• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

Hi Leute,

bin/war einer er "Uruser" dieses tollen Projekts.

Nach dem Motto "never change a runnings system " hatte ich die Version 1.0 drauf.
Jetzt ist meine Speicherkarte eingegangen und ich habe das gleich genutzt und wegen den vielen neuen Features ein updaten gemacht.

Leider habe ich jetzt massive Probleme.

Jeder Request dauert ewig und ich schaffe es nicht eine Temperatur zu messen.

Wenn ich den Fühler vor dem Hochfahren anstecke, komme ich nie zu der Kanalanzeige.
Wenn ich ihn nacherher anstecke messe ich nur wirres Zeug.

Ich habe noch die allererste Bauform mit einer selbst gelöteten Platine und mit Fahrtenregler.

Hat bis dato eigentlich alles bestens funktioniert. Muss ich auf irgendwelche Hardwareversioen achten oder muss ich was anpassen damit es mit der alten Version funktioniert?
Oder ist einfach die SW Performacefressender und mein 1A Netzteil reicht nicht mehr aus?

Hat jemand ähnliche Probleme, bzw. kann mir helfen?

Danke

Gruß
Vaillan
 
Du solltest in der Software auf Hardware V1 stellen.
Unknown.png

http://wlanthermo.com/index.php/bedienungsanleitung-software
 

Anhänge

  • Unknown.png
    Unknown.png
    316,3 KB · Aufrufe: 869
Hallo zusammen,

habe jetzt die V2 + Pitmaster (Schaltung von @Phantomias2006 ) am laufen. Klappt soweit alles wunderbar.
Auf dem Display wird alles sauber angezeigt und Regeln tut er auch.

Aber irgendwie zeigt mir das WebFrontend nichts mehr an. Weder aktuelle Temps noch die Graphik.
Hat jemand eine Idee was da nicht OK sein könnte.

Grüße,
Christian
 
Danke für die Antwort.
Hatte aber mit der HW-Version nichts zu tun (habe V2)

Habe mein Problem gefunden, nur kenne ich den Grund nicht.

Hab die wlanthermo install.run neu draufgemacht und alles hat wieder funktioniert.

Ich habe ODC-Fühler und die Parameter in die sensor.conf eingetragen. Der Fühler ist auch in der Gui auswählbar jedoch messe ich noch immer minus Temperaturen. :hmmmm:

Sobald ich neustarte, werden die Kanäle nicht mehr angezeigt und die Gui ist extreeeeeeem langsam.
Original sensor.conf wieder draufgepackt - keine Änderung.
install.run neu drauf und Problem wieder weg.

Hab ich noch irgendwas vergessen?

Danke
Gruß
 
Hallo ihr Entwickler des multifunktionalen Thermometers :thumb2:

Ich verfolge das hier ja schon von Anfang an. Als ich mich jetzt mit einer Neuauflage des Thermometers beschäftigt habe, kam mir diese tolle Idee:
Ich wollte mal fragen ob in einem zukünftigen Release die Möglichkeit besteht, die Pitmasterfunktion quasi zu verdoppeln.
Da ja Servo//PWM einen Ausgang ansprechen und das Relais von einem anderen angesteuert wird, stelle ich mir das relativ einfach vor :worthy:


Gruß
Sebastian
 
@Arminth

Hallo Armin,

auf den Bilder (das müsste doch dein Wlan-Thermometer sein) hast Du das Netzteil an 5V und GND der Platine angeschlossen. Wird hierbei der Pi rückwärts versorgt? Kann ich da auch ein "normales" Handynetzteil anschließen?

Grüße aus dem Schwabenland

Schwabe

IMG_6864.jpg

IMG_6866.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6864.jpg
    IMG_6864.jpg
    706,6 KB · Aufrufe: 840
  • IMG_6866.jpg
    IMG_6866.jpg
    687,6 KB · Aufrufe: 815
Du kannst es genau so machen wie Arminth aber ein normales Handynetzteil liefert in der Regel nur 5 Volt und 1 Amper.
Der Raspberry benötigt hingegen 5 Volt und 2 Amper (empfohlen). Da bietet sich eher ein Tablet Netzteil an. Diese sind aber wesentlich teurer als so ein Käfig Netzteil.
 
