• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

Ach ja, Anregung allgemein: Widerstände für Kanal 7 und 8 habe ich als Steckbrücke ausgeführt und nicht fest auf der Platine verlötet.
Werd das wohl noch mit Umschalter ausstatten 1k/47k Ohm .. um da wahlweise PT1000 dran zu betreiben.
PT1000 macht eh am meisten Sinn für Garraumtemperatur, die ich bei genutzem Pitmaster eh auf einen der letzten beiden Kanäle lege. Ist-Temp des Pitmasters muss ich mir ja nicht zweimal anzeigen lassen ;)

Genial wäre dabei jetzt, wenn man in der Software auch den verwendeten Widerstand mit umschaltet, wenn man den PT1000 auswählt. Ich mach mir dazu mal noch nähere Gedanken, da die 1k Widerstände dafür ja eh einzeln eingemessen werden sollen ..
 
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Würde gerne den BBQ GURU Pit Viper 10 CFM als Lüfter einsetzen. Welchen freien Querschnitt hat dieser am Ausgang?
 
Welchen freien Querschnitt hat dieser am Ausgang?
Was meinst du bitte damit??

Ich setze auch einen Pit Viper ein

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 2.518
Ist zwar noch nicht fertig, aber ein großteil der Bauteile ist schon da.
Von den Kosten her nicht billig, aber dafür passt soweit alles recht gut zusammen und ist aus Top Materialien
Materialien:
2 x 1 Zoll PVC Tankdurchführung (für Luft Ansaugung + Luftauslass)
1 x 3/4 Zoll PVC Tankdurchführung (für Fühlerkabel)
http://www.ebay.de/itm/PVC-Tankdurc...mit-AG-/301536689560?var=&hash=item4634fcbd98

2 x 1 Zoll Camlockkupplung mit Schlauchtülle Typ C
2 x 1 Zoll Camlockkupplung mit 1 Zoll Außengewinde Typ F
http://www.ebay.de/itm/Camlock-Hebe...Kamlok-/371017285146?var=&hash=item56625a7e1a

1 Zoll Edelstahl Überwurfmutter
http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-V4...ewinde-/370964937603?var=&hash=item950cc31b18

1 Meter 1 Zoll Saugschlauch
http://www.ebay.de/itm/Camlock-Hebe...Kamlok-/371017285146?var=&hash=item56625a7e1a

Radiallüfter von epb Papst
http://de.rs-online.com/web/p/radia...11ESDQxAyLoBMMmryLUVfW556VDGhMzWPMaAtfN8P8HAQ

1 Zoll Edelstahl Verbindungsmuffe
http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Do...smuffe-/370962822568?var=&hash=item950caedba2

1Zoll Edelstahl Muffenschieber (gebraucht)
http://www.ebay.de/itm/131574707463?_trksid=p2060353.m2750.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Das ganze soll dann so montiert werden

IMG_20150818_113102.jpg



Zwischen Kupplung und Tankdurchführung kommt der Edelstahlschieber (noch nicht angekommen).
Die Runde öffnung des Lüfters passt schon ziemlich genau in die Edelstahlmuffe hinein, ich werde aber das Teil mit ein paar Umwicklungen Coroplast umwickeln und dann den Lüfter sanft in die Muffe eindrehen
IMG_20150818_113112.jpg


Das Camlock Vaterstück mit Außengewinde wird durch ein 1 mm starkes Edelstahlblech geschgesteckt und mit der Überwurfmutter gekontert und in die Zuluftöffnung des Keramikgrills gesteckt.
IMG_20150818_113120.jpg


Die PVC Tankdurchführungen sind für folgendes Vorgesehen:
die ganze Elektronik soll inkl. Lüfter in einer Wasserdichten Kunststoffbox verstaut werden. durch eine 1 Zoll Tankdurchführung wird die Luft über einen 45 Grad Winkel (dass kein Regen eintreten kann) in das Gehäuse gesaugt, kühlt die Elektronik und wird durch die zweite 1 Zoll Tankdurchführung über den Schlauch zum Grill geleitet. Der Edelstahlschieber soll falls der groß dimensionierte Lüfter zu Grob regelt manuell angedrosselt werden, oder wenn das Grill beendet wird zum Absperren der Luft und ersticken der Kohle genutzt werden.
Durch die 3/4 Zoll Tankdurchführung werden letztendlich die Temperaturfühler nach außen geleitet.
Ich werde selbst verständlich Bilder hochladen wenn alles fertig ist. Aber wollte schonmal mein vorhaben mit euch teilen, falls jemand noch auf der Suche nach einem geeigneten Lüfter etc. ist.
 

Anhänge

  • IMG_20150818_113102.jpg
    IMG_20150818_113102.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 2.269
  • IMG_20150818_113112.jpg
    IMG_20150818_113112.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 2.268
  • IMG_20150818_113120.jpg
    IMG_20150818_113120.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 2.227
Zum Display:
Ich würde dann aufgrund vieler Empfehlungen ein Grünes bestellen, wahrscheinlich dieses hier
http://www.ebay.de/itm/271834781110?clk_rvr_id=886695370455&rmvSB=true

Ist dies ähnlich dem von Reichelt oder muss ich andere Widerstände nehmen?
⑤ELECTRICAL CHARACTERISTICS (Supply current doesn't contain backlight)
Item Symbol Test Condition Typ. Unit
Operating Voltage Vdd Ta=25℃ 5,0 V
Supply Current Idd Ta=25℃ , Vdd=5.0V 1,6 mA

Was haltet ihr von einer AMOLED Variante?
https://www.reichelt.de/LCD-Module-...ARTICLE=113324&GROUPID=3012&artnr=EA+W204-XLG
 
Was meinst du bitte damit??

