• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

wo kauft ihr euer Getreide zum Brot backen

Die Preise sind für den 25kg Sack Getreide.

Lose läge der Preis bei einem Landwirt in der Nähe von Frankfurt/M bei ca. 30€ pro 100kg für gereinigtes konventionelles Getreide.

Trocken gelagert und ab und an etwas gelüftet hält sich Getreide extrem lange, weshalb ich mich auch für das ganze Korn entschieden habe
 
Ich habe bei mir in der Nähe auch eine Mühle mit einem kleine Bio Laden... da bekomme ich (Bio-) Roggen/ Weizen für knapp über ein € /kg bei Abnahme von 10kg
Deswegen kaufe ich mir selten mehr als 15kg.
genauso geht es mir, frisch gemahlen aus der Mühle zu 2,5 oder 5 kg Tüten.....
 
Hallo und so...
.... Mühle um die Ecke versorgt mich.
ACHTUNG bei zu großen Gebinde vor Vorratsschädlinge (Kornkäfer) die im Korn unsichtbar sein könnten.
Also wenn das Gebinde nicht in vernünftiger Zeit weggebackt werden kann eher zu 5-10kg Säcken greifen.

Hatte da einmal ein Horrorerlebnis mit diesen Käferleins....dann habe ich den Lieferanten gewechselt!
Der Kornkäfer ist ein etwa vier Millimeter langer, braun bis schwarzer Käfer. Er kann nicht fliegen, da die Flügeldecken verwachsen sind. Er zählt zur Gattung der Rüsselkäfer. Die Larven sind weiß, haben keine Beine und besitzen eine verstärkte Kopfkapsel. Die Kornkäferlarven sind schwach gekrümmt (wie beim Engerling). Das Weibchen legt bis zu 200 Eier.
Die Larven leben etwa 2 bis 4 Monate im Innern der Körner. Ein Kornkäfer lebt oft länger als 2 Jahre. Der Käfer als auch die Larven ernähren sich, indem sie Getreidekörner von innen komplett auffressen.Da die Entwicklung von Ei über Larve und Puppe zum Käfer etwa fünf Monate dauert, können Körnkäfer die als Eier in das Futter geraten sind, manchmal erst nach 5 Monten auftauchen!
Bildschirmfoto 2015-03-04 um 08.57.15.png


lg
smokyfire
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-04 um 08.57.15.png
    Bildschirmfoto 2015-03-04 um 08.57.15.png
    334,6 KB · Aufrufe: 327
Heute habe ich mich mit einem befreundeten Landwirt unterhalten. Er empfahl für die längerfristige Lagerung von Getreide unbedingt aufbkonventionelles Getreide und nicht auf Bio zu achten, da bei konventionellem Anbau das Risiko für ungebetene Untermieter deutlich geringer sein soll.
 
Zurück
Oben Unten