• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WM-Finale Stärkung auf griechisch

mabu

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo Mitsportler,

heute zum :flagge1:WM-Finale :flagge1:gab es vorab eine Stärkung, und zwar auf griechisch.
Auf dem Speiseplan standen:
- Souvlaki
- Spanakopita
- gegrillte Peperoni
- Tzaziki

Fangen wir mit dem Spanakoptia an. Das Rezept war in der letzten Fire&Food und nach erfolgreicher Erstverkostung gibt es das bei uns nun regelmäßig zu griechischem Gegrilltem.
Die Zutaten:
01.jpg

Hinzu kamen noch 3 Zwiebeln und ein bisschen Olivenöl. Die Zwiebeln, ein zerbröselter Schafskäse und der Spinat wurden mit Salz und Pfeffer gewürzt. Anschließend wurde Blätterteig (im Original Filoteig) in eine Auflaufschale gegeben und mit der Spinatmischung gefüllt:
02.jpg

Das nächste mal muss ich etwas sauberer arbeiten. Am besten sollte eine flache Lage Blätterteig darüber gelegt werden. Die Zusammengedrückten Ecken sahen optisch nach dem Backen nicht mehr so schön aus.
Das Ganze kam dann bei 170Grad für ca. 1:30Std. in den Backofen.

Die Souvlaki wurden nach GSV Rezept hergestellt. Zuerst wurde Schweinefilet zurechtgeschnitten und gespiesst. In einer Wanne habe ich Olivenöl mit dem Saft von 2 ausgepressten Zitronen gemischt. Dazu kam noch ein guter Schuss Weißwein. Gewürze waren lediglich ein guter Esslöffel Oregano, ein TL Salz und ein Teelöffel schwarzer Pfeffer sowie zwei Lorbeerblätter drinne. Natrürlich darf der Knobi nicht fehlen, 4 gepresste Zehen.
03.jpg

Das Ganze wurde dann 24 Stunden eingelegt und ab und zu mal gewendet, da die Marinade nicht das ganze Fleisch umhüllt hat.

Gegrillt wurde das Fleisch nur kurz auf dem Gußrost. Der Duft der dabei hochstieg erinnerte mich direkt an ein griechisches Restaurant. Wow. So wenig Zutaten und so ein Geruch, einfach super!

Nun folgen die Tellerbilder:

Spanakoptia:
04.jpg


Souvlaki:
05.jpg


Peperoni:
06.jpg


War superlecker und nun sind wir pappsatt und gestärkt für das WM Finale.

Also liebe Nationalmannschaft. Die Vergrillung ist geglückt nun seid ihr dran!:flagge2:
:ola:
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 1.157
  • 02.jpg
    02.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 1.147
  • 03.jpg
    03.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 1.143
  • 04.jpg
    04.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 1.142
  • 05.jpg
    05.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 1.184
  • 06.jpg
    06.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 1.134
Hallo,

Souvlaki ist mal ne schöne Idee, wird bei Gelegenheit auch mal wieder vergrillt.
Sind die Peperoni eingelegt gewesen oder frische?

Gruß Mike
 
Hi, bei den Peperoni hat es sich um fertig marinierte gehandelt.
Normalerweise lege ich sie selbst ein leider fehlte mir diesesmal die Zeit dazu. Falls Interesse an der Marinade besteht, kann ich heute Abend das Rezept Posten. Darin laesst sich auch wunderbar Feta einlegen
 
klasse Essen...... griechisch....immer TOP

gruß Grillhacker
 
Hallo Mabu,
Das sieht alles sehr lecker aus. Ich hätte Interesse an dem Marinadenrezept. Besten Dank im voraus.
Schönen Gruss, Schäbi.
 
das hätte ich auch gerne probiert.. Daumen hoch :thumb2:
besonders das Spanakoptia möchte ich mal testen, guter Tipp - Danke..

Gruß :flagge1:
 
Sieht lecker aus, muss unbedingt mal griechisch grillen.
 
Hallo Mabu,
Das sieht alles sehr lecker aus. Ich hätte Interesse an dem Marinadenrezept. Besten Dank im voraus.
Schönen Gruss, Schäbi.

Die Marinade besteht aus folgenden Bestandteilen
2 EL getrockneter Oregano
1 TL getrockneter und gemahlener Rosmarin
1 TL edelsüßer Paprika
ca. 1 EL gehacktes Koriandergrün (frisch)
1 TL Salz
4 gepresste Knoblauchzehen
1/2 TL Chilipulver

Das Ganze wird dann mit etwas Olivenöl aufgefüllt. Menge nach Bedarf. Eignet sich hervoragend um Peperoni (zb. die eingelegten aus der Tüte) zu marinieren. Würde sie allerdings mindestens 24-48 darin einlegen. Auch passt es super zu Feta, Aber auch hier ein paar Stunden vorher einlegen.

Habe das Ganze nun auch nochmal als reines Trockengewürz angefertigt (Knobipulver und getrocknetes Koriandergrün. Hat ganz gut geklappt allerdings musst du hier bei den Mengen etwas experimentieren.
 
Sehr lecker, das wäre genau das richtige als Fortsetzung zu unserem Samstag gewesen. Die Souflaki werde ich mal nachbauen und das Rezept für die Spanakopita habe ich auch schon auf dem Tisch liegen. Wollte ich am Samstag schon machen, aber ich glaube dann wär's zu viel geworden. :thumb1:

@mabu: das Bifteki Rezept abe ich bei mir angehängt.
 
Das sieht sehr lecker aus! Ich liebe griechisches Essen. Und sehr tolle Fotos![emoji106]
 
Zurück
Oben Unten