• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wo bekommt ihr eure Rippchen

Wayry

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

ich plane am Wochenende zum ersten mal 3-2-1 Ribs zu machen. Leider habe ich noch keine Bezugsquelle. Man findet sowohl an der Frischetheke, als auch bei den Metzgern vor Ort (Münster) "nur" Schälrippchen. Ich habe noch nirgendswo Baby back ribs oder St. Louis gefunden. Wenn man die Verkäufer darauf anspricht sind die meistens ratlos.
Also wo bekomme ich sowas am besten?
 
Frag mal nach Bauchrippen, da kannst du dann den St. Louis Cut dran üben. Hier gibt es die bei Marktkauf.

Gruß

Ralf
 
Lass den Metzger selber kommen. Leider wissen die Damen im Verkauf nicht immer genau Bescheid.
Zur Not nimmste n Bild mit;)

Hast du Zugang zu Metro,Handelshof oder andere Foodservice Firmen?

Glaube aber das wenn du 5 Metzger durch hast auf jeden Fall was dabei ist. Evtl geht auch Edeka.

Sonst online...Otto Gourmet etc
 
Schälrippen sind i.d.R. Bauchrippen, d.h. man kann da den St. Louis Cut anwenden
Baby Back Ribs solltest du als Kotelettrippen beim Metzger finden (ggf. mit entsprechender Vorbestellung)

Schau auch mal, ob der Schlachthof bei dir in der Nähe nen Werksverkauf hat (haben eigentlich recht viele), da kannst du dich dann ggf. mit etwas "mehr" eindecken :)
 
Ich liebe die dicken Rippen auch mehr, da ist wenigstens der Fleischanteil grösser
 
WP_20160723_11_30_18_Pro.jpg
IMG-20160723-WA0009.jpg
IMG-20160723-WA0015.jpg
Bestell die Babybacks mit Kette, dann hast du auch Fleisch drauf!
 

Anhänge

  • WP_20160723_11_30_18_Pro.jpg
    WP_20160723_11_30_18_Pro.jpg
    499,3 KB · Aufrufe: 2.591
  • IMG-20160723-WA0009.jpg
    IMG-20160723-WA0009.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 2.708
  • IMG-20160723-WA0015.jpg
    IMG-20160723-WA0015.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 2.579
Die EDEKA Märkte in Münster haben sowohl kotteletrippen als auch dicke fleischrippen, da sollte auch für dich das richtige dabei sein.
 
Ich geh entweder zum C&C, Metro oder Schlachthof. Da gibt es die schönen Leitern. Beim Metzger oder an der Fleischtheke vom Supermarkt kannst Du sie aber bestimmt bestellen. Die haben sowas kaum vorrätig

Gruß Dingo
 
Ich stand eben vor demselben Problem, mit der Zusatzbedingung dass es noch Bio sein sollte. Bei der Metro bekomme ich zwar alle möglichen Rippen, aber leider nur aus konventioneller Aufzucht. Jetzt habe ich mal bei einem Basic-Markt mit Fleischtheke gefragt. Sie hatten zwar nichts da, können mir aber Spareribs (ganze Leitern) bestellen. Am Freitag weiß ich mehr, aber es sieht wohl ganz gut aus.
 
Wenn Dir Zuchtbedingungen, Futter, etc. wichtig sind, solltest Du vielleicht mal LiVar (Limburgse Varken) probieren. Da sind optimale Haltung, Fütterung, Schlachtalter garantiert.
Das Fleisch ist für Schwein eher dunkel und schmeckt ausgezeichnet!
 
Ich beziehe mein Fleisch über C&C, bis jetzt habe ich immer gute Qualität erhalten.
 
...solltest Du vielleicht mal LiVar (Limburgse Varken) probieren
War das auf meinen Beitrag bezogen? Das müsste ich wenn dann bei Otto Gourmet bestellen. Grundsätzlich kaufe ich aber lieber Fleisch aus der Region bei Läden in der Umgebung. Außerdem ist 29,90 / kg (für St. Louis Cut) schon ein stolzer Preis. Ich glaub dir schon, dass LiVar sehr gutes Schwein ist, aber dann würde ich doch lieber was mit mehr Fleisch (z.B. Koteletts) probieren.
 
Ich habe gerade die Rippen vom Basic abgeholt. Die sind vom Bio-Weideschwein (SH) aus dem Chiemgau. Der Preis liegt bei 14,90 / kg, was für Rippen zwar prinzipiell teuer, für Bio SH aber sehr fair ist.

Soweit die Pluspunkte, aber einen großen Minuspunkt sehe ich im Cut. Soweit ich das im eingeschweißten Zustand beurteilen kann handelt es sich hier nicht um einen St. Louis Cut sondern um Full Spare Ribs inklusive Rib Tips (nochmal längs zu den Knochen in handliche Stücke geteilt). Wenn sich das nach dem Auspacken bewahrheitet werde ich die Rippen noch selbst zuschneiden und die Tips separat zubereiten.

Den Bericht gibt's dann in einem eigenen Thread. Ich wollte hier nur anmerken dass man bei Basic (zumindest in München) durchaus passable Ribs bekommt, wenn auch nicht St. Louis Style. Die anderen Produkte vom Biohof Schwingenstein muss ich bei Gelegenheit auch noch probieren, aber ich hab noch ein paar Kilo Schweinefleisch in der TK.
 
Ich hole meine Rippchen immer aus der Metro. KG 6,98 oder so^^. Ich habs auch schonmal vom Metzger probiert für 12€ das KG aber die waren bei weitem nicht so gut. Er hat mir auf Nachfrage, das das Fleisch doch recht trocken war, erzälht hat, dass es aufgetaute Ware war......:whip::thumbdown::thumbdown:
 
Zurück
Oben Unten