• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Waage für Gasflasche?

maetze

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
nachdem ich hier schon das Thema bezüglich des WLAN Thermometers gesehen habe http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wlan-thermometer-selbst-bauen-mit-raspberry-pi.181768/
frag ich mich ob es nicht auch möglich ist eine Waage mit dem Raspberry zu überwachen?
Hat das evtl. schon jemand gebaut?
Per SuFu hab ich nix gefunden.

Hintergrund:
Die Füllung der Gasflasche kann man mit einer Waage einigermaßen genau messen. Doch jedesmal das Ding auf die Waage stellen...
Die Füllstandsanzeiger wie Gaslevel oder diese Metall-Temperatur-Fühler sind ja nicht soo genau und man muss auch immer neu messen.

Lösung: Man nimmt den RaPi und schliesst dort eine Waage an die kontinuierlich das Gewicht misst. Bei der eingestellten Gewichtsgrenze die irgendwann durch den Betrieb des Brenners erreicht wird gibt es einen Alarm via Email/SMS. Oder man schaut halt bequem auf eine Webpage und liest das Gewicht und damit die Restlaufzeit ab.

Ein paar Ansätze hab ich schon im Netz gefunden:
http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-projekt-rpi-mit-sensoren-und-waage-fuer-den-outdoor-einsatz
http://jcehle.com/bees/2013/10/16/sensing-weight-with-raspberry-pi

Ich brauche mal ein paar Meinungen dazu, ob das sinnvoll ist, geht, geht nicht usw...
 
Also ich hab immer ne zweite Gasflasche im Haus, denn wenn deine Waage meldet das die Flasche bald leer ist hilft es dir auch nicht weiter!
 
Das stimmt, aber wenn die Meldung kommt kannst du schnell wechseln anstatt nach ner Stunde zu merken das der Grill aus ist. So muss man nicht immer nachschauen.
 
Wenn ich das aus der Messtechnikvorlesung richtig in Erinnerung habe, wirst du Probleme mit dem Driften des Gewichtssensors bekommen bei einer dauerhaften Gewichtsmessung bekommen. Das wird auch am Seitenende deines zweiten Links erwähnt.

Sonst gibt es ja diese Magnetdinger die du auf die Flasche klebst du den Füllstand direkt ablesen kannst. Nach dem gleichen Prinzip gibt's wohl auch elektrische Füllstandssensoren wie du schon geschrieben hast, wäre vielleicht nochmal eine Überlegung wert...
 
Ich habe am Gasi immer das Funkthermometer für den Garraum am laufen. Da bekommt man auf dem Empfänger auch recht schnell mit, wenn die Kiste nicht mehr feuert (auch wenn's dass Ding mal ausbläst).
 
Hmm, vielleicht nehm ich auch einfach nur ne Federwaage und hänge meine IP-Cam davor. Scheint mir einfacher ;)
 
Zurück
Oben Unten