigt.
Gruss
Selber Fehler gefunden. Falschen Ordner gewählt, /usr/bin/ anstatt /usr/sbin/.
Jetzt passt es.
Temperatur springt mit meinen Mavericks aber immer hoch und runter. von ca 21 bis 22 grad ist das nur am pendeln.
 
@Joe16
Ich hab mir den XYS-BL20A Fahrtenregler bestellt und ihn heut getestet leider musste ich feststellen, dass dieser bloß mit 5V Lüfter läuft. Wäre gut wenn man auf der wlanthermo.com Seite bei dem Link auf die 5V hinweisen würde. Das hält bestimmt einige von einem Fehlkauf ab.
Kannst du mir einen guten 5V Radiallüfter empfehlen oder mir einen Link zu einem Fahrtenregler in der gleichen günstigen Preisklasse für 12V Lüfter geben? Von mir aus kann der Fahrtenregler auch gern aus günstig aus China kommen. Hab aber keine Lust 21€ für den Thor auszugeben.
Die Frage geht natürlich auch an jeden anderen der einen günstigen 12V Fahrtenregler in Betrieb hat.
Danke schon mal!

EDIT:
hier ein Bild von dem Fahrtenregler
ImageUploadedByTapatalk1417337149.998243.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1417337149.998243.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1417337149.998243.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 1.053
Hallo Grillprophet, super Projekt! Ich habe die Beitraege verfolgt und glaube ich bin jetzt auch infiziert :D Kannst Du mich bitte anschreiben wg. der Abwicklung? Wuerd auch gern eine Platine erwerben ...

Vielen Dank schon mal und Gruesse!
 
huhu

da ich leider keine platine abbekommen habe habe ich mir jetzt eine selbst gebaut .. nur mag die software diese nicht so wie ich erhofft hatte ...
die verdrahtung ist aber dem schaltplan von euch nach empfunden .. kann es sein das da ein fehler drin ist? irgend wo war doch auch die rede von fehler auf der platine? evtl ist das auch meiner?

beim studieren euerer formel, die ich immer noch nicht ganz verstanden habe, ist mir aber aufgefallen das diese aktuell immer 0,15 grad ungenau ist, da die umrechnung von kelvin auf celsius falsch ist.

nicht -273
sondern -273,15

evtl koennt ihr mir ja helfen...
vg mentox
 
hi jonas

ja das war es .. genial .. danke ..

jetzt bin ich beim nächsten problem .. wenn ich das richtig verstehe wird gnuplot verwendet. der befehl ist über ssh auch ausführbar. es läuft aber keiner nach dem start. gibt es dafür auch einen patch? in früheren versionen von wlanthermo gab es immer eine gnuplot.sh die das ganze gestartet hat .. die ist im aktuellen install script nicht dabei ..

vg mentox
 
Danke :-) .. jetzt muss nur noch gnuplot funktionieren .. im moment sehe ich kein diagram

EDIT .. alles gut geht jetzt .. habe immer das python script unter var/www angepasst, das scheint aber eine leiche zu sein... unter usr/sbin/ gehts .. danke
 
@Arminth @Joe16 @grillprophet

wäre es möglich eine Open Lid Funktion in das Update zu integrieren?

Hab hier mal eine kurze Beschreibung der Open Lid Funktion

"Eine Besonderheit des CyberQ Wifi ist der Open Lid Detect, welcher bereits beim DigiQ II eingeführt wurde.
Jeder kann es sich vorstellen, was passieren würde, wenn das Gerät über keinen Open Lid Detect verfügen wurde. Sobald der Deckel des Grills geöffnet wird, haben wir einen starken Temperaturabfall der Pit-Temperatur. Die logische Konsequenz ist natürlich, dass der Blower auf 100% fährt. Asche kann aufgewirbelt werden. Wird der Deckel z.B. nach dem Mopen wieder geschlossen, kann es zu einem weiteren Problem kommen: durch den Einsatz des Blowers wurden die Kohlen/Briketts überhitzt, so dass sie heißer brennen als notwendig. Das Resultat ist eine höhere Pit-Temperatur, die sich sehr langsam wieder einregeln lässt.
Das CyberQ Wifi verfügt über einen Algorithmus, der starke Temperaturabstürze oder -anstiege erkennt und den Blower in diesem Zeitraum aussetzt."

Diese Funktion hört sich meiner Meinung nach sehr sinnvoll an


Hier der Link zur Quelle:
http://www.chilis-grillen.de/wsm/bbq-guru-cyberq-wifi-tutorial-deutsch-anleitung/
 
Evt. über einen Button machbar.
Nach dem drücken lauft der Lüfter für die nächsten 5-10 Minuten nicht.
In der Zeit kann man dann am offenen Grill machen was man will.


