• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

so um es noch mal genauer zu erläutern, das Problem tritt bei mir mit dem Pi2 auf, des weiteren habe ich ab und an Fantasiewerte an nicht belegten Kanälen, und ab und an Hieroglyphen auf dem Display o_O vielleicht sollte ich das ganze noch mal am alten Pi probieren ;)

Hallo @beckerstef genau das habe ich hier schon gemacht.
Siehe hier--> #3980
und hier--> #3984

@Crow
deine Messung sieht genau so aus wie meine:
auch du solltest hier mal das durchlesen.
Siehe hier--> #3980
und hier--> #3984

@CTischler
Welche Kondensatoren hattest du an die Kanäle gehangen?
Ich nutze diese hier: https://www.reichelt.de/Wima-MKS-02...&ARTICLE=12314&GROUPID=3152&artnr=MKS-02+100N
Vielleicht könnte es daran liegen das bei dir das nicht funktioniert hat.
 
Reinigt mal eure Platine und die Lötstellen mit Platinenreiniger oder wenigstens Isoprop.
Hab einen PI2 und nur Fantasten, die springen auch 3 Grad, werde mal die 100nF testen.

Geisterwerte habe ich keine, Displayprobleme liegen meist an einer schlechten Stromversorgung.
 
@
Ich hab meine Platine schon gereinigt.
Deine genannten Sprünge habe ich auch.
Siehe hier--> #3980
und hier--> #3984

Um die genannten Geisterwerte provozieren zu können brauchst du nur die Leitung zu den Buchsen zu verlängern (ca. 20-30cm reichen dafür schon aus).
Das hatte ich aber auch schon gemacht und hier--> #3984 geschrieben.
 
Ich habe heute mal die Schaltung von @CTischler ausprobiert an meinem Pi2.
das"Rote" hat nichts gebracht.
dann hab ich das optionale "Orange" ausprobiert. Hat aber auch nicht geholfen die Schwankungen zu minimieren.

Hab dann alle Änderungen wieder rückgängig gemacht und wie @ an jede jede Buchse 100nF Kerkos angelötet.

Seit dem hab ich nur noch Schwankungen mit meinen Maverick Fühlern von 0.5-1Grad.

Nur an Kanal 8 hab ich bei eingestecktem Fühler 118 Grad.
Da muss ich nochmal ran.
Entweder nen Massefehler oder ne schlechte Lötstelle.

Ich werde berichten.

Gruß
Marcel

Freut mich das es bei dir eine Besserung gebracht hat.
Die Maverick Fühlern funktionieren erst ab ca. 40 Grad sehr gut und haben keine Sprünge.
Mach mal einen Versuch mit heißem Wasser. Da solltest du keine Sprünge mehr haben.

Kanal 8 ist bei dir nur falsch angeschlossen.
Einfach die Leitungen an den Kontakten tauschen.
 
Hat zufällig jemand von Euch den BBQ Guru Pit Viper Lüfter und könnte mal den Stecker des Anschlusskabels vermessen, damit ich das passende Gegenstück bei Reichelt bestellen kann.

Gruß
Marcel
 
Hallo @beckerstef genau das habe ich hier schon gemacht.

@CTischler
Welche Kondensatoren hattest du an die Kanäle gehangen?
Ich nutze diese hier: https://www.reichelt.de/Wima-MKS-02...&ARTICLE=12314&GROUPID=3152&artnr=MKS-02+100N
Vielleicht könnte es daran liegen das bei dir das nicht funktioniert hat.

1uF - 100V
0815 Elektrolyt Kondensatoren - wie gesagt hatte sonst nix rumliegen.

Bei mir sind die Kondensatoren direkt an den Buchsen.

IMG_2551.jpg
Die Sensoren sind über 2 - 3 m CAT5 Kabel an die Platine angebunden - was sicher messtechnisch nicht ideal ist - aber bei mir passen die Werte wie oben beschrieben jetzt.
Durch das CAT5 geht auch der Output der PIT Master Steuerung.

An der Platine dann halt wie in der Schaltung oben beschrieben. Aber eben auch 1uF bzw. 47... Elektrolyt Kondensatoren.
IMG_2552.jpg

Sorry für die mistigen Bilder - mag aber heute keine neuen mehr machen.

Grüße,
Christian
 

Anhänge

  • IMG_2551.jpg
    IMG_2551.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_2552.jpg
    IMG_2552.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 185
Hallo 1uF an jeder Buchse ist total überpowert.
1uF sind 1000nF.
Mach nur einen an nur eine Buchse dran.
Das müsste dann für alles reichen.
 
Wie schaut es eigentlich mit der Entwicklung eines Mobileskins bzw. einer App für Android aus? Im Alter werden die Augen ja auch nicht besser. Dann wäre sowas schon gut.

Du bist doch erst 29.
Hast du jetzt schon was an den Augen?

Es gab mal so was (irgend wo unter Seite 100).
Ich hab leider nur keine Ahnung was damit geworden ist.
 
Du wirst das wohl selber zeichnen müssen oder grillprophet gibt dir seine. Der Attiny45 ist leider nicht ganz so einfach. Hab da schon alles für liegen aber noch nicht durchgeführt. Daher will ich jetzt dazu auch noch nicht viel sagen.
 
Zurück
Oben Unten