• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

Je nach Lüfter geht das sogar mit dem BC548C.
Im Prinzip genauso wie die Piepser-Ansteuerung. 3K3 als Basisvorwiderstand und den Lüfter zwischen Plus 5V (12V) und Kollektor schalten. Emitter auf Masse. Dann den I/O-Pin auf "High" zum einschalten und "Low" zum ausschalten. PWM ist Sache der Programmierung, allerdings ist die Schaltfrequenz durch Pythonlaufzeiten begrenzt.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Richtig, richtig, richtig gutes Projekt.
Habe hier einen Pi als XBMC-Client liegen, was ja auch schon nicht verkehrt ist :D

Aber genau so ein Thermometer für diverse Zwecke, ahbe ich zuletzt gesucht, dass ich da nicht selbst auf die Idee mit dem Pi gekommen bin.

Schön wäre jetzt noch, wenn man, für die Chilizucht, auch die Luftfeuchte messen kann und dann käme auch wieder die Lüftersteuerung zum tragen, großartig.
Ich sollte drigends einen zweiten Pi kaufen, das Projekt reizt wirklich.
 
Hallo Armin,
größten Respekt :gratuliere: für dein wirklich tolles und sicher von vielen ersehntes Projekt.
Wenn ich groß bin werde ich versuchen es nach zu bauen. :hmmmm:

Ich bleib dran
Bitte kanst du mir sagen wo ich so ein Raspberry Pi her bekomme?
Danke erstmals

mfg Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Lüfter geht das sogar mit dem BC548C.
Im Prinzip genauso wie die Piepser-Ansteuerung. 3K3 als Basisvorwiderstand und den Lüfter zwischen Plus 5V (12V) und Kollektor schalten. Emitter auf Masse. Dann den I/O-Pin auf "High" zum einschalten und "Low" zum ausschalten. PWM ist Sache der Programmierung, allerdings ist die Schaltfrequenz durch Pythonlaufzeiten begrenzt.

Grüßle und Tschöh!

Armin
Hm, bei google habe ich etliche Hinweise gefunden, dass der Pi zumindest an einem GPIO Pin sogar 392Hz PWM kann, vergleichbar mit dem arduino.
Hab auf die schnelle keinen besseren Link gefunden:
Raspberry Pi • View topic - Hardware PWM for servos, motors, and LEDs
 
AW: WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

Richtig, richtig, richtig gutes Projekt.
Habe hier einen Pi als XBMC-Client liegen, was ja auch schon nicht verkehrt ist :D

Aber genau so ein Thermometer für diverse Zwecke, ahbe ich zuletzt gesucht, dass ich da nicht selbst auf die Idee mit dem Pi gekommen bin.

Schön wäre jetzt noch, wenn man, für die Chilizucht, auch die Luftfeuchte messen kann und dann käme auch wieder die Lüftersteuerung zum tragen, großartig.
Ich sollte drigends einen zweiten Pi kaufen, das Projekt reizt wirklich.

Die Steuerung kannst du auch mit einem Arduino machen. Der hat bessere Möglichkeiten
 
Leck mich am Besen, watt bin ich fleissig! :bodenlieglachgabud:

Anhang anzeigen WLAN_Thermo_Schaltplan.pdf

WLAN_Thermo_Schaltplan.jpg


Anhang anzeigen WLAN_Thermo_Steckplatine.pdf

WLAN_Thermo_Steckplatine.jpg


Edith sagt noch: Das mir keine Klagen kommen, noch die Stückliste!

Anhang anzeigen WLAN_Thermo_Stückliste.pdf

Jetzt geh ich ins Bett!

Helau!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Anhänge

  • WLAN_Thermo_Schaltplan.pdf
    811,6 KB · Aufrufe: 1.176
  • WLAN_Thermo_Schaltplan.jpg
    WLAN_Thermo_Schaltplan.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 7.075
  • WLAN_Thermo_Steckplatine.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 1.003
  • WLAN_Thermo_Steckplatine.jpg
    WLAN_Thermo_Steckplatine.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 7.764
  • WLAN_Thermo_Stückliste.pdf
    28,8 KB · Aufrufe: 1.612
Zuletzt bearbeitet:
Hammergeiles Projekt !!!

Das werde ich in nächster Zeit bestimmt mal in Angriff nehmen.

