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WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

genau deshalb habe ich die Widerstände für Kanal 7 & 8 steckbar ausgeführt, zumal die Software ja dann auch etwas angepasst werden muss.
Hmmm, da mein Thermomter noch nicht fertig ist muß ich jetzt noch einen dumme Frage stellen.
PT1000 kann man in der Software noch nicht auswählen als Tempfühler?

Muß jeder PT1000 speziell vermessen und in der Konfig des WLAN-Thermometers eingetragen werden?

D.h. diese beiden hier sind aktuell noch nicht verwendbar:
http://www.ebay.de/itm/PT1000-Rauch...hler-Fuhler-/301192413219?hash=item4620778023

http://www.amazon.de/Temperaturfühler-Kabelfühler-PT1000-Glasseide-2-Leiter/dp/B006TD77VC/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1440940244&sr=8-12&keywords=pt1000

Gruß
JBWolle
 
Hmmm, da mein Thermomter noch nicht fertig ist muß ich jetzt noch einen dumme Frage stellen.
PT1000 kann man in der Software noch nicht auswählen als Tempfühler?

Muß jeder PT1000 speziell vermessen und in der Konfig des WLAN-Thermometers eingetragen werden?

D.h. diese beiden hier sind aktuell noch nicht verwendbar:
http://www.ebay.de/itm/PT1000-Rauch...hler-Fuhler-/301192413219?hash=item4620778023

http://www.amazon.de/Temperaturfühler-Kabelfühler-PT1000-Glasseide-2-Leiter/dp/B006TD77VC/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1440940244&sr=8-12&keywords=pt1000

Gruß
JBWolle


Der PT1000 ist in der GUI schon vorhanden
image.jpg


Du musst nur lediglich in einer Datei den Messwiderstand 47 auf 1 setzen und den Betroffenen Widerstand auf der V3 gegen einen 1k Widerstand mit 1% Toleranz tauschen.

Dann funktionieren auch deine PT1000 Fühler ;-)
 

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perfekt, vielen Dank. Dann bin ich ja berühigt.
Dann werde ich mal Kanal 7 und 8 die Widerstände steckbar machen und bei Bedarf einfach bis zu 2 Smokerfühler in meinen Excel reinhängen...
Weißt Du noch in welcher Datei ich das anpassen muß?

Vielen Dank
JBWolle
 
sagt mal der grüne Taster sollte auch gehen, zumindest ist die Artikelbeschreiben (die sehr dürftig ist) die selbe. Den gibt es noch in blau und rot.
Gruß
JBWolle
P.S.
@ @ : Vielen, vielen Dank für die Benatwortung des ganzen Fragen von mir, das hilft mir sehr weiter. Ich versuche so Fehler zu vermeiden.
 
Weißt Du noch in welcher Datei ich das anpassen muß?

Schau mal hier:
http://www.grillsportverein.de/foru...mit-raspberry-pi.181768/page-207#post-2334262
Da habe ich erklärt wie man den Messwiderstand in der Software ändert.

sagt mal der grüne Taster sollte auch gehen, zumindest ist die Artikelbeschreiben (die sehr dürftig ist) die selbe. Den gibt es noch in blau und rot.
Gruß
JBWolle
P.S.
@ @ : Vielen, vielen Dank für die Benatwortung des ganzen Fragen von mir, das hilft mir sehr weiter. Ich versuche so Fehler zu vermeiden.

Das solltest du vorher mal messen.
Die LED darf nicht mehr als 20mA verbrauchen da sonst der Attiny kaputt gehen kann.
 
OK alles klar.
Bevor ich das Ding hin und her schicken muß nehme ich einfach den von Dir vorgeschlagenen mit dem weißen Ring. Spart Ärger und so wichtig ist die Farbe auch nicht;-)
Als wieder Stand war 1002 eingetragen, nicht 1000 - hast du den Fühler extra vermessen oder wieso 1002?
OK, ich glaube das habe ich mir gerade selber beantwortet, es gibt 1K Ohm und 1,02 K OHM Widerstände:-)
 
Sonst nimm doch einen PT100. Da brauchst du weder Widerstände noch config Dateien anpassen IMHO.
Die verschiedenen Spannungsquellen kannst du mit geeigneter Diode zusammen schalten. Also 12V->Diode->V3 und Powerbank->StepUp->Diode->V3
Dass die Powerbank mit StepUp von der Effizienz nicht empfohlen sind ist ja klar. Also lieber den 5V mod und ein StepUp für den Lüfter
 
