• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

Du musst das durchpiepsen. Jede Klinkenbuchse sieht da anders aus.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
OK, danke. Läuft nun alles, fast alles.
Ich habe aber null Plan, wie ich die Lüftersteuerung anklemmen muss.

anbei mal meine Bauteile. Evtl sagt mir einer was richtig ist...

Danke schonmal.

http://www./thumb/231caf-1425122739.png

Edit:

Zwischenstand:
http://www./thumb/5ad0bf-1425127559.png

Edit 2:

Ist für eine Lüftersteuerung überhaupt das Relais nötig?
Blätte hier gerade nochmal denn Thread durch, da ich immer
noch auf dem Schlauch stehe und sehe das hier:
http://www.grillsportverein.de/foru...mit-raspberry-pi.181768/page-109#post-1963383
 
Zunächst mal musst du dich entscheiden, ob du das Relais oder die Lüftersteuerung anschließen willst.

Dann findest Du alles hier:

http://wlanthermo.com/index.php/bauanleitung/pitmaster

Kurzform:

Fahrtenregler:
Signal - GPIO 4 / PIN 7 des Pi / K10, Pin# 3 Platine Grillprophet
Plus - +5V PIN 2 oder 4*
Minus - PIN 6, 9, 14, 20 ,25 (jeder GND des PI)
* ACHTUNG hat der Drehzahlregler eine BEC (Empfängerstromversorgung) wie es der Thor15 hat darf Plus nicht mit dem PI Verbunden werden da dieser sonst ohne Spannungsregler / filter vom Regler "Rückwärts" versorgt würde!

Relais:

IN1 - GPIO 2 / PIN 3 des Pi / K10, Pin #1 Platine Grillprophet
VCC - +5V PIN 2 oder 4
GND - PIN 6, 9, 14, 20 ,25 (jeder GND des PI)
Platine_Beschreibung_klein.jpg


Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Ja, so sehe ich das. Entweder du regelst mit dem Fahrtenregler einen Lüfter oder du schaltest mit dem I/O-Ausgang ein Relais, an dem ein Lüfter ein und ausgeschaltet wird.

Man möge mich korrigieren, falls ich Bullshit schreibe aber bei meinen Raspis geht das so! ;-) (Wobei ich langsam zu viele auf dem Schreibtisch liegen habe!)

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Ok, dann habe ich evtl den falschen Regler, der ist für 5V Input. Der wird ja kaum einen 12V Lüfter regeln können.


EDIT:

Auf der Seite wlanthermo steht ja bei den Bauanleitungen folgendes:
----------------------
Drehzahlregelung
Ihr könnt zum Drehzahlregeln eines 12V Lüfters folgenden Fahrtenregler (oder diesen) verwenden den auch ich benutze, es sollte aber jeder Bürsten oder sogar "brushless" Regler Funktionieren solange man einen passenden Lüfter / Ventilator dazu hat!

Anschluss
Beim Anschluss müsst ihr den Dreipoligen Stecker folgendermaßen verdrahten:

Signal - GPIO 4 / PIN 7 Des Pi
Plus - +5V PIN 2 oder 4*
Minus - PIN 6, 9, 14, 20 ,25 (jeder GND des PI)
* ACHTUNG hat der Drehzahlregler eine BEC (Empfängerstromversorgung) wie es der Thor15 hat darf Plus nicht mit dem PI Verbunden werden da dieser sonst ohne Spannungsregler / filter vom Regler "Rückwärts" versorgt würde!

--------------------------

Diese beiden Regler die dort angegeben sind, sind beides 5V Regler. Es steht, das diese benutzt werden sollen um den 12V Lüfter zu regeln. Haben bei also 5V Eingang und 12V Ausgang?
 
eine Frage zum Plot. lasse den WT gerade ohne Steuerung Probelaufen, aber in der Webgui wird kein Plot angezeigt.

Screenshot_2015-02-28-16-46-33.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-02-28-16-46-33.png
    Screenshot_2015-02-28-16-46-33.png
    736,5 KB · Aufrufe: 803
Moin @noxx
ich meine das Diagramm wird erst angezeigt, wenn schon einige Werte zusammen gekommen sind. Es sieht so aus, als hättest du das WT auch gerade erst gestartet.
Gruß, Sebastian

edit: die Zeit die unter dem Menü angezeigt wird ist ja gar nicht der Startpunkt vom Pi, sondern nur der der letzten Messung.
 
ok, danke. muss ich dann nochmal länger laufen lassen. hatte nach 10 minuten in etwas den screenshot gemacht.

nochmal zum 5V Regler.
http://www./show.php?file=231caf-1425122739.png

Hatte den nun zumindest versucht anzuklemmen, aber irgendwie will der nicht.
Kabel 2 an 5V vom Netzteil
Kabel 3 an Masse vom Nezuteil
Kabel 1 an Pin 3 von der GSV-Platine
Kabel 4+5 an die Lüfter

Lüfter laufen nicht an, Spannung an Kabel 4+5 nur 2,3V
 
werde es testen

Edit:
Danke, nun kommt was.

http://www./thumb/f18656-1425152281.png

Evtl kann sich einer noch meinen Post zwei weiter oben angucken, mir
ein Rätsel, warum selbst der 5V Regler nichts macht.
Vermutlich habe ich den falsch angeschlossen.

