• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

Wenn ich mir das mit dem SMD Löten so ansehe, dann überlege ich mir doch ob es sich nicht sinnvoll sein könnte.
Hab gesehen, dass Itead auch montagearbeitend anbietet.
Hat da schon mal jemand Erfahrung mit gemacht, bzw. hat jemand eine Idee was das kostet (natürlich nur die SMD Komponenten :-) sonst wird's zu cheatig....
Kann mir das spannend vorstellen, wenn man eine Kleinserie für ein paar User hier aufsetzt...

Grüße,
Christian
 
Im Reichelt warenkorb ist der Artikel "LUM KLBR 1Klinkeneinbaubuchse, 2,5mm Mono, Öffner, gew." nicht mehr lieferbar. Was wäre hierzu eine Alternative?

danke
Daniel
 
Besten Dank auch von mir an @Phantomias2006 für die Platine!!!

Ich bin bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig und wollte Euch mal das Ergebnis präsentieren.

So ist der derzeitige Stand:
Anhang anzeigen 955641
Ich habe mir von Reichelt ein Gehäuseunterteil für den Pi besorgt und habe dieses mit einer Säge links und rechts eingeschnitten, damit die V3 schön darin Platz hat und mechanisch gesichert ist.
Anhang anzeigen 955642
Nochmal von oben:
Anhang anzeigen 955643
Das Pi-Gehäuse habe ich dann per Klettverschluss im eigentlichen Gehäuse (hab ich bei @Arminth gesehen) montiert. Versorgt wird dieser mit einem externen 12V/2,25A Netzteil. Rechts ist noch Platz für die eine oder andere Spielerei ;-)
Anhang anzeigen 955646
Bezüglich des Gehäusedeckels hab ich lange überlegt und es dann so gemacht:
Anhang anzeigen 955644
Rückseite:
Anhang anzeigen 955645
Zuguterletzt noch mit dem Pi verbunden:
Anhang anzeigen 955647
Funktionstest:
Anhang anzeigen 955648
Was ich noch machen möchte sind 2 Buchsen an der rechten Gehäuseseite für die Pitmastersteuerung (Lüfter bzw. Servo). Für einen interner USB Hub für ev. Webcams is ja auch noch Platz...

@LoneWolf-HD
Wie hast du das genau mit der Distanz von Display zu Gehäuse gelöst? Sind das M3 Gewindestangen?

LG
 
Moin zusammen,
nachdem meine anfänglichen Schwierigkeiten nun beseitigt und geklärt sind, bin ich nun auch stolzer Besitzer eines funktionierenden WLAN-Thermometers!
Danke an alle, die ihren Teil zu diesem tollen Projekt beigetragen haben!

Jetzt hab ich aber noch ein paar doofe Fragen zum Thema Lüfter:
Ich würde meinem UDS gerne Luft zu wedeln...

Wenn ich das alles richtig verstehe, gibts hier zwei Möglichkeiten:
Mit Relais oder mit Fahrtenregler.
- das Relais im Sinne von AN / AUS
- der Fahrtenregler variiert die Drehzahl in Abhängigkeit der Temperatur...

Ich würde die Variante der Drehzahlsteuerung bevorzugen.

Bei Conrad hab ich mir diesen Fahrtenregler ausgeguckt:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/225000-249999/248760-an-01-de-FAHRTREGLER_ER_105.pdf

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, packe ich an + und - jeweils 5V und GND vom PI bzw. der V2 Platine dran.
An IMP kommt GPIO 4.
An Motor OUT würde ich einfach den Lüfter hängen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...-mm-Sunon-EE40100S1-000U-999?ref=searchDetail


Sorry für die DAU Fragen - aber ich hab hiervon echt kaum Plan und möchte einen Totalverlust meines PI und meiner Platine vermeiden.
Oder gibts andere Alternativen??

Danke für Eure Hilfe

LG
Forsty
 
http://www.reichelt.de/?ACTION=20;AWKID=1049750;PROVID=2084
mal grob zusammengestellt, brauchst noch:

ein 12V Netzteil, event. eine passende DC Buchse zum Einbau, eine 12V DC-DC Stepdown Platine (aus der Bucht, 2-5€) um die 5V für den Raspi gleich mit zu generieren. Ober auch nicht wenn du 2 Netzteile oder sonstwas verwendest. Dann kann der Micro USB Lötstecker auch aus dem Korb.

Phantomias2006 kann ja noch mal drüber schauen :)
 
Super - Danke!
und dann kann ich jeden 12V Lüfter da dran hängen...??