Sonst nimm doch einen PT100. Da brauchst du weder Widerstände noch config Dateien anpassen IMHO.
Die verschiedenen Spannungsquellen kannst du mit geeigneter Diode zusammen schalten. Also 12V->Diode->V3 und Powerbank->StepUp->Diode->V3
Dass die Powerbank mit StepUp von der Effizienz nicht empfohlen sind ist ja klar. Also lieber den 5V mod und ein StepUp für den Lüfter
Effizienz ist klar, schön wäre es aber beides verwenden zu können und im Powerbank-Betrieb die Powerbank tauschen zu können mittels Anschluss eines 12V Netzteils.
Welche Dioden müßte ich dazwischen schalten?

Danke und Gruß
JBWolle
 
OK alles klar.
Bevor ich das Ding hin und her schicken muß nehme ich einfach den von Dir vorgeschlagenen mit dem weißen Ring. Spart Ärger und so wichtig ist die Farbe auch nicht;-)
Als wieder Stand war 1002 eingetragen, nicht 1000 - hast du den Fühler extra vermessen oder wieso 1002?
OK, ich glaube das habe ich mir gerade selber beantwortet, es gibt 1K Ohm und 1,02 K OHM Widerstände:-)

Das hat Armin eingetragen.
Er hat ihn vermessen.
Muss aber meiner Meinung nicht sein.
P.S. Es gibt keinen 1,02k Widerstand :-)
 
OK alles klar.
Bevor ich das Ding hin und her schicken muß nehme ich einfach den von Dir vorgeschlagenen mit dem weißen Ring. Spart Ärger und so wichtig ist die Farbe auch nicht;-)
Als wieder Stand war 1002 eingetragen, nicht 1000 - hast du den Fühler extra vermessen oder wieso 1002?
OK, ich glaube das habe ich mir gerade selber beantwortet, es gibt 1K Ohm und 1,02 K OHM Widerstände:-)
1002 ist nicht gleich 1,02k .. die 1kOhm-Widerstände sollen genau gemessen sein, da die Abweichung sich auf die Messanzeige auswirkt ..
 


Hast ja recht :-)

Armin hat aber nicht 1.02 Eingetragen sondern 1.002 ;-)
1.02=1020 Ohm
1.002=1002 Ohm

Sonst nimm doch einen PT100. Da brauchst du weder Widerstände noch config Dateien anpassen IMHO.
Die verschiedenen Spannungsquellen kannst du mit geeigneter Diode zusammen schalten. Also 12V->Diode->V3 und Powerbank->StepUp->Diode->V3
Dass die Powerbank mit StepUp von der Effizienz nicht empfohlen sind ist ja klar. Also lieber den 5V mod und ein StepUp für den Lüfter

Von der Energieeffizienz ist die ganze Hardware nicht der Knaller. Gerade noch mal gemessen:

12V als Spannungversorgung
PI B
V3
WLAN Stick
Kein Display
Ein Fühler
Kein Pitmaster
----------------------------
2,5-3 Watt

Eine 16000mA Power Bank hält damit keine 20 Stunden durch. Mit einem Lüfter zur Regelung c.a. 10 Stunden.
Dabei nimmt der Stup-Up Wandler c.a. 1 Stunde als Verlustleistung weg.


Vielleicht hat ja hier jemand Langeweile und hat da eine Idee wie man das deutlich erhöhen kann.... :P:pfeif:
 
komme bei 12V-Betrieb auf 250-300mAh .. 20x4 mit Beleuchtung an (100%) 2 Fühler, kein Pitmaster, WLan-Stick EW7811-Un .. bei 12V/12Ah-Bleiakku komm ich da auf ca. 40h .. was nur noch durch den Pitmaster reduziert wird ..
 
Nur mal so als Beispiel:
Ich habe einen Bierkasten zur Boombox umgebaut.
Da ist ein 12V 7,5Ah Akku eingebaut.
Dieser hält mir das ganze Jahr durch und wird fast immer nur einmal im Jahr aufgeladen.

image.jpg


Hier sprechen wir von einem Thermometer der gerade mal 40 Stunden durch hält und dass bei 12Ah ..