Ich setze auch einen Pit Viper ein

Anhang anzeigen 1068382

Ich meine die Abmessungen des Anschlusses, Außendurchmesser und insbesonders den Innendurchmesser.

Könntest Du mir die mir bitte messen? Wäre klasse. Habe bis jetzt keine Abmessungen gefunden.

Ich will meine Weberkugel durch den Fügelsatz belüften. Da die Lüfter nicht so viel Druck erzeugen können, wäre wahrscheinlich jede Drossel durch zu kleine Strömungsquerschnitte ungünstig für den Luftdurchsatz.
 
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem, bei mir leuchtet die D1 nicht.
Habe vom Grillprophet die Platine erhalten und gestern bestückt.
Dann heute wie von ihm beschrieben den Test durchgeführt. Mit Spannung leuchtet D5 und D4, danach den Attiny aufgesetzt und wieder Spannung angeschlossen. Nun sollte D1 leuchten was aber nicht geschied.
Was kann das sein?
Hab die Lötverbindungen mehrmals kontrolliert.
Gruss
 
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem, bei mir leuchtet die D1 nicht.
Habe vom Grillprophet die Platine erhalten und gestern bestückt.
Dann heute wie von ihm beschrieben den Test durchgeführt. Mit Spannung leuchtet D5 und D4, danach den Attiny aufgesetzt und wieder Spannung angeschlossen. Nun sollte D1 leuchten was aber nicht geschied.
Was kann das sein?
Hab die Lötverbindungen mehrmals kontrolliert.
Gruss

D1 ist eine Status LED die vom Attiny gesteuert wird.
Hast du ihn schon programmiert?
Wenn nicht dann wird D1 auch nicht leuchten.
 
Puh, da bin ich ja erstmal beruhigt. Das Programmieren an sich ist mir klar. Nur welches Usb-adapterteil brauche ich da? Hättest du eventuell einen Link?
 
Weiß nicht ob man hier das Amoled Display mit der Handytechnik vergleichen kann. Man sagt ja der Kontrast wäre bei Amoled besser als bei LCD, dafür soll LCD heller sein und bei Tageslicht besser ablesbar sein. Wäre es überhaupt mit dem Raspi und V3 ansteuerbar?
 
@sandflow Hast du dem Problem mit dem Lüfter schon nach gehen können ?? mein V3 reagiert genauso, wärend des Bootens läuft er ab dem 1. Beep sten er still schon 2 Mal neu installiert und alle Einstellungen schon geändert ohne erfolg.

mfg Freerk
 
@Freerkb: Setzte Mal deinen Pitmaster Messkanal max Wert und das Pitmaster Limit auf den selben Wert. Also bspw. beide auf 110°C. Der sollte dann laufen.
 
Werde am WE meinen Pitmaster auch mal testen. Werde berichten. Aber prinzipiell läuft der Lüfter so bei mir.
 
@mrhyde das hab ich schon getestet ohne einen erfolg, Ich habe auch schon verschiedene Versionen getestet im Moment setze ich die Aktuellste Version ein.
mein Setup für das W-Lan Thermo ist im Moment nen Raspberry Pi B, das W-Lan Thermo V3 mit Grünem Display und als Fühler die Fantast.Stromquelle ist wahlweise nen 12V 1.5Ah Netzteil oder ein 12V 7,5Ah BleiGel Akku.
bei meinem bekanten Maverick Hawk der mir den V3 aufgebaut hat der Pitmaster wohl funktioniert auf seinem Pi 2 und Pi B+ sihe #5452

Temperaturerfassung läuft alles super. nur der Pitmaster nicht, Beim Booten wenn er vorher Stromlos war läuft der Lüfter an bis zudem Zeitpunkt wo das Thermometer de Peep Ton ausgibt, wenn ich das ganze via Taster ausschalte und wieder einschalte ohne es dabei Komplet stromlos zuschalten läuft der Lüfter auch in der Bootphase nicht.

mfg Freerk
 
@Freerkb ich konnte das Problem leider noch nicht weiter prüfen und klären. Hatte diese Woche keine Zeit.
Das Symtom ist bei mir genauso, wie von Dir beschrieben. Anlaufen des Lüfters beim Start nach Stromlos und kein Anlaufen nach dem Runterfahren und Neustarten über Taster.
Kein Start des Lüfters über die Temperatursteuerung.

Gruß aus dem Rheinland
 
Gibt es Probleme mit dem Pitmaster? der nicht nur die Lüftersteuerung beeinträchtigt sondern auch die Servo Steuerung?
Grüße Robbie
 
@Freerkb und @sandflow
Ich konnte bisher eure Ergebnisse nur nachvollziehen wenn der PWM Max Wert größer 200 eingestellt ist.
Bitte kontrolliert das und stellt ihn auf z.B. 180.
Speichern und evtl. Neustarten könnte nicht schaden.
 
Zurück
Oben Unten