@Schwabe

Ja, wird rückwärts versorgt. Natürlich geht Handy-Ladegerät. Auch für den Pi2 läuft es mit 1A.
Das von mir verwendete NT ist halt sehr stabil und hat außerdem noch 12V für Lüfter und sonstige Dinge (z.B. V3 :D)

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
@Schwabe

Ja, wird rückwärts versorgt. Natürlich geht Handy-Ladegerät. Auch für den Pi2 läuft es mit 1A.
Das von mir verwendete NT ist halt sehr stabil und hat außerdem noch 12V für Lüfter und sonstige Dinge (z.B. V3 :D)

Grüßle und Tschöh!

Armin
Hallo Armin,
Du hast vermutlich das hier:
http://www.reichelt.de/SNT-MW60-DA/...rtnr=SNT+MW60-DA&SEARCH=schaltnetzteil+5v+12v

Würde für die V3 Platine inklusive Luftersteuerung nicht auch diese hier reichen?:
http://www.pollin.de/shop/dt/NzM4OD..._Steckernetzteil_QuatPower_USN_18WE_18_W.html

Hatten wir eine Seite vorher schon einmal besprochen?
Ist billiger und sollte für einen 12V 0,2 A Lüfter (TFD-B7530M12C (9CFM)) reichen.

Gruß
JBWolle - der sich auf dei V3 schon freut.
 
@Arminth

Hallo Armin,
ich glaube ich hab einen kleinen Fehler gefunden.
In den Pitmaster Einstellungen wird die Regelkurve eingestellt.
Da ist aber ein unplausibler Sprung auf -17 Grad.

pitmaster.jpg


Ich bin mir relativ sicher das du -7 gemeint hast und es nur ein Tippfehler ist.
Dieser Fehler ist aber von Anfang an schon in dem Program und auch in der Anleitung auf deiner Seite.

Ich hoffe nur ich erzähle jetzt hier kein Blödsinn und werde dann :stone:
 

Anhänge

  • pitmaster.jpg
    pitmaster.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 698
Hallo zusammen
Ich wollte meinen alten Flug Regler an den Pi an schliessen.
Schön brav den regler calibriert mit
pi@rpi-bbq~# service WLANThermoSERVO start
pi@rpi-bbq~# echo "0=150" > /dev/servoblaster ==> 0 Position
pi@rpi-bbq~# echo "0=250" > /dev/servoblaster ==> Min
pi@rpi-bbq~# echo "0=50" > /dev/servoblaster ==> Max


Leider läuft der Regler nur so aber er läuft.
Wenn ich nun bei min 250 und bei max 50 eingeb tut sich garnix.
an was kann das liegen?

Problem erkannt der regler möchte zu erst einen 0% durchlauf bevor er aktiv wird
Kann man das irgendwo hinein programieren?
Ich hab nen geschlachteten Fön als motor genommen mal schauen ob's geht
 
@Arminth

Hallo Armin,
ich glaube ich hab einen kleinen Fehler gefunden.
In den Pitmaster Einstellungen wird die Regelkurve eingestellt.
Da ist aber ein unplausibler Sprung auf -17 Grad.

Ich bin mir relativ sicher das du -7 gemeint hast und es nur ein Tippfehler ist.
Dieser Fehler ist aber von Anfang an schon in dem Program und auch in der Anleitung auf deiner Seite.

Ich hoffe nur ich erzähle jetzt hier kein Blödsinn und werde dann :stone:

Das kannst du doch nach deinen persönlichen Bedürfnissen eintragen wie du es willst.
 
Hallo Leute,
ich bin gerade bei dem Bau des Thermometers.
Leider habe ich Probleme da die Temperatur um 5 Grad hin und her schwankt.
Hatte jemand auch solche Probleme?
Die Verdrahtung habe ich jetzt mindestens ein duzend mal kontrolliert.
 
So hab jetzt direkt an der Buchse ein 100nF Kondensator befestigt.
Tadaaa :woot:
Jetzt sind Sprünge von max. 0,4 Grad zu verzeichnen.

Bildschirmfoto 2015-05-03 um 17.51.34.png


Links ohne Kondensator
Mitte einmal auf 100 Grad (0,7 Grad über 100)
Rechts mit Kondensator.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-03 um 17.51.34.png
    Bildschirmfoto 2015-05-03 um 17.51.34.png
    380,3 KB · Aufrufe: 580
Das geht auch ohne Kondensator! ich tippe auf Fantast-Fühler falsch gepolt. Da koppelst du Störungen ein.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Zurück
Oben Unten