Was anderes:
Ich bin gerade mit der Pit Steuerung zugange und möchte den Lüfter am liebsten über ein Relais steuern.
Nun frage ich mich ob ich Probleme bekomme wenn der Lüfter nur an oder aus kann.
Regelt der dann noch vernünftig oder gibt das zu starke Sprünge im Temperaturverlauf?

LG Jonas
 
@CorJonas
Was anderes:
Ich bin gerade mit der Pit Steuerung zugange und möchte den Lüfter am liebsten über ein Relais steuern.
Nun frage ich mich ob ich Probleme bekomme wenn der Lüfter nur an oder aus kann.
Regelt der dann noch vernünftig oder gibt das zu starke Sprünge im Temperaturverlauf?

Ich hab auch ein Relais drin und sehe das Laufen des Lüfter bis zum erreichen der Solltemperatur auch als Problem da man somit ziemliche Überschwinger bekommen wird.
Hat wer Ahnung wie das bei BBQ Guru geregelt ist? Haben die bloß AN und AUS oder eine richtige Regelung drin?
Könnte man hier nicht auch eine Art REGELUNG wie schon bei SERVO vorhanden hinterlegen?

Beispielsweise:

> -50°C von SOLL entfernt Lüfter läuft voll durch PAUSE (0s)
30°C von SOLL
entfernt Lüfter läuft ZEIT 30s dann PAUSE (30s)
20°C von SOLL
entfernt Lüfter läuft ZEIT 15s dann PAUSE (30s)
15°C von SOLL
entfernt Lüfter läuft ZEIT 10s dann PAUSE (30s)
10°C von SOLL
entfernt Lüfter läuft ZEIT 5s dann PAUSE (30s)
5°C von SOLL
entfernt Lüfter läuft ZEIT 3s dann PAUSE (30s)
1°C von SOLL
entfernt Lüfter läuft ZEIT 0s dann PAUSE (30s)

Dabei sollten die Temperaturgrenzen (50°C, 30° C etc.), PAUSE und ZEIT vom Nutzer einfach in der Gui oder per config File angepasst werden können. Ich denke dass, somit eine relativ genaue und einfache Regelung möglich ist. Ich würde es gerne selber machen aber bin programmiertechnisch leider einfach zu blöd.
Was haltet ihr davon?
 
Ich muss schon sagen, die Arbeit die ihr hier leistet ist absolut unglaublich. Und das ganze vollkommen unentgeltlich. Das gibts ja heute leider kaum noch. Daher DANKE!

Nach dem Zusammenlöten hat vor allem die Einrichtung von Raspbian bzw. dem WLAN-Stick Probleme gemacht. Aber auch das habe ich irgendwie gelöst bekommen. Geholfen hat dabei der Link zum Einrichten des Treiber für den TP-Link Stick Version 2.1 für Raspbian 3.12.XXX:

http://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?p=640179#p640179

Nachdem das vollbracht war, begab ich mich an das Thermometer Programm. Die Ursprungsversion startet bei mir tadellos und lässt sich auch abrufen. Nur werden dort falsche Messwerte angezeigt, da ich die Platine in Version 2 (Pfostenleiste K2 und Widerstände getauscht) gelötet habe. Also habe ich in den Tiefen dieses Threads auf Seite 89 die neue WLANThermo.conf und wlt_2_comp.py gefunden. Mir machte alleine schon der Download Probleme (gibt es dafür einen direkten Putty-Befehl?): mit wget [LINK] wurde nur die Website aber nicht die Datei heruntergeladen. Also mit startx das GUI von Raspbian gestartet und die Dateien heruntergeladen und im root/Downloads entpackt. Danach mit putty und cp QUELLE ZIEL die beiden Dateien in /var/www/conf/WLANThermo.conf und /usr/sbin/wlt_2_comp.py kopiert.

sudo chmod +x /usr/sbin/wlt_2_comp.py durchgeführt.

In /var/www/control/config.php habe ich noch eine Zeile bei der Auswahl der Fühler mit Namen ET-73 hinzugefügt, da ich nur diese Fühler besitze und gehofft es klappt.

Leider geht gar nichts mehr. Ich sehe noch die Temperaturen, aber sobald ich versuche auf Info zu klicken lädt er sich zu Tode.

Warning: file_get_contents(/var/www/tmp/display/current.temp): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/control/new_log_file.php on line 20

Was kann das sein???
 
Zurück
Oben Unten