• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

Hi Jonas, habe vor 2 Jahren eine Outdoor Küche gebaut, das ist kein Problem. Die kenntliche habe ich noch nicht angepasst, aber egal wie ich den Fühler Anschlüsse, piept es 3x und die Applikation fährt nicht hoch, bleibt im Display bei den 2 Balken stehen, getestet mit pt100 und pt1000.

Gruß Michael
 
Ich habe es nun erst einmal mit einer HumblePi-Platine gebaut, die vereinfacht einiges.

Edit: Sofern man einen B+ nutzt passt die Platine allerdings in Standardausstattung nicht gut. Ich habe mir mit einer "2x13 pol Buchsenleiste gewinkelt" geholfen - nun steckt die Platine senkrecht auf dem Pi.
 
@Phantomias2006 - mit einem neuen IC funktioniert es :-)

Ich blicke allerdings gerade die Push-Funktion nicht richtig. Wann genau schickt die Nachrichten? Bei mir gerade gefühlt ständig :-(
Außerdem habe ich Beispiele gesehen wo die Temperatur an den Push-Request übergeben wurde, allerdings nicht wie. Kann mir jemand einen Tip geben?
 
Jetzt muss ich aber mal nachdenken was du mit http request meinst?!
Ich denke mal du hast in den tiefen der config den undokumentierten dreambox request/push benachrichtigung gefunden?!
 
Die PHP-Datei sieht so aus:
<?php
curl_setopt_array($ch = curl_init(), array(
CURLOPT_URL => "https://api.pushover.net/1/messages.json",
CURLOPT_POSTFIELDS => array(
"token" => "APPTOKEN",
"user" => "USERTOKEN",
"message" => $_GET["text"],
),
CURLOPT_SAFE_UPLOAD => true,
));
curl_exec($ch);
curl_close($ch);
?>

Die legt man ins /var/www auf dem Raspi und macht sie über den Webserver aufrufbar. Dann in der WLANThermo.conf den o.g. Abschnitt wie folgt angepasst:
[Push]
push_on = True
push_url = 'IP-ADRESSE/send-notification.php?text=messagetext'

Und schon sieht man auch warum die Pushnachrichten kommen :-)
 
Ich probiers nochmal:

Servus!
Ich habe mein Grillthermometer nun halbwegs fertig, echt eine wahnsinns Entwicklung die Ihr da gemacht hab, ein GROSSES LOB meinerseits ;)

Jetzt habe ich eine Frage zur Pitmaster "erweiterung", und zwar lässt sich ja ein Servo ODER ein Motorregler ansprechen (was übrigends wunderbar funktioniert).
Allerdings sind am K10 Port ja noch weitere GPIO's des Pi's rausgeführt, habe mal durchgemessen und bin zu folgendem gekommen:

K10
Pin1 (oben links) = GPIO2
Pin2 (oben rechts) = GPIO3
#3 = gpio4
#4 = gpio 27
#5 = gpio 14
#6 = gpio 15
#7+#8 sind unbelegt.

Ansich ist für die Pitmaster funktion ja lediglich pin #3, also GPIO4 vorgesehen.
Ist es nicht möglich die anderen GPIOs einzubinden um mehrere Servos/Lüfter zu steuern oder sind die GPIO's anders belegt?!

Habe zwar viel gelesen in diesem Beitrag, allerdings verliert man bei mitlerweile 134 Seiten schon mal den überblick ;)

Ich freue mich über eine Antwort

Vielen Dank

Alex
 
Moin,
hat jemand von euch in letzter Zeit Fantastfühler neu gekauft? Ich war gestern im Möbelhaus, die Fühler passen aber offenbar nicht zum hinterlegten Profil - bei Raumtemperatur liege ich bei -10, bei 95 zeigt mir der Raspi 53.4 an. Verkabelung ist mehrfach geprüft, Masse liegt auf dem Mantel. Hab mal testweise nen Maverick-Fühler angeschlossen, damit passt alles. :-(
 
Moin,
hat jemand von euch in letzter Zeit Fantastfühler neu gekauft? Ich war gestern im Möbelhaus, die Fühler passen aber offenbar nicht zum hinterlegten Profil - bei Raumtemperatur liege ich bei -10, bei 95 zeigt mir der Raspi 53.4 an. Verkabelung ist mehrfach geprüft, Masse liegt auf dem Mantel. Hab mal testweise nen Maverick-Fühler angeschlossen, damit passt alles. :-(
Ich hatte das gleiche Problem habe vor 3 Wochen 3x Fantast Fühler geholt ,ich habe den Rn Wert in der Config angehoben jetzt passts :)

wlt_2_comp
if typ=='FANTAST':
# Kennlinienkonstanten Sensor IKEA FANTAST
a = 0.003339
b = 0.000251911
c = 0.00000351094
Rn = 215
 
Zurück
Oben Unten