• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

Hallo Armin,
ich hätte da so ein Thermocouple Breakout gefunden, ich könnte mir vorstellen du kannst damit was anfangen.:hmmmm:
Und ich würde es brauchen :pray:

Thermocouple Amplifier MAX31855 breakout board.jpg


Thermocouple Amplifier MAX31855 breakout board (MAX6675 upgrade) - v2.0 Adafruit 269 [ADA-269] - 19,90€ : lipoly.de, Alles für den Elektromodellflug.

alles gute weiterhin

lg Christian
 

Anhänge

  • Thermocouple Amplifier MAX31855 breakout board.jpg
    Thermocouple Amplifier MAX31855 breakout board.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 3.996
Thema Ramdisk

Idee ist grundsätzlich nicht schlecht. Allerdings missfällt mir die Aussicht, ein 12 Stunden - PP-Temperaturlog durch eine übereifrige GöGa, die den Außenstrom ausschaltet, zu verlieren! :D

Ich mache mir mal Gedanken darüber. Bin gerade dabei, einzelne Funktionen konfigurierbar zu machen. Da werde ich wohl ein Option "Temp_Log _to_RAM-Disk" einbauen. Die Website kann wirklich auf eine Ramdisk, da hast Du in jedem Falle recht. Danke für den Hinweis!




Thema K-Sensor:

Ich sehe zwei Möglichkeiten

1. Anbindung analog mit dem AD595AQ

Vorteile:

  • Nutzung des vorhandenen A/D-Wandler
  • dadurch keine weiteren GPIO-Pins in Benutzung
  • einfache Programmierung, da nur andere Kennlinie

Nachteile:

  • Messung nur ab 0°, da die Schaltung des Wandlers nicht mit negativen Spannungen arbeitet
  • relativ schweineteuer mit ca.14€ pro Kanal
2. Anbindung digital mit MAX31855K (IC, nicht breakoutboard, weil das wird ja noch teurer!)


Vorteile:

  • Temperaturbereich von -250°C bis + 1372°
  • Preisgünstiger (Bei Stückzahlen ab 12 ungefähr 7€ bei Digikey.de)
Nachteile:



  • SMD-IC nicht so einfach zu löten und müsste auf der Lochraster aufgeklebt werden oder über einen DIL-8-Sockel mit gedrehten Fassungen adaptiert werden.
  • Ich brauche für einen Sensor 3 GPIO-Pins, es sei denn ich verschalte das Ganze mit einem 8-fach Multiplexer. Dann bräuchte ich 5 Pins (3 Adresspins, 1 SCLK und ein SD_In) und könnte bis 8 Kanäle nutzen
  • Mehr Programmieraufwand für ein weiteres Serial-to-Parallel-Interface (SPI)


Ich bin bereit, die Variante mit dem MAX31855K anzutesten. Allerdings geht mir der Spaß langsam doch zu sehr ins Geld! Wenn jemand eine Sammel-Bestellung bei Digikey organisieren würde (ab 65€ versandkostenfrei) und mir zwei Wandler zu Verfügung stellt, setze ich mich hin und tüftele was aus.


Die Variante mit dem AD595AQ kann eigentlich jeder selber hinfummeln (Link hatte ich ja schon gepostet) , der das hier nachgebaut hat. Die Software könnte ich anpassen dafür, das ist kein Problem.


Ich mach jetzt Kibbeling! :D


Grüßle und Tschöh!


Armin
 
Thema Ramdisk

Idee ist grundsätzlich nicht schlecht. Allerdings missfällt mir die Aussicht, ein 12 Stunden - PP-Temperaturlog durch eine übereifrige GöGa, die den Außenstrom ausschaltet, zu verlieren! :D

Ich mache mir mal Gedanken darüber. Bin gerade dabei, einzelne Funktionen konfigurierbar zu machen. Da werde ich wohl ein Option "Temp_Log _to_RAM-Disk" einbauen. Die Website kann wirklich auf eine Ramdisk, da hast Du in jedem Falle recht. Danke für den Hinweis!


Grüßle und Tschöh!


Armin


Ok, der Einfluss einer sparsamen GöGa ist natürlich nicht zu unterschätzen. :love:

Meine Ausführungen zu dem Thema sind allerdings so auch noch nicht ganz korrekt. Das Script wird bereits gestartet bevor die Ramdisk angelegt ist. Somit steht ein Fragment des aktuellen Thermologs auf der SD-Karte. Und erst nachdem die ramdisk gemounet wurde wird das Thermolog ins Ram geschrieben...

