• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

Damit hier nicht der Eindruck entsteht, ich würde Eure Anregungen nicht umsetzen! :D

Release021a.jpg


Release021b.jpg


Programmiert ist es schon und läuft auch.
Als nächstes kommt die Emil-Benachrichtigung und dann gibt es eine neue Release!
Edith sagt noch: Ich muss aber gleich erst mal in unserer zweiten Mannschaft aushelfen und kleine, weisse Zelluloidbälle durch die Gegend ballern! :evil:
Also heute wird das nix mehr. Ihr könnt aber gerne mal mit meiner Version online spielen. Ich hab den Alarm abgeschaltet! :D
Aber nicht alle auf einmal, sonst wird lustig!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Anhänge

  • Release021a.jpg
    Release021a.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 4.559
  • Release021b.jpg
    Release021b.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 4.581
Zuletzt bearbeitet:
sehr cool!!!!
unglaublich wie schnell du es umgesetzt hast.
vielen dank!!!

bei den standard temperaturfühlern (fantast, maverick etc) handelt es sich ja um NTC fühler. dann müsste es doch wenn man die kennlinie hat doch kein problem sein einen kanal durch einen festen außentemperaturfühler,der in der breakoutbox verbaut wird, zu ersetzen.

würde dieser Fühler oder der fühler funktionieren?
hab extra nach einem mit einem geringen widerstand gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du die verwendest, sind 100k oder 200k MMesswiderstand wahrscheinlich zu hoch.
Nimm doch den hier:
NTC-0,2 47K - NTC-Widerstand, 0,2W, 47 K-Ohm bei reichelt elektronik

Der ist identisch mit den im Fantast.

Zum Thema Kennlinien: Ich habe im Repository auch Exceldateien mit den Kennlinien und den Werten fürs Programm. Damit kann auch eigene Sensoren vermessen und die passenden Werte A1, B1, C1 ermitteln.


Grüßle und Tschöh!

Armin
 
wenn Du die verwendest, sind 100k oder 200k MMesswiderstand wahrscheinlich zu hoch.
Nimm doch den hier:
NTC-0,2 47K - NTC-Widerstand, 0,2W, 47 K-Ohm bei reichelt elektronik

Der ist identisch mit den im Fantast.

Zum Thema Kennlinien: Ich habe im Repository auch Exceldateien mit den Kennlinien und den Werten fürs Programm. Damit kann auch eigene Sensoren vermessen und die passenden Werte A1, B1, C1 ermitteln.


Grüßle und Tschöh!

Armin

danke für die schnelle antwort und den guten tipp!
 
AW: WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

Sieht super aus! Kannst du eine Schnittstelle zu Cosm.com herstellen. Cosm nutzt csv json oder xml, die Daten können gesendet oder vom Server geholt werden.

Gruß Flanders
 
Sieht super aus! Kannst du eine Schnittstelle zu Cosm.com herstellen. Cosm nutzt csv json oder xml, die Daten können gesendet oder vom Server geholt werden.

Gruß Flanders

fände ich auch super. aber noch besser wäre meiner meinung nach den die werte per gnuplot direkt unter den temperaturwerten auf der website anzeigen zu lassen. ist das viel aufwand?
 
AW: WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

@JJ


Das hatte ich schon programmiert. Ist nur noch nicht so schön, da ich bislang keine Zeit hatte, mich mit GNUPLOT näher zu beschäftigen.

Ich kann das wieder reinfummeln.
Wie das aussieht, kannst du bei meinen Haxen von letzte Woche sehen.
Cosm habe ich mir nur ganz kurz angeschaut. Die Kurven sind zwar hübsch aber ganz ehrlich, warum soll ich einen upload machen auf einen externen Server, wenn ich einen eigenen betreibe! Da stecken wir lieber ein wenig Hirn-Schmalz in das Gnuplot-script.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
@JJ


Das hatte ich schon programmiert. Ist nur noch nicht so schön, da ich bislang keine Zeit hatte, mich mit GNUPLOT näher zu beschäftigen.

