• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

Geht das auch nur mit dem Rasp?, oder muss die Platine auch angeschlossen sein beim Programmieren ?
Ja nur die V3 ! Strom kommt auch nur über den Programmer.

So bin ich vorgegangen: (Benötigte Dateien im Anhang)
- Programmer an USB angeschlossen
- eXtrem Burner AVR runtergeladen und installiert
- Chips.xml.txt wieder in Chips.xml umbenannt und im Programmverzeichnis von eXtrem Burner ausgetauscht (bei mir: C:\Program Files\eXtreme Burner - AVR\Data)
- Programmer an USB und bestückte V3 angeschlossen (Kein zusätzlicher Strom)
- eXtrem Burner AVR starten, Über "Open" die V3_Attiny.Hex geladen, bei "Chip" oben den ATtiny45 auswählen, unter "Setting" Programming Mode auf ISP, bei Fuse Bits/Settings die Einstellungen nach dem JPG unten gemacht. Jetzt "Write All"....
EDIT: Wichtig nicht ur auf "write" bei Fuse sondern oben im Menue auf "write all"!!! Sonst schreibt Ihr nur die Fuse Bits

Meldungen im erscheinenden Fenster kontrollieren.
fuse-png.jpg


ISp.JPG
 

Anhänge

  • chips.xml.txt
    5,8 KB · Aufrufe: 459
  • V3_Attiny.hex.zip
    3,4 KB · Aufrufe: 453
  • ISp.JPG
    ISp.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 5.177
  • fuse-png.jpg
    fuse-png.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 5.316
Vielleicht noch als Hinweis:
WLANThermo Software Installation auf die SD-Karte ohne aufgesteckte V3 durchführen.
ATTiny brennen ohne aufgesteckten Raspi, da dieser sonst auch mit Spannung über den USBISP versorgt wird. (Kann zu Fehlern führen, wenn der USB Port zu wenig Strom liefert.)

Ansonsten, ganz toll gemacht. Glückwunsch. :respekt:
Und danke für die Anleitung

Grüße Marco
 
Danke ;-) habt ja Alle gute Vorarbeit geleistet,
hatte ja versprochen was dazu zu schreiben und im Prinzip die vorhandenen Infos etwas ergänzt.
 
20150713_225043.jpg
20150713_225014.jpg
20150713_225003.jpg
Fast fertig V3 mit Himbeere im extra Kunststoff Gehäuse. ..Netzgerät wird fest in dem alu Koffer verbaut , und versorgt Himbeere und router. Mit grüner und roter led wird richtige Polung bzw verpolung angezeigt. Alles zusammen in dem Koffer samt der Sensoren ,Kabel usw
 

Anhänge

  • 20150713_225043.jpg
    20150713_225043.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 5.075
  • 20150713_225014.jpg
    20150713_225014.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 5.085
  • 20150713_225003.jpg
    20150713_225003.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 5.052
Servus, ich Versuchs nochmal auf dem Weg, kann mann noch Platinen bekommen ? Würde auch gern was dazu beitragen, sofern es noch was zu verbessern gibt :) . Hab schon ne email gesendet @grillprophet , aber leider noch keine Antwort....:(. Dann könnt ich schonmal die anderen Bestellungen losjagen, wenn ne Chance Bestände eine oder 2 zu bekommen.

Danke schonmal für die ganzen Beiträge, sind echt Informativ, bin schon seit Wochen am verfolgen :):thumb1::gs-rulez:
 
@timelord ... hatte keine Probleme
hatte meine 15 Beiträge in verschieden Threads geschrieben....
grillprophet angeschrieben...
Antwort bekommen ...
bezahlt...
und Platine ist unterwegs...

Der richtige Weg ist das Ziel.

Grüße Robbie
 
Für uns ist es ja auch nur eine Bestellung und "mal eben" überweisen.
Der viel größere Zeitaufwand kommt dann ja erst noch mit dem Versand etc.
Von daher hat er mein vollstes Verständnis!

Gruß
Kai
 
Also, es tut mir schrecklich leid. Aber irgednwie check is es nicht. Habe die Platine fertig und an den Rasp angeschlossen inkl Display,..

1.) jetzt muss der Attiny ja Programmiert werden!.. Den Programmierer habe ich. Kann ich die V3 und den Rasp bei allen jetzt folgenden "Aktivitäten" zusammen lassen, oder muss ich dies Trenne.
Und richtig verstanden, das erstmals zur programmierung des Attiny KEINEN Strom anschließe, da er dies ja über den USB Programmierer erhäklt?

Wenn der Attiny dann Programmiert ist. schiebe ich einfach die zuvor auf meinem Rechner installierte Software in den PI und schließe den an meinem (z.B.) TV um die Softwareeinstellungen machen zu könne. Auch wieder mit allen anderen dingen weiterhin angeschlossen??

Sorry,..

Hab Angst das was kaputt geht.

Danke für eure ständige Hilfe
 
Servus,
ich habe alle Anfragen auf dem Schirm.
Bitte habt etwas Geduld.
Heute muss ich nochmal nachbestellen. Geht aber mit Express innerhalb 10 Arbeitstagen.

Grüße Marco

Hallo Marco, kann Dir leider keine Nachricht schreiben.
Ich möchte auch eine aktuelle Platine für mich bitte :thumb2:

Danke schon von hier aus.
Markus
 
Servus,
Ja, der Strom zum proggen kommt vom Programmer. Zum proggen des ATTiny den Raspi wieder trennen. Sonst kann es sein, dass der Raspi zu viel Strom zieht und der Brennvorgang schief geht.
Nach dem proggen des ATTiny, den Programmer wieder entfernen.

Danach kannst du einfach nach der Anleitung die WLANThermo Software auf deinem Raspi installieren.

Grüße Marco
 
programmieren NUR Platine und USBISP Programmer, V3 und Raspi TRENNEN
IMG_20150611_174000.jpg


den Raspi kannst du zuvor schon einrichten, SD Karte bespielen und mit Tastatur und Netzwerkkabel einrichten, dann USB WLAN Adapter und zum Schluss die fertig programmierte V3 Platine aufstecken (WENN der Raspi ausgeschaltet ist natürlich...)
Display, Fühler und Lüfter dann in ausgeschaltetem Zustand auf dei Platine auf stecken.
 

Anhänge

  • IMG_20150611_174000.jpg
    IMG_20150611_174000.jpg
    206 KB · Aufrufe: 545
Zurück
Oben Unten