Was jetzt noch fehlt, wäre ein kleines LCD Display, wo man die Temp
direkt ablesen könnte.

Gruß mattes
 
AW: WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

Die ausgabe der Temperatur über den Pi...dazu habe ich leider nix gefunden. Vieleicht gibt es was beim Adafruit Learning System. Ich "bastel" gerade in der Theorie da mir noch das Geld für die Teile fehlt. Vieleicht können wir ja ein Wiki mache unter dem Namen BBQpi.
 
So drüben im PitMaster Thread wurde ich auf folgendes Projekt hingewiesen
https://github.com/CapnBry/HeaterMeter/wiki
Das ist eigentlich genau das was wir wollen, eventuell sollte man auf dieser Grundlage weiterarbeiten, da es ein OpenSource Projekt auf Github ist, sollte es eigentlich kein Problem sein sich da einzuklinken, bzw es zu forken sollte es Unstimmigkeiten geben.

Das einzige was mich aktuell interessieren würde wäre das Projekt für den Pi von OpenWRT auf eine normale Pi-Distri (Debian ist afaik der Default for den Pi) zu portieren. Somit hätte man das ganze auf einem relativ normalen Linux was zukünftige Updates und Erweiterungen eventuell deutlich einfacher macht (Erstellung eines eigenen APT-Repos z.B.)

Was mir gerade noch einfällt, das meiste gibt es bei Mauser (dort verlinkt) und die scheinen auch einen Deutschen Vertriebszweig zu haben. Für den Rest müsste man versuchen in Deutschland quellen aufzutun.
Prinzipiell würde ich immer PCBs präferieren da es deutlich sauberer und schneller zu löten ist als auf Lochraster (wird auch via github zur Verfügung gestellt und könnte von uns modifiziert werden (z.B. andere Thermofühler))



So um die Threads nicht, eventuell gegen die Intention der Opener, weiter zu hijacken hab ich mal selber einen aufgemacht:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/grillsportverein-heatermeter-adaption.182018/
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Leute, das Projekt ist super, aber ich versteh nur Bahnhof und sonst gar nichts!!!

...und ich hoffe immer noch auf eine Kleinserie...
 
Naja, handwerkliche Fähigkeiten braucht es für nen Eigenbau nunmal. Und die Kleinserie ist schwierig wegen der Adaption an das Grillgerät. Eventuell kann ich ne Anleitung erstellen wenn ich fertig bin, aktuell bin ich noch in der theoretischen Phase.
 
Also ich habe vor ein paar Wochen mal überlegt sowas mit einem Arduino zu probieren. Problem ist, daß ich zwar programmieren kann, aber von Elektronik 0 Ahnung habe.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe ist es zwar einfach mit dem Arduino eine Steuerung zu realisieren. Es dürfte aber schwierig sein auf dem Arduino einen per WiFi zugreifbaren Webserver laufen zu lassen. Zumal der Arduino mit Wifi Shield ja mindestens so teuer ist wie der Rasperry PI.

Oder habe ich da was falsche verstanden?

Edit sagt: Irgendeine Idee ob es für den Arduino ein Shield bzw. zumindest fertig aufgebaute Meßwertwandler für die PT100/PT1000 Fühler gibt?
Für eine SousVide Steuerung ist das Ding bei mir noch nicht vom Tisch.
Es gibt günstig Shields mit 4 zeiligem Display + Tasten sowie Relaisplatinen.
Nur die Sache mit den Temperaturfühlern. Und viel Löten will ich auf alle Fälle vermeiden. Mit was lötet man sowas eigentlich?

Viele Grüße,
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
@gasschwenker
das ist schon korrekt, man könnte einen wlan router zb wr703n per openwrt flashen. damit sollte das gleiche möglich sein.
 
Könntest du mir eine Schaltung und das Programm für Thermoelemente Typ k
bereitstellen?
Ich weiß, ist sicher frech danach zu fragen, aber das wär dann wirklich ein Grund
mir auch so ein Teil (RasberryPi) zu kaufen.
Danke
lg Christian
 
Sehr cooles Projekt.

Respekt Armin, da hat sich jemand richtig Mühe gegeben.
Ich bleib da auf jeden Fall auch mal dran.

Weiter so!!!!!!!:thumb1:
 
Zurück
Oben Unten