Also müßte man hier die Ramdisk früher anlegen oder das Script später starten. :hmmmm:


Das Thema Thermolog sichern kann man hier mit Sicherheit noch unendlich aufblähen, wenn man es auf eine Netzwerkfreigabe schreibt oder sich regelmäßig per mail schicken läßt, oder, oder , oder... :ballballa:
 
Hallo Armin,
erstmals Danke für deine Mühen. :dankedanke:Es würde mich sehr freuen wenn du an den Thermoelementen dran bleibst. :clap2:Mir persönlich wäre der Einsatz der Breakboards schon lieber, da auf denen alles passend verschaltet ist (SMD), für den relativ gering höheren Preis. Aber wie bekommt man da zb. 5 solche Boards an den Raspberry.
Da ich von µC noch so gut wie keine Ahnung habe :-?wäre auch das programmieren ein großes Problem.
In der Hoffnung du machst weiter..
Beste Grüsse
Christian
 
Hallo Freunde,

die erste Release ist fertig!

Index of /wlanthermometer

Was gibt es neues?

1. Das Thermometer kann jetzt über eine Konfigurationsdatei eingestellt werden.
2. Es können 4 verschiedene Sensortypen verwendet werden (ACURITE, FANTAST, ROSENSTEIN und (lieber nicht, siehe Anleitung) MAVERICK).
3. Das Thermometer kann "geräuschlos" geschaltet werden.
4. Es kann eingestellt werden, welcher Kanal in der Logdatei landet und welcher Separator verwendet werden soll.
5. Die Software ist als Dienst im System eingetragen mit mehreren Optionen: start, stop, restart und cleanup.

Einfach die aktuelle Anleitung (46 Seiten!!) herunterladen und loslegen!
http://a-thinnes.de/wlanthermometer/anleitung/Anleitung_fuer_den_Aufbau_eines_WLAN-Thermometer.pdf

Ich freue mich über die Bilder vom ersten Nachbau!

Fragen und Anregungen bitte weiter in diesem Thread.

Noch eine Anmerkung: Ich habe das erste Mal in Python programmiert. Deshalb ist der Code vielleicht an der ein oder anderen Stelle etwas holperig. Auch da nehme ich gerne Anregungen auf!


Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Ich habe eben mit einem Kasseler auf dem Grill rumgespielt.
Einfach zwei Fantast-Sensoren GT,KT rein und losgelaufen.
Ich dachte, mich tritt eine Lasagne ääääh ein Pferd! Völlige Quatschwerte bekommen (115° KT direkt am Anfang). Das kannte ich nur von Mischsensorbestückung. Also erst mal ne halbe Stunde Codeanalyse betrieben. Nix gefunden. Dann nochmal Acurites rein - siehe da, alles bene! Ich hatte auf dem Tisch immer nur Acurite, oder ein Fantast, ein Acurite.
Hat man jetzt zwei Fantasten drin und der Plus liegt auf dem Kabel und dem Fühler, wird es richtig crazy! Alle Eingänge fangen an, irgendetwas zu empfangen und die beschalteten tanzen auch aus der Reihe.

Habe dann die Box aufgeschraubt und umverdrahtet. Sofort war Ruhe!

Also nochmal ganz wichtiger Hinweis:

Beim Verdrahten der Klinkenbuchsen darauf achten, dass die Masse auf dem Fühlermantel liegt!!! Oder für jeden Kanal einen Polwechselschalter einbauen (2XUM in Kreuzschaltung). Hierzu passe ich die Anleitung nochmal an.

Ich weiss schon, warum ich mich gestern mit Fantasten eingedeckt habe. Obwohl bei der nächsten Reichelt-Bestellung kommen mal 8 Umschalter mit!

Ich widme mich jetzt wieder meinem Kasseler! (Aktueller Sachstand: WLAN Themometer wie immer!)

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Neues Release 0.2.0-0!

Änderungen:

Installationsscript:

Installiert jetzt PHP5-CGI

Funktionalität:

Alarmwerte für jeden Kanal können im Webinterface eingegeben werden.
Bei Überschreiten werden die Werte in rot angezeigt, sonst in grün. Zusätzlich piepst der Summer bei jedem Messdurchgang drei mal (pro alarmierten Kanal).

Hier das neue Webinterface

Release020a.jpg


und die Maske des PHP-Scriptes für die Alarme.