Kann ich den PI auch rückwärts über die Platine mit 5V bedienen?
Oder muss ich über den USB gehen??

Ich glaub ich bestell da heut noch was...
Dann kommt bei mir am Wochenende noch der Osterhase... :-)
 
Lüfer, habe einen 40mm PWM Fön und einen 60mm Radiallüfter getestet.
Strom: Theoretisch ja, du übergehts aber jegliche Sicherung. Ich glaube auf V3 ist ein Kondensator extra drauf.
 
@LoneWolf-HD
Wie hast du das genau mit der Distanz von Display zu Gehäuse gelöst? Sind das M3 Gewindestangen?

LG

Servus!

Ich habe M3x16 Innensechskantschrauben genommen, durch die Frontplatte gesteckt und mit Muttern festgezogen. Dann hab ich auf die Schrauben Kunststoffmutten geschraubt und it diesen die Distanz zur Frontplatte eingestellt. Dann noch das Display von 2,5mm auf 3mm aufgebohrt (hatte kein gutes Gefühl dabei, ging aber gut). darufgesteckt und mit 4 weiteren Kunststoffmuttern festgezogen. Bilder der Seitenansicht reiche ich noch nach...

LCD Befestigung.jpg
 

Anhänge

  • LCD Befestigung.jpg
    LCD Befestigung.jpg
    412,9 KB · Aufrufe: 641
Habe mir auch mal die neue Version drauf gemacht ....
Jetzt schreibt mir meine Thermo Nachrichten bei Whatsapp ;-)

Jetzt steht am WE ein PP an und jetzt muss ich mit Schrecken feststellen,
man kann gar kein TYP-K Thermometer mehr in der Config auswählen.
@Arminth hast du noch den passenden Eintrag für die TYP-K ...oder sonst irgendwer ...

Gruß mattes
 
Wenn ich mir das mit dem SMD Löten so ansehe, dann überlege ich mir doch ob es sich nicht sinnvoll sein könnte.
Hab gesehen, dass Itead auch montagearbeitend anbietet.
Hat da schon mal jemand Erfahrung mit gemacht, bzw. hat jemand eine Idee was das kostet (natürlich nur die SMD Komponenten :-) sonst wird's zu cheatig....
Kann mir das spannend vorstellen, wenn man eine Kleinserie für ein paar User hier aufsetzt...

Hätte da auch interesse dran!
 
Hallo zusammen

Ich verfolge das Thema schon ne Weile und wäre auch interessiert an dem Projekt. Einen pi hab ich hier rum liegen.
Falls jemand was übrig hat bitte melden
Falls V3 kommen sollte dem nächst würde ich warten und dann zuschlagen. Hoffe das sich mir jemand erbarmt den SMD hab ich einmal versucht zu löten und das ging in die Hose.
Gruß Hogen
 
Anbei meine Umsetzung, ich dachte mir, wenn schon acht Eingänge dann auch nutzen. Ich habe die entsprechende Kerntemperatur als Max hinterlegt, so muß ich je nach Gargut den Fühler nur in die entsprechende Buchse stecken, natürlich kann man die bei bedarf ja auch ändern ;-)
Ich baue das Teil nun fest in meine Outdoorküche ein, dann bin ich immer sofort einsatzbereit ;-)

IMG_8319.JPG


IMG_8320.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8319.JPG
    IMG_8319.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 584
  • IMG_8320.JPG
    IMG_8320.JPG
    255,9 KB · Aufrufe: 604
Netter Gedanke, aber was ist, wenn Du z.B. 6 mal Schwein auf dem Rost hast, weil es ein wenig PP geben soll? :)

Und wofür ist der 'Drehregler' unten rechts gedacht?
 
Na dann nehm ich nen 6 Fach klinke Adapter ne man kann ja dennoch die Kerntemparatur pro Kanal einstellen,

Der Potti ist für den Display Kontrast....
 
Hallo Marco!
Ich bin sehr interessiert an deinem Projekt und wollte dir eine PN bezüglich der Platine schicken. Leider kann ich weder im Profil noch in meinen Unterhaltungen einen Butten "Nachricht senden" finden und schreibe dir deshalb auf diesem Wege. Vielleicht kann mir bei Gelegenheit jemand sagen, wo ich eine Unterhaltung starten kann ;-)
Ich bräuchte die Platine und wollte mich erkundigen wo/wie ich diese kaufen kann.
Schöne Grüße, Matthias
 
ich würde auch gerne mit dem Projekt starten und bin deshalb auch an den Fragen oben interessiert.
Gruß Lars
 
Zurück
Oben Unten