Sieht zumindest in etwas so aus wieder dieser aus der Bauanleitung:
http://www.dx.com/p/jxh-xys-bl20a-2...-for-1-16-1-18-cars-green-217958#.VPIZCi6Ap9E

Evtl hat einer eine Pinbelegung oder Foto wieder man diesen anklemmt.
 
2,3V sind auc etwas wenig für einen 12V lüfter?! Da kann kch mir gut denken dass der nicht an läuft. Ausserdem wird er auch nur mit 75% angesteuert. Stell mal die Soll temp auf 100Grad damit er auch mit 100% angesteuert wird... Trotzdem kann es sein dass er nicht weg läuft weil die Spannung zu klein ist
 
Bin dann etwas verwundert, das auf der Webseite zwei 5V Regler für einen 12V Lüfter empfohlen werden.
Kann mir einen denn einen 12V Regler empfehlen?
 
Aber man kann auch den Esc verwenden da man ja nur nicht den bec anschließen soll weil er gib 5v aus. Nur die Signal Leitung schließt man(n) an am pi Rest läuft dann über n 12v Netzteil wenn man 3s Esc hat
 
So, habe nun mir den Thor 15 bestellt, der sollte ja laut Web bis 16V vertragen.
Was ich aber empfehle, dringend die Webseite zu überarbeiten
http://wlanthermo.com/index.php/bauanleitung/pitmaster

Es sollte der Hinweis da stehen, das der JXH XYS-BL20A nur für 5V
Lüfter zu gebrauchen ist.....

Ich frage nun schonmal, nicht das ich den Regler (Thor 15) später falsch
anschließe und irgendwas kaputt geht. Wie wird der angeklemmt?

An welche Kabel muss die 12V vom Netzteil
An welches Kabel kommt der Pin3 von der GSV Platine
An welche Kabel kommen die 12V Lüfter

http://www./thumb/e8ac0f-1425198246.png

Edit:
Auch diese Aussage von Armin verwundert mich im nachhinein:
http://www.grillsportverein.de/foru...mit-raspberry-pi.181768/page-148#post-2202699

Habe nun die 200 Seiten durchgeackert, und wenn ich das nun alles richtig verstanden habe, braucht man:

Für eine Lüftersteuerung
- Ein Relais (für 5V oder 12V Lüfter)
oder
- Fahrtregler Thor 15 LI (für 5V oder 12V Lüfter)
oder
- Fahrtregler JXH XYS-BL20A (für 5V Lüfter)

Bilder wie der Thor 15 angeklemmt wird, habe ich keine entdeckt. Vermutlich wurde
der auch nicht oft hier verwendet.
 
Hi Armin,

Super Sache mit dem Thermometer, habe wochenlang im Internet nach sowas gesucht und bei den Grillfreunden findet man es. Hätte ich viel früher darauf kommen können.
Wenn die Platine da ist werde ich mich auch auf das Erstellen des Thermometers stürzen, der Grill ruft und will betrieben werden.

Viel Freude beim Grillen
Manni
 
3 Poliger Stecker:
Orange - an PIN 3 der GSV Platine (oder PIN 4 vom GPIO des PIs)
Rot - nicht anschliessen
Braun - an PIN 5 der GSV Platine (oder PIN 6, 9, 14, 20 ,25 vom GPIO des PIs)

(Mit etwas geschick und einer Nadel lässt sich das Rote Kabel und Orange Kabel aus dem Stecker
ziehen. Anschliessend das Orange Kabel in die Mitte und das Rote ggf abklemmen. Dann kann
man den Stecker auch auf die Stifte der GSV Platine setzen)

Kabel am Thor 15:
Rot (+) - an 12V-Netzteil (+)
Schwarz (-) - an 12V-Netzteil (-)
Gelb (M) - an den Lüfter (-)
Blau (M) - an den Lüfter (+)

In den Pitmaster Einstellungen: Type auf Servo

thor15.png




Gruß
 

Anhänge

  • thor15.png
    thor15.png
    715,3 KB · Aufrufe: 601
Hallo!

Bin gerade dabei mir die Teile zusammenzusuchen. Soweit hab ich jetzt alles bis auf die Fühler.

Welchen Fühler würdet Ihr mir da empfehlen???

Vorerst wäre für mich 1x GT und 2x KT interessant. Wobei meim Garraum auch niedrigere Temps passen sollten, da ich auch räuchern möchte.

Dank Euch schon mal!!!
 
Zurück
Oben Unten