• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

Wollte Dir nicht zu nahe treten...letztenendes hat es mich tatsächlich einfach nur interessiert, wofür man die Kamera braucht, da ja - wie oben geschrieben - beim Grill nicht allzu viel spannendes passiert (wobei das mit dem Rauch und auch die anderen angeführten Verwendungszwecke durchaus Sinn machen).....nichts für ungut :)
 
Sodala hab endlich mein Wlanthermo fertig.

Das Innenleben:

IMG_1482.JPG

IMG_1483.JPG

IMG_1485.JPG

IMG_1484.JPG


Musste das Teil natürlich in meiner Lieblingsfarbe lackieren. Bei mir fehlt dann nur noch die Beschriftung und den Pitmaster muss ich noch einstellen. Dann ist er endlich fix und fertig

lg Stefan
 

Anhänge

  • IMG_1483.JPG
    IMG_1483.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 2.014
  • IMG_1485.JPG
    IMG_1485.JPG
    153 KB · Aufrufe: 1.974
  • IMG_1484.JPG
    IMG_1484.JPG
    147 KB · Aufrufe: 1.994
  • IMG_1482.JPG
    IMG_1482.JPG
    179,4 KB · Aufrufe: 2.030
Sodala hab endlich mein Wlanthermo fertig.

Musste das Teil natürlich in meiner Lieblingsfarbe lackieren. Bei mir fehlt dann nur noch die Beschriftung und den Pitmaster muss ich noch einstellen. Dann ist er endlich fix und fertig
Nette Idee, den Lüfter ebenfalls per Hohlstecker anzuschliessen. Werd ich wohl auch machen, nur bewusst andere Größe, als die Haupt-Stromversorgung dann ..
 
Ich mache ungerne Doppelposts, aber erfahrungsgemäß passiert bei Fragen nichts mehr, die eine Seite oder mehr zurückliegen und verschwinden in der Versenkung . . .
(An der Stelle nochmal mein Appell, einen separaten Forumbereich aufzumachen, damit man die unzähligen Fragen/Probleme/Themen separieren kann).

Nochmal meine Fragen:
Den 4Poligen Stecker hab ich damals vorgesehen damit eventuell auch mal ein PWM Lüfter angesteckt werden kann. Dadurch dass dies Softwareseitig noch nicht Programmiert wurde ist er auch nicht Dokumentiert!


Zu deiner 2ten Frage


Ja das verhalten ist normal. Wenn ich mich nicht täusche hab ich das damals auf 9Sekunden eingestellt. Da so ein Bild in wventuell guter Qualität doch etwas Speicher braucht und ich die Ladezeiten und den Datentrafik nicht unnötig in die höhe treiben wollte haben sich damals einfach die 9Sekunden gut bewährt...

Falls du das ändern willst dann müsstest du dir die main.php und die index.php mal ansehen. (Wenn ich alles richtig im Kopf habe...)

In der main.php findest du irgendwo einen Bereich (ziemlich weit unten) wo die Kamera Funktion aufgerufen wird. Dort ist auch eine Zeitangabe wie oft die aufgerufen wird. Die kannst du ja mal auf 3Sekunden runter setzen.

In der index.php müsste irgendwo hinterlegt sein wie oft das Bild Aktualisiert wird. (Ist aber sicher nicht schwer zu finden weil die Index nicht recht viele Zeilen hat)

Ich hoffe ich hab noch alles richtig im Kopf... Ansonst bitte die code auszüge hier Posten dann schau ich drüber.

LG
 
Ich habe mich Gestern noch ein bißchen gespielt:
Nach einem apt-get upgrade funktioniert ja bekanntlich die Pitmaster-Ausgabe (Lüfter getestet) nicht mehr.
Also ein Kernel-Downgrade gemacht, Lüfter läuft wieder.
Nachher habe ich mein Wifi eingerichtet, und siehe da: Lüfter funktioniert nicht mehr.

Wer also die Pitmaster-Funktionalität benötigt ist gut beraten, einfach das aktuelle Raspbian-Image auf die SD-Karte zu schreiben, und bei der Installation nach Anleitung auf wlanthermo.com den Punkt mit
Code:
sudo aptitude update && sudo aptitude upgrade -y
wegzulassen, um unliebsamen Überraschungen aus dem Weg zu gehen.
 
Moin Moin,
ich habe meinen Grillspieß-Temperatur-Abnehmer fertig und der Test verlief einfach super.
anbei einige Bilder

Wünsche ein schönes WE

Grüße Robbie

20150829_070249[1].jpg


20150828_174116[1].jpg


20150828_173848[1].jpg
 

Anhänge

  • 20150829_070249[1].jpg
    20150829_070249[1].jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 1.953
  • 20150828_174116[1].jpg
    20150828_174116[1].jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 1.927
  • 20150828_173848[1].jpg
    20150828_173848[1].jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 2.004
Ich habe mich Gestern noch ein bißchen gespielt:
Nach einem apt-get upgrade funktioniert ja bekanntlich die Pitmaster-Ausgabe (Lüfter getestet) nicht mehr.
Also ein Kernel-Downgrade gemacht, Lüfter läuft wieder.
Nachher habe ich mein Wifi eingerichtet, und siehe da: Lüfter funktioniert nicht mehr.

