• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

IMG_20150527_133044.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150527_133044.jpg
    IMG_20150527_133044.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 140
Frage

Gibt es ein Platinen layout von der V3 oder der V2?
Evtl könnte ich bei einem Freund die ätzen lassen. Der bräuchte aber das layout erspart viel arbeit
 
Die Layouts gehören dem grillpropheten. Das solltest du ihn dann persönlich fragen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen dass sich das nicht lohnt. Der Aufwand ist nicht ganz ohne und du musst durch die Platine an vielen Stellen durchkontaktieren.
 
Will auch keinem das layout stehlen, soll nicht in diese richtung gehen.
Wollte halt nur schnellst möglich zu eine V3 Platine kommen. Deshalb die frage nach dem layout.
 
Kann man irgendwo die Schaltfrequenz des PWM herunterschalten? Ich würde an den Pitmaster-Ausgang ein Relais mit Elektro-Heizmodul hängen und da wären 10 Schaltungen/Minute schon mehr als ausreichend. Mit der aktuellen PWM-Frequenz kommt auch das Relais nicht mehr klar.

danke
Daniel
 
oh, das habe ich übersehen. Vielen Dank für den Link.

eine kurze Frage hätte ich doch nich.
Code:
pit_pause = 5.0
pit_pwm_min = 150
pit_pwm_max = 190
muss ich hier pit_pause verändern? In was für einer Einheit ist das? ms?

danke
Daniel
 
Es sind Sekunden wenn ich mich jetzt nicht ganz dolle irre.

Warum machst du das nicht über die GUI?
Bildschirmfoto 2015-06-30 um 18.44.53.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-06-30 um 18.44.53.png
    Bildschirmfoto 2015-06-30 um 18.44.53.png
    539,6 KB · Aufrufe: 561
ja, das ist natürlich einfacher. Aber was mache ich mit "Pause =3". Führt das dazu dass alle 3 Sekunden der Duty-Cycle neu berechnet wird? Oder dass es maximal eine Pegeländerung pro 3 Sekunden gibt?

Danke
Daniel
 
Es ist nicht Duty-Cycle.

Meines Erachtens nach bestimmst du damit die Periodendauer.
In einer Periode wird einmal EIN und AUS geschaltet.
Wenn du 10 einträgst dauert eine Periode 10 Sekunden.
Wenn jetzt 50% angesteuert wird so wird 5 Sekunden ein EIN Signal und 5 Sekunden ein AUS Signal geben.

Eine Änderung zwischen Soll und Ist kann schnellstens nach einer durchlaufenden Periode erfolgen.

Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich machen.
 
So ich jetzt extra nach geschaut es sind Sekunden Werte

Mit Duty-Cycle wird nur bei einem Servo (V2,V3) und Lüfter nur V2 mit 50Hz gesteuert.
Mit der V3 und nur Lüfter sind es 500Hz.

Duty-Cycle bestimmst du in der hier fest definierten Zeit (Periode) 50Hz oder 500Hz die EIN und AUS Schaltzeit.
Duty-Cycle ist ein Prozentualer Wert der aus diesen beiden Werten resultiert.
 
Ok, also wenn ich es richtig verstanden habe: Wenn ich Servo auswähle und Pause:10 eingebe dann ist die Periodendauer 10 Sekunden?
Also bei 70% Ansteuerung wären dann 7 Sekunden durchgehend ein, dann 3 Sekunden durchgehend aus?
Habe ich das richtig verstanden?

Danke
Daniel
 
Jain ...

Nur unter IO ist die Periodendauer = Sekunden in der GUI
Servo und Lüfter haben fest definierte Perioden (50Hz/500Hz).
Aber auch da haben die Sekunden eine Auswirkung.
Die Steuerung reagiert nur alle 10 Sekunden auf Abfrage zwischen Soll und Ist

Unter IO ist das ganz genau so nur das es keine Unterprogramm gibt der die Periodendauer regelt.
Somit ist unter IO eine Periodendauer = Abfrage zwischen Soll und Ist.

In Grunde genommen sind die Sekunden in der GUI die Zeit für die Abfrage zwischen Soll und Ist.
Dieser Wert hält dann den Pitmaster so lange an.
 
also dann muss ich zur ansteuerung einer elktroheizung durch ein relais (relativ träges system) IO mit Paus 5 sekunden wählen?
Aber IO hat nur ein/aus und keine 50% oder 75% oder? Also kann ich nur einen Grenzwert zum ein/ausschalten angeben?

EDIT: oder bei mir die Hardcodierte Periode ändern. Könntest du mir verraten in welchem file das ist?

danke
Daniel
 
Ich würde ihn aber nicht auf 5 Sekunden stellen sondern wie auch in einem Rex100 auf 2-3 Sekunden stellen.
Bis kurz vor erreichen der Soll Temperatur wir er komplett durchschalten ohne wieder aus zu gehen.
Die Zeit z.B. 3 Sekunden sind dann alles Schalthandlungen damit er an Soll kommt.
Ist die Zeit zu groß so schwingt er um Soll rum und kann sich nicht langsam an Soll herantasten.
Ist er mal auf Soll so schaltet er nur wenn es sein muss.

Und wie du schon selbst gemerkt hast ist eine Elektroheizung sehr träge.
Durch das erhöhen des Wertes bestimmst du auch seine Hysterese.
 
ja, so weit so klar.
Aber es wäre einfacher wenn ich bei mir die Hardcodierte Periode beim Servo oder Lüfter ändern würde? dann würde die Steuerung deutlich genauer werden wenn ich das richtig verstanden habe. (Durch nicht immer gleich lange on bzw off statis?)

EDIT: Danke
 
Zurück
Oben Unten