Ich kann das wieder reinfummeln.
Wie das aussieht, kannst du bei meinen Haxen von letzte Woche sehen.
Cosm habe ich mir nur ganz kurz angeschaut. Die Kurven sind zwar hübsch aber ganz ehrlich, warum soll ich einen upload machen auf einen externen Server, wenn ich einen eigenen betreibe! Da stecken wir lieber ein wenig Hirn-Schmalz in das Gnuplot-script.
super sache. du hast mich mit deinem projekt voll infiziert. bin gerade dabei eine bestellung bei reichelt abzuschicken.
obwohl es immer nur kleine beträge sind kommt man irgendwie dann doch auf 50€ :hmmmm: (ohne raspi)
 
an die bastler hier:
ich spiele schon seit längerem mit dem gedanken mir ein mk802 zu besorgen um damit versuche zu starten. nur habe ich das nötige kleingeld bisher immer an anderer stelle verpulvert. und wie es aussieht, wird sich das die nächsten monate nicht ändern. ich will euch das kleine gerät nicht vorenthalten. vielleicht ist es ja eine alternative zum himbeerkuchen.
 
Hallo Armin,

vielen Dank erstmal dass du dein tolles Projekt mit uns teilst ;-)
Vor ca. 2Monaten war ich auf der suche nach einem Grillthermometer
was WLAN fähig ist.Wie du dir denken kannst bin ich nciht fündig geworden.
Aber ich habs auf meine todo Liste gesetzt. Realisieren wollt ich das ganze mit einen Mikrokontroller.Gottseidank hast du mir die Arbeit mit dem raspberry abgenommen. :-D
Ich hab mal kurzerhand die Bauteile zusammengetragen/Bestellt und warte noch auf das eine oder andere Bauteil was hoffentlich im laufe der Woche bzw. Anfang nächster Woche bei mir eintreffen sollte.

Was ich dir/euch nicht vorenthalten wollte ist folgende "erweiterungsplatine" für den Raspberry:
Humble Pi

Gibts in der Bucht relativ günstig mit günstigen Versand.
Einfach "Humble Pi" eingeben.

Ich möchte das ganze auf diesem Board aufbauen. Vorteil ist dass es sehr kompakt bleibt ich keine Wannenstecker oder Lochrasterplatine kaufen muss. Ein Flachbandkabel entfällt auch und es gibt dass eine oder ander Gehäuse für den Raspberry wo die Platine auch mit im Gehäuse verschwindet. Wenns so klappt wie ich mir das Vorstelle hab ich alles schön in einem Gehäuse.
Werd euch natürlich auf den laufenden halten und gegebenfalls mit ein paar Fotos versorgen.

Ansonst bleibt mir nur mehr eins zu sagen:
Saubere Arbeit und tolles Projekt! Über das php frontend könnten wir zwar noch etwas diskutieren aber da das Projekt ja gerade erst begonnen hat und wie ich denke und dich einschätze wird sich da noch einiges tun in nächster Zeit. ;-)

Edit:
Ich würde dir vorschlagen deinen Link zu den Anleitungen etc. im ersten Post mit zu übernehmen. Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phantomias

Klasse! Freue mich auf Deine Berichte!
PHP kann ich eigentlich überhaupt nicht. Habe mir das notwendigste zusammengetragen, so dass es läuft. Da bin ich für Verbesserungen allzeit breit!
Die Links zu
Repository: Index of /wlanthermometer
Anleitung: Index of /wlanthermometer/anleitung
Debian-Pakete: Index of /wlanthermometer/Debian_Paket

kann ich leider nicht mehr in den ersten Post einfügen, da ich nicht mehr editieren kann. Bitte an einen lieben Mod, dies da sinnhaft einzufügen!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Hi Armin,

Ich hatte mal vor einigen Jahren ein kleine Projekt am laufen wo ich auf einen kleinen Linux-Server einen downloadmanager Programmiert habe der mittels Webinterface gesteuert wurde. Inkl. Mailbenachrichtigung etc. Also kann ich sehr gut nachvollziehen wie heimtückisch sowas werden kann ;-)

Damals habe ich mich das erste mal mit Linux auseinander gesetzt inkl. py php html script etc.

