• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

Hab auch wieder mal etwas gebastelt bevor es jetzt mit der V3 weitergeht :)

IMG_20150509_103836.jpg IMG_20150509_111302.jpg IMG_20150509_112111.jpg IMG_20150520_105617.jpg IMG_20150508_133135.jpg IMG_20150508_133749.jpg

Der USB WLAN Adapter wird mit einem selbergelötetem Verlängerungskabel angeschlossen
 

Anhänge

  • IMG_20150509_103836.jpg
    IMG_20150509_103836.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_20150509_111302.jpg
    IMG_20150509_111302.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_20150509_112111.jpg
    IMG_20150509_112111.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_20150508_133135.jpg
    IMG_20150508_133135.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_20150508_133749.jpg
    IMG_20150508_133749.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_20150520_105617.jpg
    IMG_20150520_105617.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 226
Hallo zusammen,

dann gebe ich sich mal meinen Senf zum Thema Kondensatoren.
Habe auch die ET-7..er und hatte zwei Phänomene:
Unter 70°C konnte man die Werte komplett kübeln, alle ±20 Sekunden 999,9 --> Plot sieht mist aus.
Die Werte lagen teilweise ±15°C daneben. Zwei Fühler total auseinander.
Wenn dann in den höheren Temperaturen eine Messung erfolgte sind die Werte ±6°C gesprungen.

Also hab ich mal meinen Schwager zu rate gezogen (der macht so Sachen beruflich); Schaltung:
Anhang anzeigen 996965

Sein Kommentar:
Rot - unbedingt notwendig!
Orange falls (Rot) nicht hilft dazu.
Blaue Kondensatoren für jeden Temperaturmesser wäre noch ein Verbesserungsschritt.

100nF Keramik Kondensatoren für diese Schaltung sind alle gut genug, nur Spannung sollte passen.

Da ich nur 0815 Elektrolytkondensatoren hatte und dazu auch noch 1uF (und einen 47er) hab ich halt die genommen.
Den Widerstand hab ich mir gespart, wollte nicht auf der Platine rumschnibseln wenn nicht unbedingt notwendig.

Ergebnis: Werte schon ab Raumtemperatur ±1°C genau. Kein Sprünge. etc.


Wie gesagt nicht auf meinem Mist/ Wissen gewachsen, funktioniert aber.
So wie ich das sehe ist das sicher nicht unbedingt notwendig, aber wenn man so wie ich komische/ falsche Werte bekommt sicher einen Versuch wert.

Grüße,
Christian
@grillprophet
Vielleicht sollte man bei der V3 Platine, die sich gerade im Test befindet die Kondensatorten und den Widerstand im Layout mit berücksichtigen? Falls das noch geht.

Generell gibt es die Probleme nur mit den Maverick-Fühlern? Die Fantast haben keinen Probleme, wenn ich das hier richtig verfolgt habe?
Gruß
JBWolle
 
So jetzt bin ich fertig mit den Versuch Teil 2

Zusätzlich hatte ich mal ein Versuch mit etwas längeren Leitungen zu den Sonden aber ohne Sonden mit den PI2 gemacht. Ohne die langen Leitungen hatte ich keine sonderbaren Messwerte mit aber taucht hin und wieder Messwerte an Kanälen auf wo sich keine Sonden befinden.

Kurze Fragen, welche länge hat keine Probleme bereit und mit welcher gab es Probleme?

Danke und Gruß
JBWolle
 
@grillprophet
Vielleicht sollte man bei der V3 Platine, die sich gerade im Test befindet die Kondensatorten und den Widerstand im Layout mit berücksichtigen? Falls das noch geht.

Generell gibt es die Probleme nur mit den Maverick-Fühlern? Die Fantast haben keinen Probleme, wenn ich das hier richtig verfolgt habe?
Gruß
JBWolle

Die Probleme tauchen nur bei dem PI2 auf und das mit beiden Sonden.
Hab gestern zwei Messungen gemacht. Schau mal ein paar Seiten zurück.
Die V3 ist aber für die erste Generation PI gedacht.
Somit ist der Einsatz von Kondensator usw bei der V3 nicht notwendig.
 
Die Probleme tauchen nur bei dem PI2 auf und das mit beiden Sonden.
Hab gestern zwei Messungen gemacht. Schau mal ein paar Seiten zurück.
Die V3 ist aber für die erste Generation PI gedacht.
Somit ist der Einsatz von Kondensator usw bei der V3 nicht notwendig.

Ich dachte die V3 kann man mit Pi B, B+ und Pi2 verwenden?
 
@ :
sieht klasse aus. Was sind denn das für Stifte mit denen der Pi und die Platine an der Seite befestigt wird.? Wie hast Du die Stifte im Gehäuse befestigt?

Danke und Gruß
JBWolle
das sind M2,5 Kunststoffschrauben, mit je 2 Muttern auf den richtigen Abstand gebracht und fixiert, sprich abnehmbar. Die Muttern wurden mit 2K PUR Kunststoffkleber einfach ans Gehäuse geklebt. Umm die "teueren" Mischkanülen zu sparen, einfach auch einer CD Hülle vermischt, härtet sauschnell aus... keine 2min ab vermischen.

Deshalb sind die Mischkanülen immer nur einmal verwendbar... also entweder gut überlegen und schnell sein oder halt von Hand mischen
 
so um es noch mal genauer zu erläutern, das Problem tritt bei mir mit dem Pi2 auf, des weiteren habe ich ab und an Fantasiewerte an nicht belegten Kanälen, und ab und an Hieroglyphen auf dem Display o_O vielleicht sollte ich das ganze noch mal am alten Pi probieren ;)
 
Ich habe heute mal die Schaltung von @CTischler ausprobiert an meinem Pi2.
das"Rote" hat nichts gebracht.
dann hab ich das optionale "Orange" ausprobiert. Hat aber auch nicht geholfen die Schwankungen zu minimieren.

Hab dann alle Änderungen wieder rückgängig gemacht und wie @ an jede jede Buchse 100nF Kerkos angelötet.

Seit dem hab ich nur noch Schwankungen mit meinen Maverick Fühlern von 0.5-1Grad.

Nur an Kanal 8 hab ich bei eingestecktem Fühler 118 Grad.
Da muss ich nochmal ran.
Entweder nen Massefehler oder ne schlechte Lötstelle.

Ich werde berichten.

Gruß
Marcel
 
@CTischler

Leider nicht ;-)

Es schaut zwar so aus aber es hat sich bezüglich der Spannungsversorgung einiges am B+ und B2 geändert.

Und da dürfte jetzt der Hund begraben sein...
Entweder es hat jemand ein Oszi + Pi 2 und kann da mal Messen oder ich muss mir einen Pi 2 zulegen.

@grillprophet

Hast du einen Pi2?
 
hier mal meine Ausreißer
nicht von der geraden Linie irritieren lassen, da war der Pi eigentlich aus, warum ich da eine Plot habe weis ich auch nicht o_O
Bildschirmfoto 2015-05-20 um 22.19.19.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-20 um 22.19.19.png
    Bildschirmfoto 2015-05-20 um 22.19.19.png
    80,7 KB · Aufrufe: 597
Zurück
Oben Unten