• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

Du solltest auf jeden Fall immer ein Image mit Deinen Anpassungen speichern.
Ich musste schon das ein oder andere Mal das Image drüberbügeln nachdem unerwartet der Strom weg war.
Mein Sohnemann wollte mir schon mal das Thermometer bringen......
Strom weg kann schon mal das Dateisystem zerschießen (vereinfacht ausgedrückt).
deswegen aber ein Extension Cable zu verbauen ist unnötig, da kann man dann ja gleich eine USV verbauen:blinky:
 
Hmmm, eine kleine Pufferzelle mit Automatik-Shutdown könnte man bestimmt noch ins Gehäuse zwängen....
Natürlich mit Ladeschaltung über die 5v Einspeisung.
Duck und weg o_O
 
Die nächste Idee die ich hatte ist, ein "Micro-Taster" (Öffner) einzubauen um das Mini nach dem herunterfahren neu starten zu können ohne den Stecker ziehen zu müssen.
 
Nimm doch einfach ne Powerbank mit Schalter.
Oder steck den Taster in das dritte Loch bei den gedruckten Gehäusen.
Bei meinen anderen Raspis hab ich den überall verbaut.
1 Taster ein Kabel und ein Stecker.
Kannst Du aber auch direkt anlöten.
Funktioniert ohne weiteren Aufwand da es bereits in die Hardware des PI integriert ist.
Aber vorsicht, das ist dann ein RESET-Taster.
Mit all seinen Konsequenzen wenn er versehentlich gedrückt wird.
 
Also ich kommen an die Karte relativ gut dran...
Dafür muss man nur die 4 Schrauben lösen und den Deckel um 5mm anheben.
Dann kann man mit einer Pinzette die Karte raus ziehen da sie genau zwischen den beiden Schalen sich befinden.

Eine eigene Image?
Ich weiß nicht wofür.. :blinky:

Mal ganz ehrlich, da ist doch nichts personalisiert.
Man kann doch auch die Noob Image nehmen und alles in Sekunden übers Display einstellen.

Es hat sogar Nachteile wenn man seine eigene Image nimmt.
Sie passt nur auf die selbe oder mindesten eine genau so große Karte drauf.
Also wenn mal deine Karte defekt sein sollte kannst du nicht eine kleinere nehme!
Bei der Noob Image kannst du ab 2GB starten.
 
Nimm doch einfach ne Powerbank mit Schalter.
Oder steck den Taster in das dritte Loch bei den gedruckten Gehäusen.
Bei meinen anderen Raspis hab ich den überall verbaut.
1 Taster ein Kabel und ein Stecker.
Kannst Du aber auch direkt anlöten.
Funktioniert ohne weiteren Aufwand da es bereits in die Hardware des PI integriert ist.
Aber vorsicht, das ist dann ein RESET-Taster.
Mit all seinen Konsequenzen wenn er versehentlich gedrückt wird.
Da ich zu 95% mit Netzteil arbeite brauch ich keine Powerbank.
Jetzt könnt man natürlich sagen: "Nimm nen Netzteil mit Schalter"
Ist mir aber zu unspektakulär.....
Hat jemand nen Tipp für einen Mini- bis Micro Taster (ÖFFNER!)?
 
Da ich zu 95% mit Netzteil arbeite brauch ich keine Powerbank.
Jetzt könnt man natürlich sagen: "Nimm nen Netzteil mit Schalter"
Ist mir aber zu unspektakulär.....
Hat jemand nen Tipp für einen Mini- bis Micro Taster (ÖFFNER!)?

Edit:
Ich will nicht den PI reseten o.ä., ich möchte lediglich einen Taster (Öffner) den ich drücken kann, um die Spannungsversorgung des Mini (Nicht des PI) zu unterbrechen.
Also das selbe wie den Stecker ziehen, nur ohne Stecker ziehen.
 
Edit:
Ich will nicht den PI reseten o.ä., ich möchte lediglich einen Taster (Öffner) den ich drücken kann, um die Spannungsversorgung des Mini (Nicht des PI) zu unterbrechen.
Also das selbe wie den Stecker ziehen, nur ohne Stecker ziehen.

Such mal nach Schalter oder Taster rastend. Auch wenn ich mich nicht erinnern kann die mal in Micro- Ausführung gesehen zu haben
 
hab es heute noch einmal richtig gemacht, es fehlte ein zeichen...
jetzt setht nach der befehleingabe "Keine Berechtigung"

'/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/protobuf-3.0.0b3-py2.7.egg/EGG-INFO/namespace_packages.txt'
-bash: /usr/local/lib/python2.7/dist-packages/protobuf-3.0.0b3-py2.7.egg/EGG-INFO/namespace_packages.txt: Keine Berechtigung
 
muss ich jetzt über den HDMI port den Raspberry starten
Oder über SSH auf dem Raspberry anmelden.
Ist in dem "wlanthermo_2.3.1-1confV3" das RASPIAN JESSIE light enthalten?!
Ja.
brauche ich eine zusätzliche andere SIM karte wie die die ich schon habe?
Zumindest eine weitere Rufnummer.
Beweg ich mich bei der beschreibung nur im Raspberry?
Ja. Entweder mit USB-Tastatur und Monitor oder einfacher über Netzwerk per SSH. Mehr zu Whatsapp gibt es unter
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wlan-thermometer-mini.250253/page-221#post-2748748
 
Zurück
Oben Unten