Ich freu mich schon richtig drauf wenn ich das erste mal die Software und Hardware in Betrieb nehmen kann.

Für das WebIF schwebt mir schon das eine oder ander im Kopf herum...

Kleiner auszug,
Oben einen Header mit den verschiedenen Links (Startseite,Info,Konfig,Statistik etc.) die startseite ist die Infoseite mit den aktuellen Temps etc. Für jede andere Seite muss man sich einloggen damit nicht jeder alles verstellen kann. Welcher server läuft denn auf der pi? apache appweb etc?

Lg
 
lighttpd mit php5-cgi

Apache geht aber auch.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Hallo Armin,

Wow das ist genau das was ich Suche! Hab soeben eine Bestellung gemacht ;-)

Auch werde ich versuchen mein RASPI-LCD Modul mit anzusteuern Raspi-LCD (Display Add-On für Raspberry Pi) schließlich will ja auch für den WAMP Faktor etwas getan werden.
Ich habe einen Maverik ET 732 und werde versuchen die Fühler zu verwenden weil die so schön Hochtemperaturfest sind, wie sind da die IKEA Fühler im Vergleich?
Weiters möchte ich das SERVOBLASTER Modul für den Raspberry PI dazu nutzen um über einen freien GPIO einen Modellbau Fahrtenregler mit einem Gebläse für die Temperaturregelung anzusteuern.

Vielen Dank Armin für deine Arbeit!

Joe
 
Minor-Release-Update

Hallo Freunde,

zwei Punkte kamen aus der Community, die nicht gut waren:

1. Die Steuerung der Alarme ist nicht geschützt - jeder kann Alarme setzen, der auf die Website kommt.
2. Bei Alarm piepst die Breakout-Box. Die steht aber draußen! Drin höre ich nichts!

Also habe ich heute noch ein wenig gehackt und eine Minor-Release gebaut.

Changelog 0.0.3-1
Add: Bei Alarm kommt jetzt im Browser ein Alarmton
HTML5 Support erforderlich
(funzt nicht mit Google Chrome auf dem Handy)
getestet mit Firefox 19.0, IE10, Safari
Add: Auth_Modul aktiviert bei lighttpd für Verzeichnis ./control
Passwort für Benutzer wlanthermo wird bei der Installation erzeugt.
Fix: Verlagerung der Alarmeinstellungen in den geschützten Bereich ./control


Download wie immer im Repository.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Hi Armin,

danke für die schnellen Updates. die kommen ja schon Täglich von dir ;-)

Einen verbesserungsvorschlag hätte ich noch (derweil ich noch auf meine Hardware warten muss)

Ein Paypal Donate Button wäre sicher nicht schlecht für dich!
Eventuell möchte dir der eine oder andere mal einen Liter Bier spendieren für deine Arbeit :-D

Lg
 
Ein Paypal Donate Button wäre sicher nicht schlecht für dich!
Eventuell möchte dir der eine oder andere mal einen Liter Bier spendieren für deine Arbeit

Das finde ich eine sehr gute Idee. :gratuliere:

Das Projekt ist echt super professionell aufgezogen.

Ich spiele auch mit dem Gedanken, das Thermometer nachzubauen.
Bei der super Arbeit, würde ich mich sehr gerne irgendwie erkenntlich zeigen. :hmmmm:

Damit zumindest für das leiblich wohl in der Bauphase gesorgt ist.:wurst: :anstoßen:
 
Zurück
Oben Unten