• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WM Grilling-Portugal

Natural Born Griller

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Wollte heute ja eigentlich ein anderes Land begrillen, aber die Rohstoffsituation zwag mich umzuswitchen. Was ich aber wiederum gerne tat, denn dieses einfache und doch schmackhafte Gericht mache ich immer wieder gerne.

Portugal = Sardinen :D

Also 2 Kg der kleinen Racker besorgt und erstmal geschuppt und ausgenommen. Danach leicht salzen, thats it! Nix Zitrone, Pfeffer oder irgendwas. So bekommt man den ursprünglichen Geschmack der Sardine, wie sie der Portugiese normalerweise isst.
Porsard1.jpg


Unterdesssen kokelt einer meiner unsäglichen (aber seit Jahren funktionierenden) Molukken AZK's gemütlich vor sich hin.
Porsard2.jpg


Nach kurzer Zeit haben wir dann die vorschriftsmässige Kaisergklut (mit den viel gescholtenen Aldi Kohlen vom letzten Jahr :cool: )
Porsard3.jpg


Jetzt kommen die Jungs auf den Rost. Einölen ist Dank Emaille Rost nicht nötig. Es klebt nichts an. Rumo halt :cool:
Porsard5.jpg


Porsard6.jpg


Porsard7.jpg


Schwupps auf den Teller. Als Beilage gibts geröstetes Weissbrot, bepinselt mit Olivenöl.
Porsard8.jpg


Porsard9.jpg


Dazu ein Fläschchen Vinho Verde und die Welt ist in Ordnung :)

Porsard10.jpg
 
Hi N.B.G.

Goiler Beitrag!!! :D
Sieht sehr lecker aus.
Sollte ich auch mal Probieren, habe bis jetzt nur geräucherte gekauft.
Gräten waren noch drinn?? Hast Du sie mitgegessen oder gepuhlt? Mich stören sie ein wenig.
Die Bilder sind erstklassig, die Glut, Fische auf Grill mit u. ohne Blitz... Fettes Lob :prost:

Viele Grüße... :thumb2:
 
Die Grätchenfrage

Hi Grillfetischist,

Gräten waren noch drin, ist aber kein Problem. Einfach das Fleisch abschaben wie gewohnt und wenn ein paar Grätchen hängenbleiben kann man die wirklich ohne Probleme mitessen.

:prost:
 
Hi NBG,
das ist mal wieder großartiges Kino :)
Einfach lecker....

Gruß
bookkeeper
 
Holá!

Und Vinho Verde dazu - schlürft - hatten wir gestern Abend zu Mexiko auch! Eine Flasche Gatao und nen Casal Garcia. Das drüft am Morgen nicht so (im Kopf)!

Sardinen - eine ganz leckere Sache! Und die Glut der Brikets - giol! Heut kommen bei mir auch wieder die Kohlen in die Kugel!

Ciao, Pepper
 
SUPER!

Genau so sollen sie sein!!!

(Wie war das mit den Schuppen? Fliegen die nicht durch die ganze Küche?)

Das werd ich auch mal ausprobieren!
 
Grillkohleverleih schrieb:
(Wie war das mit den Schuppen? Fliegen die nicht durch die ganze Küche?)

Kein Problem. Die Schuppen von den Sardinen sitzen nicht so fest wie z.B. bei Forellen oder Rotaugen. Die braucht man eigentlich nur streng anzugucken und die Schuppen fallen von alleine runter, die fliegen nicht :)

Andere Fische einfach unter fließendem Wasser schuppen, dann bleibt die Küche sauber.
 
Lecker Fischchen...
Mach ich sicher mal - auch nachdem wir Weltmeister geworden sind! ;-)
 
@ NBG Großes Kino! :thumb1:
Das steht gleich auf meinem Plan. Gerne mit Aioli.
Wie wendet man die kleinen Burschen denn am besten, Palette und Aufschiebhilfe? :-?
 
Zweimal der gleiche Fisch, egal, Appetit ist schwer zu steuern.

NBG hat mich heute mit den Sardinen getriggert. Also ab in die Stadt und zum Fischhändler.

Die Reste waren gerade noch brauchbar und nur noch sieben Stück.

NBG, da hattest Du 2mal mehr, mehr Stück und mehr schwarzer Glanz in den Augen, halt wie sie eigentlich sein sollten.

Mit der kleinen Beute konnte ich allerdings unmöglich den Outdoorchef einweihen, also ab ins tiefe Fett der Bratpfanne und bei milder Hitze kurz braten, dann auf einem heißen Teller garziehen lassen.

Kartoffeln wie man sie von den Kanaren kennt und eine angelehnte Mojosauce fabriziert, Pimientos und Chicoree braten und ab dafür.


Sardinen1.JPG


Eher zu wenig, oder?


Da hab ich den auch noch fabriziert. :cool:

Lachs1.JPG


NBG Dank für die Anregung. :prost:
 
Portugal sei Dank

Spontaner Beschluss zur Fischgrillung beim Portugalspiel ...
Mangels Sardinen kamen Makrelen an den Start bzw. auf den Rost. Lecker Sache nur mit etwas Salz und Knobi ...

Leider funktioniert der USB-Transfer von der Digiknipse zum Compi nicht mehr, daher keine Bilder postierbar ...
 
Zurück
Oben Unten