• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

Patch für Version 2.0 einspielen!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
...So ich bin dann jetzt mal durch und denke, dass ich auch 95% der Beiträge gelesen hab. Teilweise kam zwar bei den Fachdiskussionen nur Datenmüll im Hirn an, aber egal.
Bin auf jeden Fall immer noch ganz begeistert von dem Projekt und finde es echt genial wie viel Zeit und Energie ihr hier rein gesteckt habt. Das ganze ist echt sehr professionell geworden.

Bevor ich jetzt allerdings anfange, wollt ich mich mal erkundigen, was aus der V3 Platine geworden ist. Gibt's die jetzt schon oder ist die noch in Arbeit? Ich hoff ich hab's nicht überlesen.
Grüße
 
Hallo, Servus,

erst ein mal, super Projekt und Danke an alle Beteiligten.

Bin seit Gesten auch mit dem Zusammenbau (V2) beschäftigt.

Hat soweit auch alles geklappt.

Bis ich die ersten Klinkeneinbaubuchse (LUM KLBR 1) angeschlossen habe und das Ganze testen wollte (Fühle von einem Maverik ET-732).

Anzeige der Temperatur im Display und Software fällt immer wieder aus → meistens bis ich am Kabel rumspiele. Nach einer Stunde Fehler suche → Verbindungen überprüften, Pole vertauscht, Software Einstellungen, suchen im Forum usw.. Letzte Chance, Klinkeneinbaubuchse.. Andere Buchse genommen, und siehe da klappt. Anzeige Display, Software läuft. Seltsam als hätte das Kabel oder die Buchse einen Wackler. Kabel schließe ich aus, geht ja mit anderer Buchse auch. Habe dann mal alle Buchsen getestet → 3 von 8 machen Probleme.

Mittlerweile habe ich zwei Fühler angeschlossen, läuft auch. Bis ich einen der drei Buchsen hernehme. Anzeige der „guten“ Buchse läuft, die mit der „schlechten“ zeigt nicht´s bzw. sporadisch nur was an.


Meine Fragen.
Hat oder hatte jemand schon mal die gleichen Probleme mit den Buchsen. Ich meine sind NEU.
Oder hat jemand eine Lösung? Wenn ich die Reklamiere habe ich wieder so eine Leiche (Projekt) da liegen.


2.Frage:
Im Display zeigt´s bei mir die Pfeile nicht an? Steigente Temperatur, Fallende Temperatur



3. Frage
Wie befestigt ihr z.B. Raspberry im Gehäuse?


Danke


Gruß

Tood

PS:

4.Frage:

Mir ist doch noch ein Fehler aufgefallen. Habe Kanal (C3) so gepolt, nach den Bildern (Beiträgen) wäre das falsch. Richtig Temperatur aber ohne Pfeile.
3.jpg


1.jpg


Kanal (C1) richtig gepolt, aber falsche Temperatur aber mit Pfeilen. Habe die Pole auch schon vertauscht, ohne Erfolg.
4.jpg



Habe ich was auf der Platine falsch gelötet?

Danke
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 858
  • 3.jpg
    3.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 870
  • 4.jpg
    4.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 845
Nicht den Stecker vom MAVERICK ganz reinstecken. Nur bis zum 'klick'. Die Stecker sind länger!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Hallo Leute ,ich habe mir noch nicht alles durchgelesen zu diesem Thema deswegen weiß ich nicht ob die Frage schon gestellt worden ist ...........aber; kann man mit dem raspberry auch ein Funkthermometer (ohne w-lan) bauen bzw als zusätsliche Funktion wenn kein W-lan netz verfügbar ist????????????
Oder habt Ihr eine andere Idee wie man ohne w-lan router das Ding verwenden kann ???????????
 
Hallo Leute ich habe mich heute mal hingesetzt und die Pitmastersteuerung via Servo an mein Weber Grill angebaut
Steuerung via Wlanthermo
Hier ein paar Bilder

20150118_163928.jpg

20150118_163934.jpg
Wer Interesse hat an den Daten für die Halterungen ,kann mir gerne eine PN schicken
 

Anhänge

  • 20150118_163928.jpg
    20150118_163928.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 930
  • 20150118_163934.jpg
    20150118_163934.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 1.009
Super wenn es Dir geholfen hat, ich bei leider immer noch nicht weitergekommen, ich erhalte keine Werte angezeigt und nach kurzer Laufzeit verhält sich das Webinterface total Zäh... mal schaun was sich herausfinden lässt.
 
Wenn das GUi hängt dann hängt irgend win Dienst am Raspi...

apt-get install htop
htop

Jetzt solltest du sehen welcher Dienst dir da alles versaut ;-)

Eventuell könntest du aber auch einfach mal ein neues Logfile erstellen...

Dann noch bitte ein Bild deiner Lötkünste!
Kann es sein dass du eventuell die Buchsen auf Steckplatz 4-7 gelötet hast statt 1-3?
Sollte dies der Fall sein musst du unter
/var/www/conf/WLANThermo.conf
das logging für alle 8Sensoren auf True stellen und um GUi unter Einstellungen die Sensoren auch Aktiveren.

Lg
 
Danke Phantomias2006

Ich habe den Rasp noch mal neu aufgesetzt und nun funzt es erstmal, scheinbar entsprechen meine Fühler nicht der hier angegebenen Norm, Gibt es ausserhalf der conf ne Möglichkeit die Kurve selbst anzupassen?

Gruß Michael
 
Wenn du die abc werte des fühlers hast dann ja ;-)
Oder du vermesst den Fühler selber... armin hat hier mal eine Excel Liste gepostet wo man die Werte eingeben/errechnen kann...
 
In die wlt_2_comp.py

Dor nimmst einfach einen bestehenden Fühler z.B. Rosenstein und änderst die werte.
Den Namen aber gleich lassen.
Wenn du jetzt im GUi Rosenstein auswählst hast du deinen Fühler

Die Datei sollte unter /usr/sbin/ zu finden sein.
Vorher aber mit
service WLANThermo stop
Den Dienst beenden.

Nach deiner Änderung
service WLANThermo start
 
Ok Super, allerdings habe ich nun die Werte für die ET-73 Fühler eingetragen, aber die Werte stimmen hinten und vorne nicht, bei Zimmertemp, 150 Grad...was kann das sein?
 
Nicht den Stecker vom MAVERICK ganz reinstecken. Nur bis zum 'klick'. Die Stecker sind länger!

Grüßle und Tschöh!

Armin
Danke Armin
Die Lösung liegt meistens doch so nah.
Jetzt wo du "sagst", fällt's mir wieder ein.:eek: Habe ich auch schon gelesen, war irgendwann vor Weihnachten und 2014 und anscheinend zu lang her. ;)

Danke nochmals

Gruß
Tood
 
So Display geht nun auch, allerdings habe ich immer noch Probleme mit den Fühlern, Habe 3 verschiedene getestet, einen ET-73 und einen von meinem Weber Grillthermometer, sowie einen PT100 den ich eigentlich ferst einbauen und als Gar raum Fühler nehmen möchte. Mal davon abgesehen, daß die angezeigte Temperatur nicht stimmt, verändert sich die Anzeige umgekehrt proportional, also wenn der Fühler abkühlt, geht die Anzeige hoch und umgekehrt, kann mir jemand da mal nen Tip geben wo mein Denkfehler liegt? Habe schon umgepolt, leider ohne Erfolg.

THX Michael
 
Gibts eigentlich schon ne App für Smartphones? Damit man das Wlan-Therometer auch vom Iphone aus ablesen kann?
 
Zurück
Oben Unten