Über Energieeffizienz brauchen wir hier nicht reden.
Das macht absolut Sinn das WLAN Thermometer mit einem 12V Netzteil zu betreiben und nicht mit einem Akku oder einer Power Bank.
 

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Hallo zusammen,
mein Thermo läuft seit heute. Somit kann ich meinen speziellen Gehäuseeinbau mit Euch teilen.
Wie Ihr ja wisst baut die V3 auf dem B+ sehr hoch auf, was für niedrige Gehäuse echt ein Problem ist.
Ich habe mir da echt den Kopf zerbrochen wie man das optimieren könnte....
Schaut mal was rausgekommen ist....

Einbauhöhe 25 mm


P1070097.jpg

P1070101.jpg



P1070059.jpg


PI und V3 können immer noch gesteckt werden....

P1070063.jpg


P1070066.jpg


Ich habe einen 25V Kondensator verwendet, da ist keinen Platz um den normalen gewinkelt einbauen zu können....
(Die Diode ist nur provisorisch zum Testen gesteckt)

P1070068.jpg


Den Anschluss vom Taster musste ich allerdings gewinkelt einbauen. (Ist das obere Stockwerk eines 2x, dann passt der Stecker nach leichter Modifikation genau in die Aussparung der Platine)

P1070071.jpg


Platinenabstützung für den Pi muss ich noch machen. Werden gekröpfte werden...

Falls Interesse besteht, kann ich gerne die Maße der Ausschnitte und benötigten Bauteile posten.

Ich muss noch Display und Taster bestellen, dann geht es weiter......
 

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Den 4Poligen Stecker hab ich damals vorgesehen damit eventuell auch mal ein PWM Lüfter angesteckt werden kann. Dadurch dass dies Softwareseitig noch nicht Programmiert wurde ist er auch nicht Dokumentiert!


Zu deiner 2ten Frage


Ja das verhalten ist normal. Wenn ich mich nicht täusche hab ich das damals auf 9Sekunden eingestellt. Da so ein Bild in wventuell guter Qualität doch etwas Speicher braucht und ich die Ladezeiten und den Datentrafik nicht unnötig in die höhe treiben wollte haben sich damals einfach die 9Sekunden gut bewährt...
Inwiefern ist der Speicher relevant? Die Bilder werden doch nirgendwo abgelegt, oder?
Im Arbeitsspeicher dürfte es ja auch keine große Rolle spielen, wenn das Bild öfter ausgetauscht wird.
Oder meinst Du einfach nur in Bezug auf die reine Übertragung/Verarbeitung?

Falls du das ändern willst dann müsstest du dir die main.php und die index.php mal ansehen. (Wenn ich alles richtig im Kopf habe...)

In der main.php findest du irgendwo einen Bereich (ziemlich weit unten) wo die Kamera Funktion aufgerufen wird. Dort ist auch eine Zeitangabe wie oft die aufgerufen wird. Die kannst du ja mal auf 3Sekunden runter setzen.

In der index.php müsste irgendwo hinterlegt sein wie oft das Bild Aktualisiert wird. (Ist aber sicher nicht schwer zu finden weil die Index nicht recht viele Zeilen hat)

Ich hoffe ich hab noch alles richtig im Kopf... Ansonst bitte die code auszüge hier Posten dann schau ich drüber.

LG
Hab´s gefunden, danke Dir :-)
Der Zusammenhang zwischen den Intervallen in main.php und index.php (beide auf 9 Sekunden) ist mir noch nicht ganz klar.
Heißt das, die main.php löst die Kamera aus und holt das Bild (was aber noch nicht angezeigt wird) und die index.php aktualisiert und zeigt das zuletzt geholte Bild an?
Wenn das asynchron läuft, käme man im Extremfall auf ein Aktualisierungsinterval von 18 Sekunden, korrekt?
 
Hier sprechen wir von einem Thermometer der gerade mal 40 Stunden durch hält und dass bei 12Ah ..

Über Energieeffizienz brauchen wir hier nicht reden.
Das macht absolut Sinn das WLAN Thermometer mit einem 12V Netzteil zu betreiben und nicht mit einem Akku oder einer Power Bank.

Ich Bastel mir so was dran, dann hat man gleich noch bissel Power für eine LED Beleuchtung.
http://www.biolitestove.com/products/biolite-kettlecharge

Oder ein Stirlingmotor, geht auch.

Gruß Rocco
 
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