Wer also die Pitmaster-Funktionalität benötigt ist gut beraten, einfach das aktuelle Raspbian-Image auf die SD-Karte zu schreiben, und bei der Installation nach Anleitung auf wlanthermo.com den Punkt mit
Code:
sudo aptitude update && sudo aptitude upgrade -y
wegzulassen, um unliebsamen Überraschungen aus dem Weg zu gehen.

Also bei mir funzt nach dem Kernel-Downgrade alles wie es soll (inkl. Wifi und Lüftersteuerung). Zudem wäre es schon eigenartig, wenn die WLAN-Konfiguration die Lüfter-Funktionalität beeinflussen würde, aber scehinbar tut sie das ja bei Dir.
 
und hier meine SERVO Steuerung

habe nur ein kleines Problem
wenn ich in der Pitmaster-Einstellung -10!100|-5!50|-1!0 eintrage dreht der Servo beim Erreichen der -5 aud die 50% und beim erreichen der Temperatur Temperatur -1 passiert nichts.
Nehme ich die Standard Einstellung (-15!100|-10!75|-17!50|-5!40|-3!30|-2!20|-1!0) fährt er jede Position an und regelt, hoffe ich auch richtig ein...
Wo Liegt der Fehler?

20150829_151053[1].jpg
 

Anhänge

  • 20150829_151053[1].jpg
    20150829_151053[1].jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 1.969
und hier ist die Ansteckseite am Grill.

20150829_163626.jpg
 

Anhänge

  • 20150829_163626.jpg
    20150829_163626.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 2.072
Frage:
Mein Display bleibt auch "Dunkel" also es leuchtet aber sehe keinerlei Symbole darauf. Nun habe ich gelesen das der kontrast eingestellt werden kann über einen Podi, aber wo soll der sein.....
Sry für diese vermeintlich Doofe frage;)
 
Mir kommt da gerade noch so einen Idee - ich glaube die Frage hat bereits jemand gestellt ich finde sie aber leider nicht mehr:-(

Frage: V3 mit einer 5V Powerbank und einem Step-Up aufbauen, wie es @ macht. Sollte der Akku jetzt zur neige gehen sollte man doch einfach an den 12V Anschluß auf der V3 eine Netzteilanschliessen können um den Akku zu tauchen oder generell auf Netzbetrieb um zu schalten. Oder umgekehrt V3 läuft auf Netzbetrieb und man möchte auf Akkubetrieb umschalten - einfach Akku anschliessen und Netzteil abziehen.
Funktioniert das so? Hat das schon einmal jemand probiert?

In diesen Falle sollte man den 12V Netzteil- und den 5V Powerbank-Anschluß nach draussen führen um flexibel zu sein.

Vielen Dank und Gruß
JBWolle
 
und noch eine Kleinigkeit die Buchsenleiste für dei Meßwiderstände, wie weiter vorne empfohlen - welche Buchsenleiste sollte man nehmen?
(Es gibt leider bei Reichelt nur eine mit 2x8).
Hier ein paar Vorschläg, was meint Ihr dazu?
Ich würde zu der hier tendieren:
https://www.reichelt.de/Buchsenleis...TICLE=119959&GROUPID=3221&artnr=MPE+115-3-016

Diese beiden müßte man kürzen:
https://www.reichelt.de/Buchsenleis...TICLE=51833&GROUPID=3221&artnr=BL+2X10G8+2,54
die selbe nur nidrieger, bin mir nicht sicher ob die Widerstände da halten
https://www.reichelt.de/Buchsenleis...ARTICLE=6074&GROUPID=3221&artnr=BL+2X10G+2,54

Gruß
JBWolle
 
Die PT1000 Fühler sind fast immer nur für Garraum gedacht. Und um ganz erlich zu sein braucht hier fast niemand 8 Fühler gleichzeitig.

Mein Vorschlag wäre es nur Kanal 8 mit einem 1k Widerstand aus zu statten. Diesen kannst du dann mit den PT1000 betreiben.
 
Da hast Du auch wieder Recht. Was ist der Vorteil eines PT1000 zum Maverick-Füher ?

Funzt das mit dem Batteriewechsel, was ich oben beschrieben habe?

Vielen Dank
JBwolle
 
Vorteil des PT1000 ist, dass es ihn in unterschiedlichen bauarten gibt, so dass man auch einen zum einschrauben nehmen könnte.
Ausserdem sind es extra Rauchgasfühler, die meist auf höhere Temperaturen ausgelegt sind .. interessant, wenn man nur die Garraumtemperatur braucht, diese dann aber deutlich über 200°C .. zb. zum Pizza backen ;)
 
Die PT1000 Fühler sind fast immer nur für Garraum gedacht. Und um ganz erlich zu sein braucht hier fast niemand 8 Fühler gleichzeitig.

Mein Vorschlag wäre es nur Kanal 8 mit einem 1k Widerstand aus zu statten. Diesen kannst du dann mit den PT1000 betreiben.
genau deshalb habe ich die Widerstände für Kanal 7 & 8 steckbar ausgeführt, zumal die Software ja dann auch etwas angepasst werden muss.
 
Zurück
Oben Unten