Release020b.jpg


Bedienungsanleitung:

Angepasst an die neuen Funktionen, Sensorverpolungsthematik eingebunden.

Alles zum Download in meinem Repository:

Index of /wlanthermometer

Viel Spaß!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Anhänge

  • Release020a.jpg
    Release020a.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 3.851
  • Release020b.jpg
    Release020b.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 3.889
AW: WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

Jetzt fehlt nur noch die Webcam implementierung. :D
 
es ist echt super wie du dich in das thema reinhängst.
ich hätte noch ein paar anregung:
man könnt doch evtl für einen kanal zusätzlich eine minimumtempertur einfügen und diesen kanal zur messung der GT nutzen.
außerdem wäre es noch nett wenn man bei dem ertönen des alarms noch optional eine email bekommt in der dann der status angezeigt wird.

dann wünsche ich FF (frohes forschen)
 
AW: WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

Ich habe noch was interessantes gefunden. Wer ein Breakoutboard haben möchte kann sich mal upverter.com ansehen.
 
AW: WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

kameras in heissbereichen sind gar nicht mal so einfach hin zu bekommen... feuerfestes gehäuse aus stahl und ofenglas bringt dir nix wenns innen drin trotzdem 150 grad hat... wenn das soweit fertig ist... wer schreibt denn die android app dafuer? O:-) ;-)



Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
kameras in heissbereichen sind gar nicht mal so einfach hin zu bekommen... feuerfestes gehäuse aus stahl und ofenglas bringt dir nix wenns innen drin trotzdem 150 grad hat... wenn das soweit fertig ist... wer schreibt denn die android app dafuer? O:-) ;-)

ja da hast du recht.
ich würde mich über eine iOS app freuen:gratuliere::metal:
 
AW: WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

Android-App und iPhone-App sind doch schon fertig! Die nennen sich Browser! :D
@TheJJ1
Den ersten Teil deines Post verstehe ich nicht. Man kann doch mit jedem Kanal die GT messen!


Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Armin, einen schönen Fortschritt hat dein Prijekt gemacht.

Vielleicht solltest du die Konfiguration von aussen irgendwie absichern/unterbinden. Sonst kann es passieren, dass irgendein pöser Pursche oder andere subversive Kräfte die Alarmschwelle für dein PP runtersetzen. Dann kann die Nacht schonmal um halb vier enden.

Ich denke, nicht jeder Komfort lässt sich auch mit der "kriminellen Energie" von irgendwelchen Schwachköpfen vereinbaren.

Grüße Marco
 
AW: WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

Das ist mir heute auch bewusst geworden! :D


Grüßle und Tschöh!

Armin
 
@TheJJ1
Den ersten Teil deines Post verstehe ich nicht. Man kann doch mit jedem Kanal die GT messen!

klar, dass man mit jedem kanal die GT messen kann. mir geht es bloß darum, dass ein zusätzlicher alarm ertönt wenn die Soll - GT unterschritten wird.
z.B.
Sollwert GT: 120°C
eingestellter Maximalwert: 130°C
eingestellter Minimalwert: 110°C

GT>130°C --> Alarm
GT<110°C --> Alarm

Es soll durch den Minimalwert einfach bloß vermieden werden, dass die GT beispielsweise übernacht ins bodenlose fällt ohne dass man "geweckt" wird.
dürfte doch nicht so der extreme aufwand sein diese funktion zusätzlich einzubinden oder?

EDIT:
die gleich funktion gibt es beim maverick mit HIGH und LOW der einzelnen Kanäle auch.
man könnte das natürlich für alle kanäle einbinden und einfach als standardwert immer 0°C setzen so wie du jetz als maximalwert immer 200 drin hast. so könnten man jeden kanal individuell nutzen.
die ganzen ideen sind nur als anregung für dich gedacht.

EDIT 2:
das thema iphone app hat sich wohl erledigt, da firefrog in diesem thread wlan-maverick-barbecue-thermometer ein video mit einer sehr einfachen lösung gepostet hat.
Video: How to Create a Web Site Icon on Your iPad or iPhone - YouTube

diese lösung ist meiner meinung nach wesentlich sinnvoller als sich direkt die arbeit mit einem extra app zu machen.


wen außerdem noch interessiert wie man die BBQ seite auch über das internet zugänglich macht und man nicht im eigenen netzwerk sein muss um zugreifen zu können kann sich mal dieses tutorial anschaun
DynDNS einrichten - DynDNS Tutorial
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten