• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

Nachdem das vollbracht war, begab ich mich an das Thermometer Programm. Die Ursprungsversion startet bei mir tadellos und lässt sich auch abrufen. Nur werden dort falsche Messwerte angezeigt, da ich die Platine in Version 2 (Pfostenleiste K2 und Widerstände getauscht) gelötet habe. Also habe ich in den Tiefen dieses Threads auf Seite 89 die neue WLANThermo.conf und wlt_2_comp.py gefunden. Mir machte alleine schon der Download Probleme (gibt es dafür einen direkten Putty-Befehl?): mit wget [LINK] wurde nur die Website aber nicht die Datei heruntergeladen. Also mit startx das GUI von Raspbian gestartet und die Dateien heruntergeladen und im root/Downloads entpackt. Danach mit putty und cp QUELLE ZIEL die beiden Dateien in /var/www/conf/WLANThermo.conf und /usr/sbin/wlt_2_comp.py kopiert.

sudo chmod +x /usr/sbin/wlt_2_comp.py durchgeführt.

Kp was genau du da alles gemacht hast.
Aber am einfachsten geht das austauschen von Dateien auf dem Pi entweder über die grafische Oberfläche vom Pi.
Oder mit Win SCP unter Windows:
-dazu Win SCP downloaden z.B. via Chip.de und installieren.
-mit Root rechten auf dem RasPi anmelden
-Die Datei suchen
-ein Backup auf dem Windows PC Speichern
-Die Datei austauschen.

In /var/www/control/config.php habe ich noch eine Zeile bei der Auswahl der Fühler mit Namen ET-73 hinzugefügt, da ich nur diese Fühler besitze und gehofft es klappt.
Leider geht gar nichts mehr. Ich sehe noch die Temperaturen, aber sobald ich versuche auf Info zu klicken lädt er sich zu Tode.
Warning: file_get_contents(/var/www/tmp/display/current.temp): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/control/new_log_file.php on line 20
Was kann das sein???

1. Die Datei config.php ist NUR für die Darstellung der Config Seite im Browser zuständig.
Änderungen darin haben nur optischen Einfluss und in deinem falle vermutlich auch noch den Einfluss das die Seite nicht mehr läd.

2.Wie du dir ein anderen Sensor hinzufügst findest du hier.

hat was von DAU:D;)
LG jonas
 
Erstmal danke ;) Ja DAU beschreibt die Sache schon ziemlich gut, habe nämlich 0 Erfahrung mit Linux oder Raspberry Pi.

So wie ich das jetzt verstanden habe, kann ich nicht durch eine einfach Änderung der fettgedruckten Zeile, eine neue Auswahl für meine ET-73 Fühler hinzufügen?

<select name="fuehler<?php echo $i?>" size="1">
<option <?php if($fuehler[$i] == "FANTAST") {echo " selected";} ?> >FANTAST</option>
<option <?php if($fuehler[$i] == "MAVERICK") {echo " selected";} ?> >MAVERICK</option>
<option <?php if($fuehler[$i] == "ROSENSTEIN") {echo " selected";} ?> >ROSENSTEIN</option>
<option <?php if($fuehler[$i] == "ACURITE") {echo " selected";} ?> >ACURITE</option>
<option <?php if($fuehler[$i] == "KTYPE") {echo " selected";} ?> >KTYPE</option>
<option <?php if($fuehler[$i] == "ET73") {echo " selected";} ?> >ET73</option>
</select>
 
Gut ich sehe was du vor hast.
Und nehme den DAU zurück.

Theoretisch geht das bestimmt.
Ich weiß nur nicht ob es irgendwo noch andere Verknüpfungen mit den Sensor Daten gibt die wir übersehen.
Ich Probiere mal etwas rum.

Edit: wenn ich das so mache wie bei dir bekomme ich in der auswahl den Et-73 angezeigt
und keine Fehlermeldungen.
Ich kann das ganze allerdings gerade nicht mit Plot und Thermometer testen.(Thermo ist gerade Demontiert.)

Womit wir dein eigentliches Problem immer noch hätten....

Edit2: Hab mal schnell alles Zusammen gebaut auch mit Plot und Sensor Lauft alles ohne Probleme nach der Änderung in der config.php und Auswahl vom ET-73.

Lief denn vor der Änderung in der config.php alles?
Evt. nochmal kontrollieren ob du die WLANThermo.conf und wlt_2_comp.py tatsächlich BEIDE ausgetauscht hast.
Wenn eine noch alt ist lauft es auch nicht mehr.

Sonnst bin ich auch am ende meines Wissens.
LG jonas
 
Hi,

die current.temp wird von der wlt2_comp.py erzeugt...
Diese startet der Watchdog...
Ich vermute mal dass die wlt datei jetzt falsche rechte besitzt seit du sie kopiert hast...

Schau mal was pssiert wenn du "service WLANThermo start" eingibst!
 
Servus!
Ich habe mein Grillthermometer nun halbwegs fertig, echt eine wahnsinns Entwicklung die Ihr da gemacht hab, ein GROSSES LOB meinerseits ;)

Jetzt habe ich eine Frage zur Pitmaster "erweiterung", und zwar lässt sich ja ein Servo ODER ein Motorregler ansprechen (was übrigends wunderbar funktioniert).
Allerdings sind am K10 Port ja noch weitere GPIO's des Pi's rausgeführt, habe mal durchgemessen und bin zu folgendem gekommen:

K10
Pin1 (oben links) = GPIO2
Pin2 (oben rechts) = GPIO3
#3 = gpio4
#4 = gpio 27
#5 = gpio 14
#6 = gpio 15
#7+#8 sind unbelegt.

Ansich ist für die Pitmaster funktion ja lediglich pin #3, also GPIO4 vorgesehen.
Ist es nicht möglich die anderen GPIOs einzubinden um mehrere Servos/Lüfter zu steuern oder sind die GPIO's anders belegt?!

Habe zwar viel gelesen in diesem Beitrag, allerdings verliert man bei mitlerweile 134 Seiten schon mal den überblick ;)

Ich freue mich über eine Antwort

Vielen Dank

Alex
 
Jetzt hat es funktioniert. Scheinbar hat die Änderung an der config.php, während WLANThermo noch läuft, für einen Fehler gesorgt. Bin jetzt so vorgegangen:

1. sudo service WLANThermo stop
2. wlt2_comp.py & WLANThermo.conf & config.php angepasst
3. sudo service WLANThermo start

Jetzt klappt wieder alles bestens. Danke für die Hilfe, jetzt gehts ans Display.
 
Hi,
habe mich nun durchgerungen ein Plastegehäuse zu nehmen. Das mit dem Holzkistchen is einfach nix geworden :-/


Nun aber noch ein Problem

Der Tplink Adapter V2 macht mich wahnsinnig. Es funktioniert nichts.
Bei Modprobe bekomme ich die bekannte exec failed Fehlermeldung.
Über diese http://exdc.net/2013/10/06/tp-link-tl-wn725n-version-2-mit-raspbian/ Anleitung kann ich mich nicht in Github anmelden obwohl ich mich extra angemeldet habe.
Putty funktioniert plötzlich nicht mehr, kann aber über ne SSH App zugreifen, also liegts nicht am Raspi.
Die letzte Anleitung ( hab den 3.12.28 Kernel) scheiterte dann am insmod Befehl. Dieser konnte nicht ausgeführt werden. Auch ein nachindtsllieren der 3.12.all Headers brachte kein Erfolg.

Ich bin am verzweifeln. Hätte nicht gedacht dass das so fies wird.

Hilfe
 
Hier noch ein Bild der derzeitigen Version

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 1.330
Hi,
Schau mal mit

unname -a

ob du immernoch den 3.12.28 Kernel hast.
Wenn ja:

wget https://dl./u/80256631/8188eu-20140908.tar.gz

tar -zxvf 8188eu-20140908.tar.gz

sudo install -p -m 644 8188eu.ko /lib/modules/$(uname -r)/kernel/drivers/net/wireless

sudo insmod /lib/modules/$(uname -r)/kernel/drivers/net/wireless/8188eu.ko

sudo depmod -a

Dann weiter mit der Wlan instalations anleitung nach Armin auf www.wlanthermo.com

Wenn du einen andern Kernel hast schau mal hier nach oder frag nochmal
Ich habs damals nach der anleitug gemacht mitlerweile aber einen anderen WLANstick.

LG jonas
 
Hi,

ja habe noch den 28+
Hatte mir gerade Wheezy neu heruntergeladen. Ich bin mittlerweile etwas weiter. Scheinbar muss ein Treiber für 28+ extra kompiliert werden. Habe die Datei von supergordon http://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=28&t=62371&start=275 genommen.
über lsusb steht zwar immer noch (nur) Realtek Semiconductor, aber dafür funktioniert # iwconfig wlan0
Habe auch die wpa_supllicant.conf händisch angepasst und lautet jetzt so:

# allow hotplug wlan0
iface wlan0 inet manual
adress 192.168.178.32 (das ist meine Raspi Ip, hoff das stimmt)
netmask 255.255.255.0
network 192.168.178.32 (hier bin ich mir unsicher)
gateway 192.168.1.1 (hier auch -> is die IP meines Wlan Routers, im Keller ist auch noch eine Fritzbox mit anderer IP)


----------------
unter meinem Wlan Router steht aber auch DHCP enabled, muss es dann so heißen?
iface default inet dhcp

-----------------
gebe ich dann sudo ifup wlan0

kommen Fehlermeldungen

wpa_supplicant: /sbin/wpa_supplicant daemon failed to start
run-parts: /etc/network/if-pre-up.d/wpasupplicant exited with return code 1
Failed to connect to wpa_supplicant - wpa_ctrl_open: No such file or directory
wpa_supplicant: /sbin/wpa_cli daemon failed to start
run-parts: /etc/network/if-up.d/wpasupplicant exited with return code 1
Von meinem iPhone gesendet
 
Danke CorJonas
wieder ein wenig weiter. Zumindest kommt mal bei ifup wlan die richtige Meldung
Auch die wpa_supplicant.conf scheint zu stimmen -- habe ne seid mit Leerzeichen , hab jetzt mal bei Essid blabla_blabla als Leerzeichen eingesetzt. Hoffe das stimmt.
Bei iwconfig kommt nun folgendes
iwconfig wlan0
wlan0 unassociated Nickname:"<WIFI@REALTEK>"
Mode:Managed Frequency=2.412 GHz Access Point: Not-Associated
Sensitivity:0/0
Retry: off RTS thr: off Fragment thr: off
Power Management: off
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

Sowie bei ifconfig wlan0 folgendes
Link encap:Ethernet Hardware Adresse e8:de:27:13:42:99
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)


Noch ne Idee??
 
Bei
iwconfig wlan0
schaut für mich so aus als ob da bei dir ESSID Eingabe nicht hingehauen hat.
Richte dir das WLAN doch sonst einfach über die Grafische Oberfläche ein (startx)
oder auch über die Browser Page vom Wlan Thermo via WiredLAN

dass wird schon
LG Jonas

BTW. die IP vom RASPI kann sich ändern je nachdem ob man ihn via WLAN oder LAN angeschlossen hat.
 
Danke CorJonas,
es funktioniert tatsächlich. Kann es kaum fassen. 2 Tage mach ich da dran rum. Vielen vielen Dank.
Über die Oberfläche hast dann geklappt. Kurioserweise hatte ich das zwischenzeitlich auch schon versucht, da tauchte mein WLAN aber nicht auf.
Top. Das We ist gerettet :-)
 
Hallo aus der grünen Steiermark,

bin vor einigen Wochen auf dieses Forum, speziell auf dieses Projekt gestoßen. Und für mich als Bastler ist das Perfekt.
Hut ab vor allem die hier mitgewirkt haben. Sehr tolles Projekt.

Diese Woche sind endlich die Teile gekommen. Alles nach Schaltplan auf dem Experimentier-Steckboard aufgebaut und auf Anhieb alles funktioniert.
Naja nach dem lesen von über 2700 Beiträgen und 2 Threads wusste ich auf was ich aufpassen muss. Und die Installation auf dem RaspPi hat auch super funktioniert.

Ich habe irgendwo in den Beitragsfluten auch die Frage gesehen ob man PT100/PT1000 Sensoren anschließen kann. Hätte einige gekapselte von einer Heizung daheim, die bis 400 Grad funktionieren.
In anderen Anschlussplänen wird auch häufig der MCP 3208 verwendend und als Messwiederstand wird ein 1,2 KOhm verbaut.

Hat von euch schon einer auch einen PT1000 Sensor angeschlossen?
Leider bin ich beim Programmieren eine absolute Null und daher weiß ich nicht, was man dafür in der Software ändern muss.
Die Wiederstandstabelle für den Sensor habe ich. Anbei habe ich auch noch eine Datei wie die Berechnung erfolgt angehängt. Vielleicht kann eine was damit anfangen.



 

Anhänge

  • BERECHNUNG_PT1000.XLS
    193,5 KB · Aufrufe: 182
Guten Morgen zusammen,

hat jemand eine Idee wie man das WLAN Thermo mobil machen kann? Derzeit ist es auf das WLAN von zuhause eingestellt aber was wenn ich bei freunden Grillen möchte?

Wie habt Ihr das Problem gelöst?

Und wie habt Ihr einen Ein/Aus Schalter integriert?

Gruß Schwabe


Anbei noch ein paar Bilder von meinem Wlan-Thermo [emoji2]

uploadfromtaptalk1418966584233.jpg


uploadfromtaptalk1418966612732.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1418966584233.jpg
    uploadfromtaptalk1418966584233.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 1.140
  • uploadfromtaptalk1418966612732.jpg
    uploadfromtaptalk1418966612732.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 1.137
Am einfachsten nimmst du einen WLAN-Access point mit, der vorkonfiguriert ist und den das Thermometer kennt. Darüber einloggen und dann über das Web-Interface das Netzwerk des Gastgebers konfigurieren. Mitgebrachten WLAN ausschalten und der Pi sollte sich bei dem neuen LAN anmelden.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Zurück
Oben Unten